News Intel Comet Lake: Acht CPUs mit zwei bis sechs Kernen bei 4,5 bis 25 Watt

Wenn sie jetzt doch noch einen Chip auf Skylake-Basis mit LPDDR4-fähigem Controller bringen, hätten sie das auch schon vor 4 Jahren machen können, so saß man grundlos jahrelang auf LPDDR3 fest.

Ist zwar bei üblicher Alltagsnutzung eines Ultrabooks nicht so relevant, aber dass sie damit jetzt im selben Jahr um die Ecke kommen, in dem Ice Lake das Problem sowieso löst, ist reichlich spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Tech_Blogger schrieb:
'
Mit Zen2 wahrscheinlich noch nicht.

Bei Zen3 könnte es auf 4C/16T hinauslaufen.
...

Zen 3 als Zeitpunkt oder wenn Zen3 in Notebook CPU's kommt? Das wäre dann eher Ende 2020?
und 4c/16T

meinstet du direkt 8 kerne bei notebooks (und evtl. gleichzeitig 6 kerne)?
 
p.b.s. schrieb:
Danke. Kann man den Turbo ausschalten? Und wenn nicht, wird dieser nur beim Spielen aktiviert?
Klar kannste Turbo im BIOS ausschalten, und nee der springt standardmäßig unter Last an, egal welche Software ihn belastet.
 
Warum sollte Intel die noch nicht sichere 10nm Technik in einem Bereich einsetzen, wo die Konkurrenz nur ein Schatten seiner selbst ist?
Ich würde es auch so machen. Das Pulver bleibt trocken für den unausweichlichen Showdown.
 
andere Testseiten haben gemeldet, dass Intel in der Launch-Präsentation bei den Leistungswwerten die alte Generation bei 15W TDP und die neue Comet Lake bei 25W TDP vergleicht. Bei gleicher TDP ist Comet Lake kaum schneller bzw. hängt im Power Throttle.

Deshalb wundert mich dieser Absatz:

"Gegen die neuen Comet Lake wird der Stand erwartungsgemäß noch schwerer als schon gegen Whiskey Lake und Ice Lake. Für AMD heißt es deshalb primär durchzuhalten, bis die neue APU aus der 7-nm-Fertigung kommt."

Ist das so? Wie kann es noch schwerer werden, wenn der Leistungszuwachs nur durch den Vergleich von 2 versch. Verbrauchsklassen bzw. Laptop-Formfaktoren erkauft wird? So wie es aussieht bleibt alles beim Alten. (wie gewohnt bei Intel möchte man sagen)

Quelle: https://www.notebookcheck.net/Intel-Comet-Lake-U-in-Review-Complicated-name-and-not-really-faster.431206.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Oberst08
Hut ab wie es Intel gelingt, den 14nm Prozess immer weiter auszuquetschen.
Aber zu mehr reicht es dann leider doch nicht...
 
Also ist er nicht auf meine Frage eingegangen sondern hat mit eine Info gegeben die ich nicht wissen, die zudem mehr als Unklar ist und dazu noch ohne weitere Erklärung.. wie ich so was Hasse!!

Auch glaub ich für Ryzen 4000 in 2020 noch nicht damit, und bis 2021 oder 2022 mit nur 4 Kernen 8Threads im Notebook Segment glaub ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Ja geil, endlich U-6-Kerner. Aber 1,1 GHz? :D ok bei 15W kann man wohl nicht viel machen.
Ich fahr seit 5 Jahren einen i5-4210U. Zusammen mit einer GF 840m laufen Spiele eigentlich recht passabel unter 720p.
...

Eine Stromspar CPU und dann eine GPU, die bis zum doppelten der CPU verbrauchen kann?
 
HardRockDude schrieb:
Ich denke nicht; es gibt Hinweise darauf, dass SMT mehr als 2 Threads pro Kern erlauben wird, nämlich 3 bis 4.

und wo kann man diese Hinweise nachlesen?
Ist das erste was ich höre.
 
