Interne HDD mit 18-20 TByte und nur 5.400 RPM

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.361
Hi,

ich habe die ganze Zeit bei Google gesucht, daher jetzt noch in die Runde gefragt: Gibt es interne 3,5" HDDs mit 18-20 TByte Speicherplatz und nur 5.400 RPM statt 7.200 RPM? Die zusätzliche Geschwindigkeit bei 7.200 RPM benötige ich nicht und bevorzuge die Laufruhe der 5.400 RPM Varianten, daher die Frage.

Gruß
 
Laut Geizhals ist bei 10 TB schluss:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=959_5400

Was genau hast du den vor?
Vlt macht es auch Sinn die HDD(s) in einem Schallgedämten gehäuse betreiben oder noch besser diese in einen anderen Raum zu betreiben.
 
ich bin mir relativ sicher, dass die WD Elements / Mybook nur mit 5400rpm laufen - musste halt ausbauen.
Das sind jedoch sehr ordentliche Datacenter Platten. Ohne SMR. Mit Helium.
Ich habe ein paar da - schaue heute nacht mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Nope gibts nicht.
Finde persönlich aber die Lärmentwicklung beim Zugriff auf den Lesekopf deutlich Störsender als das Motorengeräusch bei den aktuellen HDDs.

Hab in ner DS220+ gerade 2 Exos 18TB verbaut und Laufgeräusche/Schwingungen merk ich da quasi keine… (Der Lesekopf ist dafür extrem laut ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894 und IceKillFX57
madmax2010 schrieb:
ich bin mir relativ sicher, dass die WD Elements / Mybook nur mit 5400rpm laufen - musste halt ausbauen.
Nö, die geben das zwar aus, laufen aber mit 7200rpm. Die Rechtfertigung von WD dafür ist, dass die Leistung dieser Platten nur auf "5400rpm-Niveau" liegt (teilweise beschränkt WD auch die Leistung der externen Platten per Firmware...).
 
Hmm, kennt jemand den technischen Hintergrund, warum es HDDs mit größerer Kapazität offenbar nicht als 5.400 RPM Varianten gibt? Oder hat das keinen technischen Hintergrund, sondern schlichtweg "schneller ist besser"?

@Fujiyama Was ich vorhabe? Habe ein NAS und möchte mehr Platz haben - dort einfach zwei neue HDDs einbauen. Meine aktuellen haben auch 5.400 RPM und sind schön ruhig. Ich mag da keine 7.200 RPM Brummer drin haben. Habe oft gelesen, dass sie unangenehm laut sind.

Das NAS nutze ich tatsächlich eher als Archiv, da findet kein ständiger Zugriff statt.
 
rongador schrieb:
Hmm, kennt jemand den technischen Hintergrund, warum es HDDs mit größerer Kapazität offenbar nicht als 5.400 RPM Varianten gibt? Oder hat das keinen technischen Hintergrund, sondern schlichtweg "schneller ist besser"?
Ich denke mal das dürfte daran liegen, dass bei den höheren Kapazitäten erstmal für Server entwickelt wird und die HDD Hersteller da keinen wirtschaftlichen Anreiz sehen noch eine 5400rpm Variante zu entwickeln.

Das ist ja nicht nur das R&D nochmal alle Eigenschaften und Firmware auf niedrigere Geschwindigkeit zu tunen, sondern das verdoppelt auch den logistischen Aufwand, wenn alle SKUs nochmal in einer zweiten Geschwindigkeit vorhanden sind.
 
rongador schrieb:
Habe oft gelesen, dass sie unangenehm laut sind.
Wie alt sind diese Aussagen dazu?
Heutige 7200er Platten sind deutlich leiser als früher. Natürlich hört man sie, wenn sie laufen - genauso wie 5400er.
Aber im Endeffekt ist es ja egal, weil du keine Alternative hast :) (Außer dein NAS woanders hinzustellen)
 
@Cardhu Ich glaube, der letzte Beitrag, den ich dazu gefunden habe, war aus dem Jahr 2016. Bezüglich der Alternativen habe ich ja bewusst nach der Recherche hier nochmal nachgefragt, offenbar gibt es dann wohl wirklich keine Alternative. Das NAS woanders hinstellen. Hm... mal sehen.
 
