News Intels neue SSD 510 ab dem ersten März?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Na, dann bin ich mal auf den ersten Test gespannt. Besonders auf die 4K-Werte.
 
Die stehen ja da. Aber war wahrscheinlich der Wunsch nach #1 größer als der Drang zu lesen
 
Ja, Test wird interessant - wobei ich, wenn die Preise stimmen und auch so bleiben würden, diese Reihe nicht kaufen werde, da die Mehrleistung einfach zu teuer erkauft ist! Ob eine SSD nun 350 MB/s beim lesen schafft oder 500 MB/s ist für mich als Anwender fast egal! Schreibrate über 100 MB/s ist zumindest für mich auch ausreichend!

Aber es ist ja wie immer, wer die schnellste Graka, CPU oder SSD will, wird auch dafür "bluten" müssen!

Mal abwarten was der Wettbewerb so bringen wird, erst dann wird entschieden.....
 
Lagen die 4k random write Werte beim Vorgänger nicht deutlich höher? Von den IO her haben die neuen Sandforce schon deutlich bessere Werte. Auf einen ersten Test bin ich auf jedenfall gespannt.
 
Eigentlich beeindruckend, wie schnell man das "gefühlte" Leistungslimit bei SSDs erreicht hat.
Die sequentiellen Leseraten sollten sich bei 500MB/s einpendeln, die sequentiellen Schreibraten bei 250Mb/s.

Dann sollten die Hersteller aber produzieren was das Zeug hält, damit die Preise endlich purzeln und das Tor zum Massenmarkt aufgestoßen wird.

Jetzt lieber mal die Speicherdichte erhöhen, damit man in ein paar Jahren die SSDs auch als Datengrab verwenden kann :-)
 
Wann werden die Dinger denn endlich mal in Preisregionen ruecken wo man zuschlagen kann?

Fuer mich leider noch viel zu teuer :(
 
Tobber schrieb:
Jetzt lieber mal die Speicherdichte erhöhen, damit man in ein paar Jahren die SSDs auch als Datengrab verwenden kann :-)

Sehr zweideutiger kommentar :D

höhere Speicherdichte - sinkende max. beschreibbarkeit - Datengrab :p
 
bu.llet schrieb:
Die stehen ja da. Aber war wahrscheinlich der Wunsch nach #1 größer als der Drang zu lesen

Die dämliche Bemerkung hättest Du Dir sparen können. Es geht hier nicht um Herstellerangaben, sondern um reale Meßwerte.
 
hasugoon schrieb:
Lagen die 4k random write Werte beim Vorgänger nicht deutlich höher? Von den IO her haben die neuen Sandforce schon deutlich bessere Werte. Auf einen ersten Test bin ich auf jedenfall gespannt.

Noch gibt es keinen echten Test zu den neuen Sandforce, denn was Anand da zum Test hatte, war eine Version der Vertex3 mit 32nm Toshiba Toggel RAM von dem nicht mal klar ist, ob die teueren Profiversionen damit ausgestatt werden. Die Mainstream Versionen werden auf jeden Fall nur mit 25nm kommen (steht auf Seite 3 oben) und da das wohl kein Toggle NAND ist, dürfte die Werte dann deutlich anders ausfallen.
Also wie gehabt: Auf die Benchmarkveröffentlichungen von Usern warten, die ihre SSD im Laden gekauft haben und erst dann Schlüsse ziehen, was man selbst für eine Leistung erwarten kann, wenn man sich so eine kauft.
Die Preis für die 510 finde ich aber noch sehr hoch, die NANDs scheinen je denen der Postville zu entsprechen und da der Preis pro GB bei beiden sehr ähnlich ist, dürten die Kosten für den Controller auch nicht so viel höher als bei der Postville sein. Aber Intel verkauft seine leistungsfähigsten Produkte immer gerne mit dicken Gewinnspannen, zumindest solange die Konkurrenz sie nicht zu Korrekturen zwingt.
Übrigens widerlegt diese News die Behauptung der SF SSD Hersteller, es gäbe ein 34nm NAND mehr und nur deswegen müssten sie jetzt auf 25nm umsteigen. Kein Hersteller irgendeines Produkts gibt dessen Produktion auf, solange er damit Geld verdienen kann und solange ein Produkt nachgefragt wird, verdient man daran gewöhnlich Geld. Warum sollte 34nm NAND hier eine Ausnahme sein?
 
@holt: Intel produziert mit Micron gemeinsam eigenen Speicher. Da hat man natürlich bedeutend mehr Einfluss auf die Produktion und kann sich alle Reserven sichern.

