Internet Einbrüche, Spektrum gestört?

luc1001

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

habe bei meinem Internetanschluss mehrere male pro Stunde 5-10 Sek. Internet Aussetzer.
Beispiele:
  • Download läuft, plötzlich wird es langsam und geht gegen 0 und nach paar Sekunden geht's weiter
  • Discord, ich höre andere und diese mich für paar Sekunden nicht
  • Surfe im Internet, Seite lädt nicht mehr, aber will laden und nach einem Moment, plopp und Seite lädt

Das ist meistens nicht schlimm, aber wenn man dann zwischendurch längere Aussetzer hat oder man aus einer Lobby geschmissen wird deswegen, ist das recht nervig. Techniker war bereits da und hat auch die Einbrüche bei sich verzeichnen können.
Nie Resyncs deswegen, eben nur der Einbruch des DL, welcher sich so äußert.

Die kümmern sich auch drum, meine Frage nur, habe bei meinem Spektrum vor 512 im markierten Bereich nichts.
Supervectoring nutzt doch normal alles oder verstehe ich das falsch?

Habe eine Fritz Box 7590 DSL250 bei 1&1.

0495803aadaef1f406a697f7b98d1870.png
 
Füg mal bitte noch die DSL Werte mit ein.
Habe zwar selber nur VDSL 100/40 von der Telekom, aber Spektrum sieht merkbar anders aus. Vielleicht spielt dies eine Rolle und hilft bei der Lösung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-29 015520.png
    Screenshot 2020-12-29 015520.png
    83,2 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot 2020-12-29 015731.png
    Screenshot 2020-12-29 015731.png
    30,2 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot 2020-12-29 015751.png
    Screenshot 2020-12-29 015751.png
    18,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet: (Bilddatei hinzugefügt)
Einmal die Werte:
Daten.pngFehler 2.png

Nebenbei wundert mich auch, warum ich so schlechten Störabstand habe bei der Leitungslänge.
Im Moment bin ich ja anscheinend etwas gedrosselt, aber ich kam nie über 230 MBit Sync, was bei ,laut Techniker ca. 215m Leitungslänge, eigentlich locker 265er Sync drin sein sollte?

Oder es hängt mit der Störung zusammen. Der Techniker sagte auch, meine Werte seien angeblich gut, finde ich aber merkwürdig mit dem Sync um ehrlich zu sein.
 
Dein Signal-/Rausch-Verhältnis sieht doch recht gut aus. Das zeigt den Störabstand an.
(Nicht zu verwechseln mit der Störabstandsmarge, wo beim Aushandeln versucht wird nicht die 6dB-Marke zu unterschreiten. Das ist eine vorgehaltene „Reserve“ damit dynamische Effekte wie veränderliches Übersprechen/Einstreuen keine störende Wirkung zeigen. Diese angestrebte Störabstandsmarge kann mit den Stabilitätsreglern, zu Lasten der erreichbaren Bandbreite, erhöht werden)

Durch einen Störer wird bei dir der Bereich um etwa 1 bis 2 MHz steilflankig weggefiltert/nicht genutzt.
Ich tippe auch eher auf PowerLAN bei Dir oder einem Nachbarn.
Bei meinem Schwager hatte sehr ähnliche Probleme mut seinem VDSL und immer fleißig dem Provider mitgeteilt.
Dieser hat dann, nach Messungen un seinem Haushalt, einen „Funkwagen“ vom Prüf- und Messdienst (Bundesnetzagentur) angefordert.
Der PMD hat per Funkmessung 2 Nachbarhaushalte mit PowerLAN ermittelt (gegenüber mit Devolo, zwei Etagen tiefer mit TP-Link) und dessen PowerLAN sofort außer Betrieb gesetzt.
Seitdem gibt es keine Abbrüche/Aussetzer mehr beim VDSL meines Schwagers.

Möglich wäre aber auch ein defektes oder nicht CE-konformes Schaltnetzteil in Verlaufsnähe der Telefonleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist definitiv kein Powerlan im Einsatz, wie es bei den anderen Mietparteien aussieht, kann ich nicht sagen.

Müsste der Techniker, der schon mal da war, nicht sowas merken?
Er hat sich auch richtig zeit gelassen, im positiven Sinne, alles durchzumessen und ich habe ihn auch gefragt, ob es nicht an meiner Verkabelung liegen kann und er meinte nein.

Wo er sein Tablet hatte, konnte er auch diese Dips der Bandbreite erkennen, nur weiß ich nicht, wo er diese Daten abliest und ob sich das von PowerLAN täuschen lassen würde.

Aber danke für den Tipp, werde ich mal im Kopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
FarmerG schrieb:
Durch einen Störer wird bei dir der Bereich um etwa 1 bis 2 MHz steilflankig weggefiltert/nicht genutzt.
Afaik: der Bereich bis 2 Mhz ist offen für Signale die nicht im Vectoring Verbund sind. Beispielsweise ADSL.

Die Bezeichnung "Störer" ist damit zwar faktisch korrekt, kann aber falsch verstanden werden.
 
Also der Techniker war heute da.

Konnte nichts feststellen und auch die Langzeitüberwachung hatte anscheinend nichts auffälliges...
PowerLAN Störer konnte er auch keine ermitteln.

Der Bereich, welchen ich markiert habe, ist laut ihm nicht für Supervectoring ausschlaggebend und wird für ADSL freigehalten oder sowas, wie @Hayda Ministral bereits erwähnt hat.

Habe J-Y(ST)Y bei mir liegen, er hat aber unten am APL die gleichen Werte wie oben gemessen, laut Techniker aber eher nicht die Ursache, hätte er sonst gesehen bei den Messungen.

Tja keine Ahnung was ich noch machen soll :D
 
Das wäre eine Standard Überwachung, welche immer mitläuft. Also nichts Spezielles für den Fehler geprüft.
Habe paar Stunden nach dem Techniker besuch noch eine Nachricht bekommen, dass weitere Entstörungsmaßnahmen eingeleitet wurden.
Ich warte mal ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Hallo zusammen,

gab noch einiges an hin und her, aber mittlerweile ist der Fehler behoben.
1&1 hat irgendwas mir unbekanntes gemacht, und jetzt läuft das ganze seit nem Monat, anderthalb Fehlerfrei.
Das Spektrum sei auch normal so wie es ist.

Ist mir auch herzlich egal was es war, Hauptsache es geht vernünftig.

Danke für die Tipps und Ideen!
 
Zurück
Oben