Internet ausgebremst, auf anderen Geräten funktoniert es

joernam

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Guten Tag,

seit einiger Zeit ist mein Internet massiv ausgebremst. Ich habe eine ohnehin schon relativ langsame 6000 DSL Leitung von der Telekom. Trotzdem ist das Internet auf meinem Computer deutlich langsamer als es sein könnte. Auf sämtlichen anderen Geräten, die ebenfalls über WLAN verbunden sind(Tablet, Handy, andere PC's, Notebook), funktioniert alles ohne Probleme. Der betroffene PC ist erst von November 2015, also keine Alterserscheinung! Ich hatte den Fehler erst auf eine kaputte WLAN-Karte geschoben, weshalb ich die vorhandene gegen eine neue gewechselt habe. Zudem hab ich das System neu aufgesetzt, um auch ein mögliches Viren-Problem auszuschließen.

Manchmal funktioniert das Internet ganz normal, ich habe bei in einem Online-Spiel (League of Legends) einen Ping von 40. Plötzlich gibt es einen starken Auschlag, über 500ms bis hin zu 3000ms Ping. Wenn ich etwas downloade, habe ich oft eine Downloadrate von 30 Kb/s. Damals hatte ich 700-800 Kb/s.


EDIT:

Die Ergebnisse eines Telekom-Speedtests sind folgende:

Download: 3,65 Mbit/s

Upload: 0,63 Mbit/s

Ping: 27ms :freak: (bei den letzen Tests, schwankte der Ping irgendwo zwischen 200 und 300) (EDIT 2:D : Der Ping liegt erneut bei 129ms)


Kann mir irgendjemand helfen?

MFG

Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach den Standard Wlan Problemen ( Reichweite, Dämpfung, Störquellen etc.), wie weit bist du denn vom Router weg ?

PC mal testweise per Kabel anstecken dann hast du deine Antwort vermutlich schon.
joernam schrieb:
Wenn ich etwas downloade, habe ich oft eine Downloadrate von 30 Kb/s. Damals hatte ich 700-800 Kb/s.

Wann damals ? Mit dem PC ? Was wurde geändert ?


mfg
 
#.kFk schrieb:
Klingt nach den Standard Wlan Problemen ( Reichweite, Dämpfung, Störquellen etc.), wie weit bist du denn vom Router weg ?

Ich bin Luftlinie etwa 7-8 Meter vom Router, weshalb ich z.B. auch kein LAN-Kabel stecken kann. Auf dem Pc steht eine Empfangsstation für meine Funkkopfhörer, die ich aber im Moment nicht nutze (ist trotzdem angeschlossen). Könnte das eine Störquelle sein?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Wann damals ? Mit dem PC ? Was wurde geändert ?

Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe nur gemerkt, dass ich bei League of Legend häufiger werdend diese Ping-Einbrüche habe.
 
PC abstecken und mal 5min vor dem Router aufbauen und per Kabel testen. Das ist wirklich der einfachste Test, sonst raten wir erstmal nur rum.

Bezweifle, dass die Funkstation (groß) was ausmacht eher die Positionierung der WLan Karte, Wände dazwischen etc. pp
 
#.kFk schrieb:
PC abstecken und mal 5min vor dem Router aufbauen und per Kabel testen. Das ist wirklich der einfachste Test, sonst raten wir erstmal nur rum.

Bezweifle, dass die Funkstation (groß) was ausmacht eher die Positionierung der WLan Karte, Wände dazwischen etc. pp


Okay, das werde ich mal machen,


Der PC steht unter meinem Schreibtisch, zur Rückseite eine Wand, zur linken ein Kleiderschrank und zur rechten meine Beine :p

Kann das stören?
 
Luftlinie hat nichts zu sagen, denn es kommt immer ganz darauf an was dazwischen alles überwunden werden muss wie Beispielsweise, Schränke, Wände usw. Es gibt im Haushalt auch andere Störquellen was das Signal zusätzlich stören könnte. Schau mal wie hoch deine Empfangsleistung/Stärke ist wenn es schlecht läuft.

Wir hatten in einem Zimmer was etwa auch diese Entfernung hat auch Probleme.
Für dieses Zimmer haben wir dann PowerLan angeschlossen und seither ist der Empfang jetzt gut.

Beim PowerLan kann man nie im Voraus ersehen ob es gut laufen würde, denn in diesem Zimmer läuft es bei uns sehr gut und in einem anderem Zimmer waren wir mit W-Lan 5GHz besser dran.
 
Das Signal muss einen Kleiderschrank und 2 Wände passieren, jedoch habe ich immer 4/5 Empfangsbalken
 
Weshalb schließt du die Funkkopfhörer nicht einfach ab um diese als Störquelle ggf. ausschließen zu können? Diese sind meiner Meinung nach eine der Ursachen für das Geschwindigkeitsproblem.
 
WLAN ist halt kacke. Punkt. Willst du ne stabile Verbindung, brauchst du Kabel. Punkt.

1. Wie schon gesagt, mitm LAN Kabel testen. (Ein 10m Kabel kann man auch mal temporär (!) quer durch die Wohnung spannen.)
a) Wenns nicht besser wird --> anderes Problem
b) Wenns besser wird --> WLAN Problem

2. Mögliche Lösungen:
a) Am schnellsten: WLAN-Kanalwechsel probieren, oder zB vom 2,4 GHz ins 5 GHz Band wechseln
b) Wenn das nicht hilft: zweiten Router als WLAN Bridge konfiguriert auf dem Schreibtisch oder dort in der Nähe positionieren, von dort mit LANKabel in den PC --> bessere Empfangsqualität als unten hinten in der Ecke.
c) Wenn das nicht hilft: Alternativen prüfen: LAN Kabel fest verlegen (zB unter der Fußleiste und durch die Mauer ... mit Vermieter sprechen), oder DLAN/PowerLAN (wobei das oft nicht stabiler ist als WLAN, hängt stark von der örtlichen Situation ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Kabel ist einfach das A oder O. Ob man jetzt nur keine Lust hat zum verlegen oder es nicht kann. Wenn sonst keine Hürden für das Verlegen wären, einmal machen, Spass und Freude haben und auf das eweige WLAN Dilämma verzichten. Alternativ auch über ein DLAN (PowerLAN).
 
Lan ist natürlich besser, aber bei uns könnten wir solch ein Kabel nicht überall unter einer Fußleiste verstecken. Und Kabel an Wände entlang verlegen wollen wir nicht haben. Mit dem Powerlan hat es aber bei uns gut geklappt.
 
Zurück
Oben