Und die Hersteller wollen natürlich alle schnellstmöglich shrinken weil die Marge dadurch erstmal kräftig steigt (solange die Nachfrage das Angebot noch übersteigt)

Insofern haben die kleinen SF Hersteller die den Nand-Flash ja täglich auf den Speicherbörsen ohne Einfluss einkaufen müssen schon recht...
 
Träumer schrieb:
Wann werden die Dinger denn endlich mal in Preisregionen ruecken wo man zuschlagen kann?

Fuer mich leider noch viel zu teuer :(

Nicht in den Nächsten 2 Jahren, die Nachfrage kann nach wie vor nicht gedeckt werden und neue Fabs kann man auch nicht in 2 Tagen aus dem Boden stampfen ...

@top
Wieso hat die große bei GH eigentlich schlechtere R/W werte als die kleine Version, da kann doch irgendwas nicht stimmen Oo
.
 
epospecht schrieb:
@holt: Intel produziert mit Micron gemeinsam eigenen Speicher. Da hat man natürlich bedeutend mehr Einfluss auf die Produktion und kann sich alle Reserven sichern.
Die brauchen sich wohl keine Reserven zu sicher und wer die NANDs haben will, wird sie auch weiterhin bekommen, nur kosten die eben wegen der größeren Strukuren mehr pro GB.
epospecht schrieb:
Und die Hersteller wollen natürlich alle schnellstmöglich shrinken weil die Marge dadurch erstmal kräftig steigt (solange die Nachfrage das Angebot noch übersteigt)
Das ist der Punkt, die Margen sind mit 25nm besser zu haben und nachdem einer angefangen hat, müssen die anderen nachziehen, zumal der Mehrzahl der Unterschied nicht bewusst sein dürfte und alleine der geringere Preis die Auswahl entscheiden dürfte.
epospecht schrieb:
Insofern haben die kleinen SF Hersteller die den Nand-Flash ja täglich auf den Speicherbörsen ohne Einfluss einkaufen müssen schon recht...
Wenn sie zugeben würden, dass sie nicht an 34nm NAND zu den gleichen Preisen wie für 25nm NANDs kommen, dann hätten sie recht. Da der Sandforce diese NANDs unterstützt, werden in Kürze alle SF Customer SSDs auf 25nm NAND umgestellt sein.
Intel wird ja beim Postvile Refresh auch 25nm NAND einsetzen und wenn man sich die Daten von OCZ und die jetzt über die Corsair veröffentlichten ansieht, dann scheint es dort ja kaum Unterschiede zu geben. Corsair gibt von ASS nur den Score und mit Crystel halt etwas höhrere seq. Werte, weil Crystal immer den besten Wert mehrerer Messung angibt und ASS den Mittelwert.
Mal sehen was das Postville Refresh aus dem 25nm heraus bekommt. Die 80GB G2 scheint den aktuellen Sandforce mit 25nm jedenfalls ebenbürdig bis überlegen zu sein.
 
Wäre nicht endlich mal ein 27" IPS Monitor angesagt, würde ich so ein Ding glatt kaufen.
Seit ich meine 80GB Postville habe, bin ich auch von SSDs überzeugt - auch wenn ich sie immer noch für zu teuer halte.

Und mehr Speicher wäre wirklich toll. Dann ist nicht mehr Postville C: und die VelociRaptor für Steam - dann hätte ich auf der Postville die Spiele, auf der 510 C: auf der Raptor das Datengrab für Medien sowie auf der Spinpoint die Datenunterwelt :lol:
 
viel zu teuer
 
Bin auf den Vergleich mit der C300 gespannt.
 
Die Preise wurde letztlich 1 zu 1 übernommen vom Dollar-Preis. Da ist mir das Geld echt zu schade für. Also heißt es weiterhin warten...
 
erscheints nur mir so das die preise wieder bissl sehr hoch sind ?! 120gb für 270 dollar.. o_O irgendwie kommts mir so vor, das intel immer deutlich höhere preise hat als die konkurrenz (wobei ich dazu sgen mus ich kenn mich noch! nich besonders gut mir ssds aus.. und ich fixiere mein wissen eher auf corsair usw, also auf die sandforce und marvell controller, daher hab ich kein plan von den intel teilen)
 
Viel zu teuer und hält nicht besonders lange.
 
Bei den Preisen könnte man echt kotzen. :grr:
Geht gar ned!
So Assi, dass der Dollar inzwischen 1:1 zum Euro übernommen wird. So wie bei Apple, machens nun auch die andren, einfach nur unfair wo man ja ständig sagt "Der Dollar sinkt, der Dollar sinkt.."

Ich guck keine SSDs an, bevor meine HDDs nicht verrecken.

Basta.
 
Zurück
Oben