Ich habe zweimal diese Festplatte im Rechner:
https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc320-8tb-hus728t8tale6l4-0b36404-a1802981.html
Und die gelten allgemein als extrem laut.
Problem: Sie sind vollkommen leise, sind praktisch nicht zu hören, jedenfalls nicht mehr als jede Standard-Festplatte, die ich vorher hatte.

Als 20TB Festplatte für ein NAS würde ich diese empfehlen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-20tb-wd201kfgx-a2682419.html
oder
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-20tb-st20000ne000-a2645950.html

Die Vorstellung das die besonders laut sein sollen, entspricht ganz einfach nicht den Tatsachen.
 
Jepp, die WD Pro RED 20 TB habe ich eben auch im Blick, die hat 7.200 RPM. Ich erinnere mich halt nur daran, dass die 7.200er früher echt laut waren. Keine Ahnung, wie das heutzutage wirklich noch ist. Wenn hier viele schreibe, das sei heutzutage nicht mehr, dann werde ich das mal so glauben.
 
kaji-kun schrieb:
Hab in ner DS220+ gerade 2 Exos 18TB verbaut und Laufgeräusche/Schwingungen merk ich da quasi keine… (Der Lesekopf ist dafür extrem laut ;))

Auch die aktuelle FW auf den Exos? die machen die schon deutlich leiser. Ich habe ewinen Server mit neuer FW mal gegen den andern mit dann noch alter FW auf den HDDs getestet - und der Unterschied war schon sehr deutlich (Exos X16er)
 
rongador schrieb:
Ich erinnere mich halt nur daran, dass die 7.200er früher echt laut waren. Keine Ahnung, wie das heutzutage wirklich noch ist.
Im Vergleich zu früher sind HDDs >10TB allesamt mit Helium gefüllt, was im Vergleich zu luftgefüllten HDDs u.A. auch zu einem erheblich geringerem Laufgeräusch führt.
Die Lautstärke der Zugriffsgeräusche ist davon nicht geändert, aber immerhin.
 
@Rickmer Interessant, gilt das mit Helium generell für alle HDDs über 10 TByte? Somit dann wohl auch für die WD Red Pro 20 TB (müsste ich gleich selbst nochmal nachsehen).

Die Geräusche bezüglich des Zugriffs gelten aber ja sicher auch für 5.400er Platten und sind bei 7.200er nicht lauter gewesen im Vergleich, oder? Ist mir bis dato jedenfalls noch nie bewusst aufgefallen.
 
rongador schrieb:
@Rickmer Interessant, gilt das mit Helium generell für alle HDDs über 10 TByte? Somit dann wohl auch für die WD Red Pro 20 TB (müsste ich gleich selbst nochmal nachsehen).
Aktuell ist mir keine HDD über 10TB mit Luftfüllung bekannt. Die meisten 10TB sind auch noch mit Helium gefüllt. Bei 8TB hat Luft das Helium mittlerweile vertrieben.

Das kann (und wird) sich natürlich in Zukunft irgendwann ändern, weil Helium HDDs in der Produktion teurer sind als Luft.

rongador schrieb:
Die Geräusche bezüglich des Zugriffs gelten aber ja sicher auch für 5.400er Platten und sind bei 7.200er nicht lauter gewesen im Vergleich, oder? Ist mir bis dato jedenfalls noch nie bewusst aufgefallen.
Kommt eher drauf an wie stark die Magneten im Lesearm sind und wie die Firmware getrimmt ist...
 
Hmm, ja, blöd, dass man das nicht wirklich "testen" kann :-) Habe ein NAS, wo dann zwei 20 TByte rein kämen und das NAS steht halt im gleichen Raum wie der PC (geht nicht anders). Beim aktuellen mit 5.400er Platten kein Problem (sind aber auch schon ein Weilchen älter).
 
Zurück
Oben