HardRockDude schrieb:
Ich denke nicht; es gibt Hinweise darauf, dass SMT mehr als 2 Threads pro Kern erlauben wird, nämlich 3 bis 4.
Das ist mehr oder weniger nur ein Gerücht, welches sich verbreitet hat.
 
yummycandy schrieb:
Das ist mehr oder weniger nur ein Gerücht, welches sich verbreitet hat.
Korrekt. Ein schönes Gerücht ;) technisch sicherlich umsetzbar. Madame Su kommt von IBM, dort gibt es sogar 8-way SMT.

cookie_dent schrieb:
und wo kann man diese Hinweise nachlesen?
Ist das erste was ich höre.

Hier die Quelle samt Videos.

andi_sco schrieb:
Eine Stromspar CPU und dann eine GPU, die bis zum doppelten der CPU verbrauchen kann?

Ja das passt schon. Meistens zocke ich nicht. Und wenn doch, dann kann die GPU "aufdrehen". Mit angepassten Grafiksettings kommt man da in eine ganz gute Balance. Borderlands 2 in 720p geht z.B. schon in 30fps. Auch GTA 5. Fallout: New Vegas hab ich auch wunderbar spielen können. Auch die UT4 Alpha, als sie noch geupdatet wurde, bevor Fortnite alle Ressourcen von Epic übernommen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@Infi88

Mit Kapazitäten hat das nichts zu tun davon hat TSMC genug, die Frage ist wie viel davon hat AMD gebucht.
 
Infi88 schrieb:
Wen interessiert das ? AMD Spekulatius ist nicht Thema. Du meintest Intel würde 2021 nochmal 10nm Desktops bringen.
TSMC hat wahrscheinlich gar nicht genug Kapazitäten übrig um genug zu liefern um Intel stark Marktanteile abzunehmen, und der Yield wird bei intel nie wieder so schlecht sein wie bei 10nm da brauch man kein Einstein sein.

Intel ist ziemlich riesig daher ist es absehbar das man mit 7nm GPU und CPU wohl einiges vorhat, davon ab sind die Intel 10nm Dinger für ne Totgeburt und einem Notnagel Team aus Israel glaube ich ziemlich ok, sonst hätte man sie wohl nicht gebracht, AMD wird hier wenig gegen halten können. Comet Lake würde ich allerdings auch nicht mehr empfehlen, wenn es die Zeit erlaubt.

TSMC ist auf Wafer Anzahl Gerechnet deutlich größer als Intel. Warum sollten die nicht genug Kapazität haben ?
Die Pumpen alleine schon zu jedem Apple Launch absurde Mengen raus. Wie genau soll Intel eine 7nm Fertigung aus dem nichts zaubern. So gut wie alle EUV Maschinen die ASML am bauen ist, sind doch jetzt schon an TSMC und Samsung versteigert. 2021 wird man sich eh gegen die 5nm Prozesse von Samsung und TSMC behaupten müssen und die bringen viele EUV Layer mit. Das verspricht ordentlich Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
SaschaHa schrieb:
Des Weiteren hat AMD sich bei Zen 2 noch ein Handicap auferlegt, um Kosten zu sparen: Der I/O-Die wird von GloFo in 14 nm gefertigt, was in Intels Sprache eher 16 bis 18 nm bedeutet. Wie sich zeigt, sorgt dieser I/O-Die ja sogar für einen nicht unerheblichen Anstieg der Leistungsaufnahme, zumindest im Idle. Bisherige Test sprechen von teilweise 15 Watt und mehr. Selbst hier hat AMD also noch ein Ass im Ärmel, sofern sie sich dazu entschließen, auch hier zukünftig auf 7 nm zu setzen ;)
Also wenn man Lisa Su glauben mag, würde sich da nicht viel ändern, da der I/O Part nicht mehr viel mit den kleineren Strukturen skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben