News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deathangel008

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
35.894
@cartridge_case:
wieso ich mich vertippe? weil ich es kann.

korrekt
cbf x30_1.png

fehler im ersten link
cbf x30_2.png

korrekt
cbf x30_3.png

und hier das elend in seiner ganzen pracht. rot unterstrichen sind die duplizierten links die die software ungefragt überall reingeballert hat.
cbf x30_4.png

eigentlich wäre dieser fehler (ein fehlendes r) sehr schnell zu beheben, aber nicht mit dem chaos das die software daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.602
ich tippe auch manchmal die [wasauchimmer] händisch, aber wenn ich so ne liste wie in deinem fall machen würde, dann nur über die forum-funktionen, geht schneller, und macht keinen ärger ;)
 

knoxxi

Captain
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.438
Kurze Frage. In welchem Forum, außer hier, ist es eigentlich möglich Teammitglieder auf ignore zu setzen? :D
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.602
keine ahnung.

aber hier kann man es nicht. oder?
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 12.40.27.png
 

knoxxi

Captain
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.438
Doch hat eben funktioniert.F195F433-C584-47FF-8169-D3BDC15C4A5D.png

@mischaef nicht persönlich nehmen, der Gedanke kam nur und du warst das erste Opfer das ich fand :)
 

Deathangel008

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
35.894
@knoxxi:
scheint nur bei redakteuren zu funktionieren, bei moderatoren und mitgliedern der geschäftsführung gibt es die option nicht.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.159
@Steffen Ich weiß jetzt nicht welcher Thread es war, aber ich schreib es mal hier rein.

Irgendwas sollte doch an den Benachrichtigungen geändert werden im neuen Update... Wird da auch folgendes abgegriffen?

1543940727288.png


Ich hab grad ne Antwort verfasst und bekam jedes Mal den Hinweis "Es gibt neue Antworten blabla"... Natürlich auf "ansehen" geklickt. Und für jede neue Antwort nach dem Klick, gabs jeweils im Nachhinein eine Benachrichtigung (natürlich weiterhin auf "ansehen" geklickt, will ja wissen, was für Antworten kommen)...

Ganz ehrlich... Das war im alten Forum zehn Mal besser.

Thread X -> Neuer Post

Fertig... und nicht so nen Quatsch wie XenForo... :/ Jaja, das Thema wurde bereits 100x behandelt. Es nervt trotzdem noch...
 

cartridge_case

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
17.839

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.159
Du bekommst für jeden Quatsch ne Benachrichtigung zum selben Thema. Sogar nur, wenn beim Antworten neue Posts im Thread erscheinen, die du mit "ansehen" dynamisch einblenden kannst.

1543944161956.png


Das gilt dann wohl als "Thread besucht", die aktuellste Benachrichtigung wird als gelesen markiert und damit bist du für neue Benachrichtigungen qualifiziert. Ergo stapeln sich die Benachrichtigungen im Thread, sobald du auf "ansehen" klickst. Und wenn du 30 mal drauf klickst, hast du 30 Benachrichtigungen zum selben Thema, obwohl du ja gerade in eben jenem Thema ne Antwort verfasst.

Ja wirklich, gibts neue Benachrichtigungen? Hätte ich jetzt nicht erwartet... Muss ich doch glatt mal rein gucken. Mal sehen, was Andere so schreiben...
Diese "Benachrichtigung" gab es im alten Forum gar nicht!
Ganz genau, da gab es die Übersicht aktuellerer Posts seit deinem letzten Besuch des Kontrollzentrums (oder wie es damals hieß):
Code:
Neue Posts:

Thread 1 (aktuellster Post vor 3 Minuten)
Thread 2 (aktuellster Post vor 20 Minuten)
Thread 3 (aktuellster Post vor 25 Minuten)
...
Und mit Klick auf den Pfeil vor dem Threadnamen konntest du direkt zu deinem ersten, ungelesenem Beitrag springen.

Und nicht wie jetzt:
Code:
User A schrieb in Thread Z
User B schrieb in Thread Y
User C schrieb in Thread X
User D schrieb in Thread W
oder sogar wie in dieser Situation:
Code:
User A schrieb in Thread Z vor 3 Minuten
User B schrieb in Thread Z vor 4 Minuten
User C schrieb in Thread Z vor 5 Minuten
User D schrieb in Thread Z vor 6 Minuten
User E schrieb in Thread Z vor 7 Minuten
User F schrieb in Thread Z vor 8 Minuten
...
 

cartridge_case

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
17.839
Du bekommst für jeden Quatsch ne Benachrichtigung zum selben Thema.
Richtig. Endlich und zum Glück! Kann man übrigens einstellen. Wenn du das nicht magst, stell es ab.
Das gilt dann wohl als "Thread besucht", die aktuellste Benachrichtigung wird als gelesen markiert und damit bist du für neue Benachrichtigungen qualifiziert.
Ohne Antwort unwahrscheinlich. Aber da wird @Steffen sicher mal nachschauen.
Ergo stapeln sich die Benachrichtigungen im Thread
Benachrichtigungen hast du nicht "im Thread". :freak:
Und wenn du 30 mal drauf klickst, hast du 30 Benachrichtigungen zum selben Thema, obwohl du ja gerade in eben jenem Thema ne Antwort verfasst.
Auf Beitrag einblenden? Das soll wohl eher wirklich nicht so sein. Kann ab @Steffen sicher beheben.
Ganz genau, da gab es die Übersicht aktuellerer Posts seit deinem letzten Besuch des Kontrollzentrums (oder wie es damals hieß):
Gibt es noch immer: https://www.computerbase.de/forum/watched/threads
https://www.computerbase.de/forum/find-threads/contributed
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.159
Richtig. Endlich und zum Glück! Kann man übrigens einstellen. Wenn du das nicht magst, stell es ab.
Wie werde ich sonst informiert? Darf ich dann selbst die beschissene Übersicht aller Themen durchgehen?
Benachrichtigungen hast du nicht "im Thread". :freak:
Doch, ich bekomme eine Benachrichtigung pro Thread, welchen ich abonniert habe und wenn seit meinem letzten Besuch neue Posts erstellt werden. Oder was passt dir an "Thread" nicht? Ist dir Thema lieber?

Die URL zu deinem Post in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/in-eigener-sache-das-neue-computerbase-forum-ist-da.1801339/post-22015131

Und in diesem Thread bekomme ich Benachrichtigungen. Oder nenn sie von mir aus Hinweise, wenn XenForo sie so nennt.

Oder willst du auf die falsche Präposition ansprechen? Oh wei, oh wei...
Ergo stapeln sich die Benachrichtigungen im vom Thread
Besser? Ist ja nicht so, als ob du es nicht verstanden hättest... :freak:
Wurde bereits tausend Mal angesprochen... Die Übersicht ist Mist und viele würden die alte Übersicht gern wieder zurück haben wollen, weil sie eines war: übersichtlich. Sie war nicht inflationär und unübersichtlich gefüllt wie die Hinweise und erst recht nicht wie die Themenübersicht. Wenn ich zwei Wochen im Urlaub bin und dann wieder hier rein gucke, hab ich sicherlich die Hälfte verpasst, weil nur x Benachrichtigungen angezeigt und nach y Tagen gelöscht werden. Und die Themenübersicht unterscheidet sich nur durch einen fetten Titel. Wenn die letzte Antwort in dem Thread aber z Tage her ist, seh ich den Thread auch erst auf Seite zwei/drei/vier/...

Ergo: taugt genauso nichts

Aber wo ich da gerade mal wieder rein gesehen hab... Ich hab schon wieder Benachrichtigungen für einen Thread verpasst/nicht gesehen/nicht bekommen/whatever... Zum Glück ist dort relativ reges Treiben, da steht der Thread immerhin noch in der Mitte auf Seite 1... -.-"
 

cartridge_case

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
17.839
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.979
@Yuuri Bitte spare dir die Kraftausdrücke.

Im alten Forum gab es keinerlei Hinweise, wie sie jetzt oben rechts eingeblendet werden. Wenn du diese Hinweise nicht hilfreich findest, dann kannst du die auf https://www.computerbase.de/forum/account/preferences abschalten. Wie im Thread Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums steht kann es bei sehr aktiven Nutzern sinnvoll sein, die Hinweise bei neuen Antworten abzuschalten.

Gerade wenn du das alte Forum ohne diese Hinweise "zehn Mal besser" fandest, dann schalte sie doch bitte einfach ab. Stattdessen kann man die Seite https://www.computerbase.de/forum/watched/threads nutzen, um neue Antworten im Blick zu behalten. Etwas anderes gab es im alten Forum auch nicht.

Zudem wird sich, wie ich vor einigen Wochen schrieb, in XenForo 2.1 bezüglich der Hinweise etwas tun: https://www.computerbase.de/forum/threads/in-eigener-sache-das-neue-computerbase-forum-ist-da.1801339/post-21800708

Den Hinweis "Es wurden weitere Beiträge seit deinem letzten Aufruf der Seite erstellt." kann man soweit ich weiß nicht abstellen, aber da musst du ja nicht draufklicken (auch das entspricht dann dem alten Forum, denn da gab es einen solchen Hinweis nicht).
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
37.733

#basTi

Captain
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
4.089
Diesen Filter kann man sich bei „neue Beiträge“ setzen.
Damit fällt dann aber die Standard Funktion von „neue Beiträge“ weg außer man aktiviert und deaktiviert den Filter dauernd.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.979
könnte man der forensoftware abgewöhnen fehlerhaften BBCode automatisch zu "korrigieren"? [...]
Ähnliche Fälle hatte ich auch schonmal und ich finde das Verhalten von XenForo diesbezüglich auch etwas fragwürdig. Ich befürchte das zu fixen ist keine Kleinigkeit, aber ich habe das Thema im offiziellen Support-Forum mit einem einfacheren Test-Case mal zur Sprache gebracht. Mal schauen was die XenForo-Entwickler sagen: https://xenforo.com/community/threads/tiny-errors-in-bb-code-markup-can-turn-your-post-into-a-mess-🙃.157438/

Derweil wurde ein anderer Bug (eher so eine Mischung aus Bug und Feature-Request), den ich aufgrund von Leser-Feedback per E-Mail letzte Woche gemeldet hatte, in XenForo 2.1 behoben: Die Links in der rechten Spalte der Forum-Startseite werden in XenForo 2.1 nicht mehr auf den neuesten sondern auf den ersten ungelesenen Beitrag verweisen (https://xenforo.com/community/threads/node-extra-column-on-forum-index-link-to-unread-instead-of-latest.157146/).

XenForo 2.1 soll wie gesagt Anfang 2019 erscheinen und der Plan ist, dass wir es kurze Zeit später auch im ComputerBase-Forum einspielen. Einige Beiträge weiter oben hatte ich weitere Details zu XenForo 2.1 gepostet.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.979
Ein hier von euch mehrfach geäußerter Feature-Wunsch geht heute am Nikolaustag in Erfüllung. :)

(Zusätzlich zur Möglichkeit der Teilnahme am Nikolaus-Gewinnspiel. :o)

Auf der Forum-Startseite kann man Kategorien bzw. Oberforen, die einen nicht interessieren, jetzt einklappen. Dazu gibt es rechts neben dem Titel der Kategorie bzw. Oberforum einen Pfeil.

Welche Kategorien bzw. Oberforen man eingeklappt hat, wird im Account gespeichert, sodass der Einklapp-Status geräteübergreifend funktioniert und dauerhaft bestehen bleibt. (Im alten Forum wurde der Einklapp-Status noch in einem Cookie und somit potenziell nicht dauerhaft und für jeden Browser bzw. für jedes Gerät einzeln gespeichert.)

Als nicht eingeloggter Gast ist das Feature nicht verfügbar (für diesen Edge-Case noch eine alternative Speicherung in Cookies umzusetzen fand ich übertrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.138
Super Aenderung. Jetzt muss ich mich nur beim Scrollen umgewoehnen. Ich fliege jetzt immer am Aquarium vorbei.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.979
Gestern Nachmittag wurde XenForo 2.0.12 veröffentlicht. Darin sind über 100 Bugs behoben. Seit wenigen Minuten läuft diese neue Version im ComputerBase-Forum.

Insbesondere sollte der Text-Markieren-Bug im Beitragseditor behoben sein (https://github.com/froala/wysiwyg-editor/issues/2944, @Yuuri @muhl). Darüber hinaus wurden weitere Bugs im Beitragseditor behoben (z.B. https://xenforo.com/community/threads/editor-toggling-the-bb-code-mode-removes-whitespace-between-smilies.144664/). Wer Probleme mit dem Beitragseditor hatte, der schaut am besten nochmal nach, ob die jetzt verschwunden sind.

Wenn ihr irgendwo (neue) Probleme feststellen solltet, dann sagt bitte Bescheid und ich werde dabei schauen. :)

XenForo 2.0.12 ist ein reines Bugfix-Release. Neue Features gibt es Anfang 2019 mit XenForo 2.1 (siehe meine Beiträge auf den vorigen Seiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top