Internet zu langsam

zero-zero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
126
Hallo,

ich bin gerade bei meinen Eltern und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Internet ziemlich langsam ist.
Wir haben einen "T-Home Business 6.000"-Anschluss.

Bei einem Download egal von welchem Server kommen aber maximal 70-80KiloBytes/s an.
Also auch bei extra Testdateien zum Speedmessen. Die höchste Geschwindigkeit wurde mir noch bei einem Speedtest angezegt (170KiloBytes/s).

Am Anfang war eine Fritzbox 7170 angeschlossen. Diese habe ich als erstes gegen einen Siemesgerät ausgetauscht um den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Das Komische jedoch ist, dass beide Geräte volle 6600KiloBits/s erhalten. Aber es kommt wie gesagt fast nichts davon an.
Wenn ich mich nicht täusche müsste die Verbungsgeschwindigkeit um das fast fünfache höher sein, wenn ich von den 170KB/s und ausgehe.

Getestet wurde alles über WLAN und Lan an drei verschiedenen PCs und über einen Zeitraum von mehreren Tagen.
Selbst der Splitter wurde einmal getauscht, obwohl ja alles in den Routern ankommt.
Zumindest sagt dies die Anzeige der Router. Ich habe noch mal einen Screenshot in den Anhang gepackt, der die Verbindungswerte anzeigt.
Ich weiß auf jeden Fall, dass es nicht immer so war. Vor einger Zeit kamen auch beim Download noch ca. 700KB/s an.

Ich hoffe mir kann da noch jemand helfen.
 

Anhänge

  • splitterneu.png
    splitterneu.png
    30,5 KB · Aufrufe: 220
Das kann temporär sein, immer mal wieder Test durchführen(http://wieistmeineip.de).
Sollte das Problem immer wieder auftreten, mal bei der Telekom anrufen und einen Leitungscheck durchführen lassen
 
Hoffe du verwendest nicht zb sowas wie Avira Premium Security Suite? Hast zwar geschrieben dass du mit drei unterschiedlichen PCs getestet hast, aber wenn das zb auf jedem PC drauf wäre, dann könnte das natürlich das Problem sein, genauer gesagt der WebGuard.
 
Die Telekom ist da was den Service angeht auch noch relativ gut. Falls nicht soviel Power am Anschluß verfügbar ist, einfach runterstufen und weniger zahlen...
 
jo erstmal paar Tage testen und wenns immer gleich schlecht ist versuch den Tipp von BadLuck
 
Wählt sich jeder der 3 PCs mit einer eigenen Breitbandverbindung ein, oder warum steht da "Anzahl ADSL-Verbindungen: 3"?

Richte den Router erst mal so ein dass der die DSL-Verbindung herstellt und nicht jeder einzelne Rechner. Dann weitertesten.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Also wie gesagt, Speedtests wurden mehrfach seit dem 23.12 immer mit schlechten Ergebnissen durchgeführt. Auch über die genannten Seiten. Auf meinem Notebook habe ich auch während des Testens AntiVir komplett abgeschaltet.
Was die Power am Anschluss angeht hat es ja auch schonmal besser geklappt, es muss also irgendeinen Grund haben warum es auf einmal so langsam ist.

Die "Anzahl ADSL-Verbindungen" haben mich auch schon irritiert, da nur der Router die Verbindung aufbaut. Auf einem anderen Screenshot den ich vor dem Splitter-/Routertausch gemacht habe steht noch als Verbindungszahl "1" (siehe Anhang). Ich denke das liet also einfach nur daran, dass ich die Router ohne Verbindung trennen vom Netz genommen habe und getauscht habe. Aber vielleicht ist dieser zweite Screenshot etwas Aussagekräftiger, da die Verbindung schon länger aufgebaut war.

Also Anrufen werde ich morgen auf jeden Fall. Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat, immer her damit ;)
 

Anhänge

  • splitterneu1.png
    splitterneu1.png
    46,8 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben