Intel® Core™2 Duo Prozessor E7300 - Grafik intigriert?

Youtuber1987

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
370
Mein Vater hat noch diese alte CPU in seinem Rechner.

https://ark.intel.com/content/www/d...sor-e7300-3m-cache-2-66-ghz-1066-mhz-fsb.html

Da ich jetzt auf Windows 10 von Win 7 upgraden muss, würde ich ihm auch gleich einen alten Xeon einbauen, den ich noch rumliegen habe.
Board weiß ich leider nicht mehr.

Wie war das damals?
War der E7300 eine CPU die eine Grafik intigriert hat?

Ich glaube nicht, oder?
Ich glaube, dass ich damals dafür ein extra Board kaufen musste, dass die Grafik intigriert hatte.

Sein Monitor ist nämlich akutell direkt am Mainboard angeschlossen.
Grafikkarte ist keine extra verbaut.

Ich glaube es ist ein G45 Board. Da muss ich aber nochmals schauen.
 
Nein, da gabs noch keine integrierten GPUs, das kam erst mit Clarkdale, i3-530 oder so. Auch dort war es ein extra Die, allerdings auf dem selben Träger.

LG
 
Youtuber1987 schrieb:
Wie war das damals?
War der E7300 eine CPU die eine Grafik intigriert hat
ne du da gab es sowas nicht, da gab es nur Boards mit extra Grafikchip direkt auf dem Board
 
Youtuber1987 schrieb:
War der E7300 eine CPU die eine Grafik intigriert hat?
Die Core2 Serie hatte noch keine integreirte GPU. Wenn da "OnBoard Grafik" existiert, dann ist die im Chipsatz und unabhängig von der CPU.
 
Auch wenn es nicht dasteht bin ich mir sehr sicher dass Wolfendale eine IGP hatte.
Just saying.
 
Das wäre gut, wenn die nicht in der CPU wäre.

Dann könnte ich die CPU nämlich tauschen.
 
Musst du wirklich Upgraden? Und selbst wenn: Warum muss dann am System was verändert werden?
Für 50€ - 100€ Ebay Kleinanzeigen ne gebrauchte i3/i5 2xxx/3xxx/4xxxx - Kiste keine Alternative?
Ich würde nichts in das Dingen stecken und die Xeons laufen bestenfalls mid. BIOS/Mainboard - Mod soweit mir bekannt. In das alte Dingen würde ich nicht einen Cent mehr stecken.
Die GPU ist im Brett, die ollen Dinger hatten noch keine in der CPU.
tl;dr: Ich halte das alte System für Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Warum kommt man im Post #7 drauf eine Info mitzugeben die in den Startpost gehört ...
 
Ich hab hier noch einen E8600 rum stehen. Der hat eine GPU Onboard.

Willst da wirklich noch Arbeit und Geld rein stecken? Die Dinger sind einfach zu alt.
Bei Ebay & Co bekommst mit bisschen Suchen, schöne Haswells schon für 100€.
Die wären dann schon mal 5-6 Jahre jünger, haben unter Umständen die doppelte Leistung und können mit moderner Peripherie umgehen.
Meine Meinung.....
 
xxMuahdibxx schrieb:
Warum kommt man im Post #7 drauf eine Info mitzugeben die in den Startpost gehört ...

Welche Information aus Post #7 steht nicht im Anfangsposting?

Summerbreeze schrieb:
Ich hab hier noch einen E8600 rum stehen. Der hat eine GPU Onboard.

Willst da wirklich noch Arbeit und Geld rein stecken? Die Dinger sind einfach zu alt.
Bei Ebay & Co bekommst mit bisschen Suchen, schöne Haswells schon für 100€.
Die wären dann schon mal 5-6 Jahre jünger, haben unter Umständen die doppelte Leistung und können mit moderner Peripherie umgehen.
Meine Meinung.....

Mein Vater braucht den nur fürs Internet.
Da ich letztes Jahr ein anderes System mit dieser Platform aussortiert habe, habe ich noch den 4 Kern Xeon rum liegen. Ich muss also nur die CPU tauschen und das wars dann.
 
Ich würde nichts in das Dingen stecken und die Xeons laufen bestenfalls mit. BIOS/Mainboard - Mod soweit mir bekannt.
Nunja... Was auch immer für ein Xeon das ist und ob der wirklich auf dem Brett laufen wird.
So Richtung Sockel 771 zu 775?
Da die GPU im Brett ist und ein Xeon 771 (soweit mir bekannt) keine GPU hat ist das Thema auch erledigt.
Bäume würd alter, kleiner Xeon auch nicht ausreißen.
 
Zurück
Oben