News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Phear schrieb:
Das ist leider nicht auf jeder Seite sinnvoll. Ich habe bestimmt schon über 20 Seiten, wo ich das ausschalten musste, weil es aus einem schon vorhandene dunklen Design irgendwelchen Murks macht oder bestimmte Teile der Seite einfach nicht mehr lesbar sind. Bei vielen Seiten ist es nützlich, aber wenn man das Plugin mal vergisst, ist man schnell auf Fehlersuche der fehlerhaften Darstellung.
Gerade in Kombination mit umatrix eine spaßige Angelegenheit :)

Ja da geb ich dir voll Recht aber für Seiten die man im Alltag sehr oft besucht lohnt sich der Mehraufwand. Bei Computerbase ist durch den DarkReader auch nicht alles super schön aber es ist auf jedenfall angenehmer als Weiß :D
 
Klasse, löst den DarkReader ab :)
 
Steffen schrieb:
Ob es sowas auch für andere Browser gibt weiß ich nicht.
Ich nutze Opera. Blind wie ich bin habe ich erst jetzt entdeckt, daß man mit zwei Mausklick noch schneller zwischen Hell und Dunkel umschalten kann.
URL-Leiste → Ganz rechts "Einfache Einrichtung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
ITX schrieb:
Dieses Orange auf plattem Schwarz sieht aus ne dubiose russische Warez-Seite.

Mich erinnert es (auf dem Smartphone) an ArsTechnica und das ist wahrlich keine schlechte Assoziation 👍🏻
Jetzt haben meine beiden liebsten Technikseiten ein ähnliches Design.
 
Nein danke, ich kann darauf echt verzichten, erinnert mich irgendwie an die ersten sw Monochrom Monitore, 🤮🤮🤮, der Unterschied beim Tabwechsel auf ne andere Side ist zu krass, und nein ich muß mein Handy nicht unter der Bettdecke benutzen, und stellt euch vor, am PC hab ich auch noch Strom und nen Schalter fürs Licht. Aber wenn man seinen Monitor nicht vernünftig einstellen kann dann ists vielleicht sinnvoll.
Just my two cents.
 
mkdr schrieb:
Dark Mode auf Seiten oder im IDE sind eine Plage.

Ich denke, damit gehörst Du eher zu einer Minderheit. Aber da nicht jeder gleich ist, ist es natürlich positiv, wenn es Optionen gibt. :)

Tarlon schrieb:
ersten sw Monochrom Monitore,

Die ersten Monitore waren entweder Grün oder Bernsteinfarben. Nichts mit S/W.

Tarlon schrieb:
ich muß mein Handy nicht unter der Bettdecke benutzen, und stellt euch vor, am PC hab ich auch noch Strom und nen Schalter fürs Licht. Aber wenn man seinen Monitor nicht vernünftig einstellen kann dann ists vielleicht sinnvoll.

Entweder verstehst Du das Problem nicht, oder willst es nicht verstehen. Mein Arbeitsplatz ist korrekt ausgeleuchtet, der Monitor auf 120cd eingestellt und Nachts nutze ich neben ausreichend Hintergrundbeleuchtung auch den Nachtmodus von Windows (entspricht einem Blaufilter). Und trotzdem meide ich nachts Webseiten mit hellem Hintergrund. Es ist schlichtweg unangenehm. Schön, wenn es dich nicht betrifft, aber stell gefälligst nicht alle anderen als Dumm oder Unfähig hin, nur weil Du das Problem nicht siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz idr. an einem OLED TV.

Wenn da abends einem das helle weiß eines chrome tabs erwischt ist man schneeblind.

Ich bevorzuge dunklere designs.
Genauso wie dunkles holz, leder und co.

Nicht grundlos ist meine Wand an dem der TV hängt near black gestrichen ^^
 
Steffen schrieb:
Das ist so gewollt, weil manche je nach Device lieber den Light oder lieber den Dark Mode nutzen möchten.

Da wir ja jetzt standardmäßig das Design des Browsers/Betriebssystems übernehmen, solltest du nur einmal je Device den gewünschten Modus einstellen müssen und der sollte dann (mittelfristig) von allen Websites übernommen werden.

haha ok, danke.

mich glaube dann brauche ich ne Geräteverwaltung für Cookies mit git oder so g
 
ALso ich finde den Dark-Mode gut, speziell abends/nachts.
Tagsüber bevorzuge ich doch was helles, wie einen weissen Hintergrund oder wie wärs als dritte Option einen Grey Mode ?
 
Generell postive Entwicklung.
Fuer mich aktuell aber noch zu ungewohnt zum Lesen laengerer Texte und Schreiben.
 
Ich find's super. Nur noch ein Schalter on/off rechts oben und alle sind glücklich....👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eigentlich verwende ich bei vielen Seiten mit der Option den Dark Mode und habe ihn auch im Browser an. War deshalb heute morgen erstmal etwas irritiert, als CB plötzlich im Dark Mode war. :D

Ich werde aber wieder auf den normalen Modus umschalten. Die breite Verwendung von sattem Orange auf Grau finde ich einfach unangenehm, das "sticht" mir zu sehr ins Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Kurze Frage in die Runde:
Laesst sich aktuell auch die Einstellung zum Layout (Standard/Dark-Mode) auch mit dem Account koppeln?
 
Ich finde es super seit dem der Dark Mode gekommen ist ist es auch immer an, viel angenehmer als das helle Design...
 
Super Sache. Gefällt mir sehr gut. Mittlerweile hat man immer weniger Probleme mit Anwendungen und Seiten, die es nur im Light Mode gibt und man kann sein Betriebssystem mittlerweile tatsächlich schon zu großen Teilen in dark mode verwenden.
 
Zurück
Oben