News Intel Desktop-Chipsatz erhält Pentium-M-Freigabe

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Unglaublich aber doch wahr: Zusammen mit kommenden Dual-Core-Pentium-M „Yonah“ ermutigt Intel erstmalig seine Partner diesen Prozessor auch in Desktop-Systemen einzusetzen und gibt hierfür sogar einem Desktop-Chipsatz seinen Segen mit auf dem Weg.

Zur News: Intel Desktop-Chipsatz erhält Pentium-M-Freigabe
 
Ist ja echt geil, wie günstig, dass die Chipsätze so billig sind für den Yonah! Hoffentlich wird es dann nicht mehr so sein, dass Moblie Desktop Boards viel mehr kosten wie normale.!
 
Endlich sind wirklich lautlose Wohnzimmer PC's möglich! (wenn man mal von den ein oder zwei Pentium-M Mainboards und dem Asus Adapter absieht)
Allerdings wird man, um HDTV genießen zu können wohl keine Integrierte Grafiklösung gebrauchen können, dafür sollte man dann schon eine geForce 6600 einbauen, aber die gibt es ja auch passivgekühlt. Ein schönes lautloses 250W Netzteil dürfte dann auch ausreichen.
Allerdings frage ich mich, ob die aktuellen Grafikkarten HDCP über DVI unterstützen. Sonst kann man HD-DVD (und verschiedene HDTV Angebote) völlig vergessen. Oder müssen wir uns dann erst wieder neue Grafikkarten mit HDMI Stecker kaufen? Ich frage mich wo die ganze HDTV-Fähige PC-Hardware bleibt. Denn wenn der PC kein HDTV abspielt, was bringt einem da so ein tolles Intel Viiv-Logo?
 
Mal schauen ob das net ein bisserl zu spät von Intel kommt.

Selbst wenn die Bords billiger werden, die M-Cpu's werden recht teuer bleiben und
so wies aussieht werden die neuen Desktop-Cpu's auch weniger Leistungshungrig?
;)
 
Gandalfx86 schrieb:
Ich frage mich wo die ganze HDTV-Fähige PC-Hardware bleibt. Denn wenn der PC kein HDTV abspielt, was bringt einem da so ein tolles Intel Viiv-Logo?
Also mein A64 spielt sogar die 1080p-WMVHD-Clips flüssig ab. Zwar läuft der Monitor nur mit ner 1600er Auflösung, aber dagegen sieht PAL aus wie Stummfilm.
BTW: selbst das gute alte VGA-Kabel reicht für HD. Oder was genau meinst Du?

Ich frag mich eher, warum die Pentium Ms zu "Viiv" gehören sollen, wenn dazu eigentlich nur Extreme Edition Pentiums gehören. Trotzdem finde ich die Entwicklung bei Intel äußerst begrüßenswert.



creepee.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuHu :D

Dann wart ich eventuell doch noch ein wenig, auf meinen neuen Desktop....

P-M´s rocken *Fan-Boy-Spiel*

Aber das ist echt ne sehr interessante Entwicklung :)

So Far...

unDa
 
BTW: selbst das gute alte VGA-Kabel reicht für HD. Oder was genau meinst Du?
Das Problem ist der Kompierschutz, der nur von DVI oder HDMI Unterstützt wird. Denn bei unverschlüsselter Ausgabe könnte man ja noch eine Box dazwischenschalten, die Kopien ermöglicht :p. D.h.: Ein VGA-Monitor bleibt schwarz. Und dass, obwohl mein VGA-Monitor ohne Probleme 1080p schafft :(
/EDIT: Ansonsten finde ich, dass das ein guter Schritt von Intel war. Pentium M aufm Desktop, was will man mehr in einem Silent-PC :lol:
Schade finde ich nur, dass man von AMD in letzter Zeit weniger hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum auf einmal beim Yonah ?

Sagen sie sich "ach es wird eh Mobohersteller geben die das machen werden" ?
Find isch aber gut ...
 
"Von Viiv-Systemen verlangt der Halbleiterriese außerdem den Einsatz von Intels eigenen 100 MBit oder 1 GBit Netzwerklösungen, ebenso wie die Präsenz von 5.1 HD Audio, eine Fernbedienung und den Einsatz von den von Intel bereitgestellten Treibern und Softwarelösungen. Ebenso muss als Betriebssystem Windows XP Media Center Edition zum Einsatz kommen. Zu guter Letzt wird eine Festplatte mit SATA-Interface und NCQ-Support verlangt. "

Ich glaub ich bekomm noch die Krise...
 
wichtig ist auch noch das net jeder dvi geht
bisher gibts kaum ne mainstream karte mit hdcp unterstützung, nur profilösungen
 
TSHM schrieb:
/EDIT: Ansonsten finde ich, dass das ein guter Schritt von Intel war. Pentium M aufm Desktop, was will man mehr in einem Silent-PC :lol:
Schade finde ich nur, dass man von AMD in letzter Zeit weniger hört...
AMD hat ja auch nicht viel neues am Start - zumal vor 2 Wochen ja auch das IDF war, wo sich jetzt eben noch die Infos nachziehen.

Turion auf Sockel 754 hätte man schon lange haben können - ein simples BIOS Update würde ja schließlich langen. Mit dem nForce 4-X hätte man auch PCI Express.
Aber will anscheinend keiner haben... :D

conspectumortis schrieb:
Ich frag mich warum auf einmal beim Yonah ?

Sagen sie sich "ach es wird eh Mobohersteller geben die das machen werden" ?
Find isch aber gut ...
Mit der (meines Erachtens) recht aggressiven Preispolitik versucht Intel vielleicht teilweise schonmal dem X2 nicht völlig das Zepter beim Dual-Core Sektor in die Hand zu geben und gleichzeitig noch äußerst stromsparende Mid-Range Systeme unter dem Viiv Logo zu vermarkten.

Die News könnte übrigens direkt in dem Zusammenhang mit meinen Informationen stehen, dass Asus ein komplettes Desktop Mainboard für Sockel 479 in der Mache hat, dass sämtliche Enthusiasten-Features einer normalen Desktop-Platine mit sich bringen soll. ;) ;)

mfg Simon
 
Würde gerne ein Turion auf mein K8T Neo haben-aber 1.die mit 2,6 Ghz und 1Mb cache kann man nicht zu Zeit kaufen und 2. Bei MSI gibts kein E6 Stepping BIOS.

Daher gehts nichts.
 
@pookpook
Es gibt keinen 2,6 GHz Turion 64. :rolleyes:
Bei 2,2 GHz ist aktuell Schluss...

@WoD

Sockel 479
Es wird keinen Mobilprozessor von Intel für Sockel 775 geben.

mfg Simon
 
@simon
das meint er ja ;)
@conspectumortis
mit dem sossaman bringen se ja quasi den yonah in den serverbereich
vielleicht dachten sie sich bringen wir ihn doch in allen bereichen :p

aber wie ich find echt zu spät
conroe ist ja net mehr weit
vor nem jahr wäre das ein richtiger knüller gewesen so ein dothan im desktop pc
 
dieses "Vilv" könnte sich ähnlich, wie der Centrino für Laptops zu einem gewissen "Qualitätslabel" entwickeln, alleine: dafür sind die Vorschriften noch viel zu wenig. Wieso erlaubt man noch 100MBit-LAN? Und wieso ist offenbar nichtmal DVI/HDMI vorgeschrieben? Dagegen ist das mit der Festplatte imho Unsinn.
 
Wenn ich mir das asus P5WD2 premium (i955x, sockel 775) kaufe, kann ich dann auch noch alle cpu's die gerade so im gespräch sind die 2006 kommen, dann damit betreiben?

Die neuen boards die jetzt noch kommen mit den neuen chipsätzen (945GT, 945PL) sind aber nicht besser als der i955x oder?

:rolleyes:

Also kurz gesagt man macht nichts falsch wenn man sich noch ein P5WD2 premium kauft ?!
 
Nein, mit einem P5WD2 Premium wirst du weder Yonah, noch Conroe drauf laufen lassen können.

Das P5WD2 wird maximal noch den Cedar Mill (Pentium 4) und Presler (Pentium D), die H1 2006 rauskommen unterstützen.

mfg Simon
 
Zurück
Oben