Intern oder Extern

X

XEVOLUTION

Gast
Hallo,
werde bald eine Wasserkühlung kaufen oder besser die jeweiligen Komponenten. Die Wakü soll Grafikkarte GTX 7XX oder AMD HD8XXX (High End Grafikkarte) inklusive Haswell Prozessor kühlen. Ich weiß Komponenten die erst bald erscheinen. Wieso dann jetzt die Liste? Will wenn die Teile rauskommen gleich loslegen können. Daher den Rest Ende des Jahres schon mal kaufen. Somit Hauptthema des Threads folgendes:
Ich hatte es wie folgt vor entweder ein kleines Gehäuse (vielleicht sogar Benchtable?) + externer Radiator 1080 bzw. 1240. Oder Intern dafür das Gehäuse groß. Nun weiß ich auch nicht welche Pumpe ich brauche. Den eine Laing DDC ist ja relativ laut. Daher fraglich. Gehäuse hatte ich folgende im Blick
Externe Kühlung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Master-Test-Bench-CL-001-KKN1-GP::13457.html
Interne Kühlung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...idian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13088_LD-Cooling-Big-Tower-PC-V8-B-UNI---Black.html
Budget 500-750€
 
Jetzt schon was auf Vorrat zu kaufen macht keinen Sinn. Bis die neuen Gpus bzw. Cpus kommen gibt es wieder neuere und bessere Sachen und außerdem verstauben diese nur bei dir zuhause. Kauf lieber ein wenn die Komponenten verfügbar sind. Kühler fürs Referenzdesign kommen nach ca. 2-6 Wochen je nach Marke und vorlaufzeit.

Intern oder extern kommt immer auf die Geräuschansprüche an. Extern ist so gut wie immer leiser und kühler, außer man färht Monster Cases ala Caselabs M8 usw. auf.
 
Wieso macht es keinen Sinn seine Wasserkühlung schon mal zu planen? Im WaKü Bereich gibt es sehr sehr selten Innovationen/gute Neuheiten. Es gibt eher Rückschritte, Stichwort: AIO :evillol:
Ich zB habe meine WaKü vor über einem Jahr gekauft und obwohl ich mich seit dem jeden Tag mit Wasserkühlungen auseinander setze würde ich mir 1 zu 1 die gleichen Teile nochmal holen.
Ich kann deine Einstellung wirklich nicht nachvollziehen mo_ritzl.
Natürlich ist es theoretisch am besten die Teile zu kaufen wenn man sie brauch. Da sich im Gegensatz zum HW Markt aber halt so gut wie nichts tut kann man (zumindest die meisten Teile) beruhigt schon mal planen und auch kaufen. Ein gutes Beispiel um noch zu warten wären 180mm Lüfter, falls man sich beispielsweise für einen 4x180er MoRa entscheidet.
Die Vorfreude wenn man einen genauen Plan hat wie die WaKü aussehen soll/wird und auch Teile schon mal Zuhause liegen hat sollte man auch nicht unterschätzen! Mir ging jedenfalls jeden Morgen tierisch einer ab, als ich den MoRa einen Monat lang bei mir rumliegen hatte :lol:
Zum Thema Extern oder Intern kann ich nur sagen wie ich es machen würde: Kleines Gehäuse, großer extern Radi mit Schnelltrennis. So sieht's mMn schick aus und man ist super mobil.
Mit dem 500-750€ Budget bekommst du jedenfalls eine top WaKü + top Gehäuse.

Grüße
Kevin
 
Klaro, mit Füßen und Verkleidung sieht der gut aus und kann auch leise betrieben werden.
Ich würde aber für einen kleinen transportablen PC keinen Benchtable nehmen - es sei denn du willst Versuche machen.
 
Versuch doch mal im Forum eine Aquacomputer XT oder Ultra gebraucht zu ergattern. Vor dem Kauf Laufleistung klären und fragen, ob die mit Wasserzusatz betrieben wurde. Empfehlen kann ich dir in diesem Zusammenhang ein Shoggy Sandwich zur Entkopplung. Btw. eine normale Eheimpumpe reicht auch ist aber nicht regelbar.
Ich würde auch eher auf ein "kleineres" Gehäuse und einen externen Radiator setzen. Ob du nun einen 9x140 nimmst oder einen 4x180 ist weniger das Thema (hängt wohl nur davon ab, ob du ggf. komplett passiv kühlen willst..)
Bei den Schnellverschlüssen würde ich auch die Highflowvariante von Koolance zurückgreifen. Ich habe schon billigere verbaut und war unzufrieden, weil die nicht immer beim Trennen gut abdichten.

gruesse
 
Zurück
Oben