News Internetnutzer lehnen personalisierte Werbung ab

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
In einer aktuellen Studie wurden 120.000 Internetnutzer zu personalisierter Online-Werbung und persönlichen Produktempfehlungen in Online-Shops gefragt. Hierbei stellte sich heraus, dass zwar ein Großteil der Befragten diese Art der Werbeform wahrnimmt, sie allerdings selten gutheißt.

Zur News: Internetnutzer lehnen personalisierte Werbung ab
 
"Inernetnutzer lehnen (personalisierte) Werbung ab"
Nichts gegen Werbung, ABER wenn ich mal den Adblock deaktiviert habe und sehe wieviel Werbung auf einigen Seiten ist... das schreckt doch die meisten User ab
 
Jo, ich bekomme auch (fast) nix mit von normaler Werbung im Internet...

Aber jedesmal das ich bei Amazon.de etwas suche (sei es ein Buch, ein Netzteil, sonstwas) bekomme ich danach eine email mit Angeboten zum Thema, plus auf der Homepage sind auf einmal nur Netzteil oder sonstwas zu sehen. Nervig.
 
Also ich muss sagen, ich persönlich finde "personalisierte Werbung" eher gut... Ist ja zum Beispiel bei GoogleMail auch so, dass man Werbung zu den Inhalten seiner Mails bekommt, oder wie in der News auch angesprochen in Online-Shops entsprechend des eigenen Kaufverhaltens.

Aber ich krieg doch lieber Werbung die mich vielleicht auch ein bisschen interessiert als irgendeine Werbung. Denn Werbung ist ja so oder so da, dann doch lieber "personalisierte" ;) Auch wenn es manchmal ein bisschen erschreckend ist was Amazon einem empfiehlt, wenn vorher die Freundin mit meinem Account eingekauft hat ^^ :D

MfG Tim
 
Ich würde personalisierte Werbung auch prizipiell gut finden, wenn dabei nicht stillschweigend ein komplettes Kaufprofil erstellt werden würde.

mfg ordi
 
Was ist denn so schlimm daran wenn Amazon ein Kaufprofil von mir erstellt? Ist doch eigentlich eine "Win-Win" Situation. Ich bekomme keine Kaufvorschläge, die mich sowieso nicht interessieren und wenn ich bei Amazon was sehe, was mich interessiert oder was ich brauche, verdienen die was dabei.

Personalisierte Werbung im Fernsehen, fände ich auch besser. Ich interessiere mich einfach nicht für 3 Wetter Taft & Co. :D
Schade das es keinen Fernseher mit AdBlock gibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
OnkelOrdi schrieb:
...wenn dabei nicht stillschweigend ein komplettes Kaufprofil erstellt werden würde.
Aber genau das muss ja vorher in irgendeiner Art und Weise geschehen. Ich ich bin gegen personalisierte Werbung, prinzipiell ists mir aber auch egal da ich ohnehin AdBlock nutzte. Ist immer das erste Addon das ich bei mir (und bei Freunden die es nicht kennen) installiere!:)
 
machma aus Inernetuser lieber Internetuser. komisch dass das nicht nicht aufgefallen ist

speziell im internet stört mich JEDE Art von Werbung. ausser es ist ein einfacher Link im Fazit eines cB-artikels xD

die ungewollte Werbung müllt die TempOrdner zu, erzeugt unnötig viel Traffic, ganz zu schweigen von den Werbungen die mal eben 25-50% einer Seite VERDECKEN und die mich zwingen sie wegzuklicken.
Bin grade in diesem Moment in einer Weiterbildung *langweil&surf* und was ich hier an Werbung zu sehen krieg ist unfassbar. Firefox+AdBlock FTW!

naja, da ich normalerweise nie ohne adBlock surfe kann mir eigentlich egal sein ob die Werbung, die grad blockiert wird, personalisiert ist oder nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
locomarco schrieb:
Was ist denn so schlimm daran wenn Amazon ein Kaufprofil von mir erstellt? Ist doch eigentlich eine "Win-Win" Situation. Ich bekomme keine Kaufvorschläge, die mich sowieso nicht interessieren und wenn ich bei Amazon was sehe, was mich interessiert oder was ich brauche, verdienen die was dabei.

same here :)
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Also ich muss sagen, ich persönlich finde "personalisierte Werbung" eher gut... Ist ja zum Beispiel bei GoogleMail auch so, dass man Werbung zu den Inhalten seiner Mails bekommt, oder wie in der News auch angesprochen in Online-Shops entsprechend des eigenen Kaufverhaltens.
Du findest es also gut, dass Google deine Mails ausliest? O_o
 
ich habe gerade festgestellt, dass sie doch ganz nützlich sein kann :-) amazon hat mich darauf hingewiesen, dass final fantasy 13 für ps3 nur noch 54€ kostet. Da hab ich natürlich direkt mal zugeschlagen. im allgemeinen nervt es zwar teilweise, aber es ist doch besser werbung zu bekommen, die einen meist interessiert, als irgend was uninteressantes.
 
ICh find die werbung von Amazon ganz Praktisch.....
 
Rickmer schrieb:
Aber jedesmal das ich bei Amazon.de etwas suche (sei es ein Buch, ein Netzteil, sonstwas) bekomme ich danach eine email mit Angeboten zum Thema, plus auf der Homepage sind auf einmal nur Netzteil oder sonstwas zu sehen. Nervig.

Das kann man abbestellen. Es gibt dann gar keine Newsletter mehr.
 
Normale Werbung ist nicht schön, aber oft notwendig. Wie würde sich CB sonst finanzieren?

Personalisierte Werbung, wie z.B. Google es anbietet und ausbauen will, lehne ich auch ab, denn dadurch fühle ich mich ausspioniert.
Letztendlich dient das nur dazu, noch mehr Daten der User zu sammeln, und die Werbung lukrativer zu machen, bzw. dafür zu sorgen, dass ein User einen Link mit höherer Wahrscheinlichkeit anklickt, wenn ihn das Angebot interessiert. Klicks sind, insbesondere bei tausenden Usern täglich, bares Gekd wert.
 
Also Werbung ist für mich nichts anderes als Spam und Spam hat mich noch nie verleitet irgendwas zu kaufen. Wenn ich was brauche dann informiere ich mich darüber und kaufe es in einem der Shops meines Vertrauens. Da würde auch kein personalisierter Spam helfen. Das der TV zu 90% nur noch für gute Spielfilme angemacht wird also so ca 1-2mal im Monat muss man ja nicht erwähnen.

Ps. Zum Kontrollwahn bitte einemal "Die Echoln-Verschwörung angucken" ;)
 
Mich nervt das auch mit den werbe emails die man bekommt nachdem man sich wo angemeldet hat um einen anderen service zu nutzen.
Es ist nur Arbeit die Werbung wieder zu löschen oder eben diese emails als unerwünscht zu markieren.

Schlimmer ist die Werbung die aufblinkt oder eben eine Animation stattfindet.
Sie soll auch ablenken und das stört mich gewaltig.
Diese Werbung mit einem add blocker zu blocken ist wieder "Arbeit" (auch wenn sie gering ist)


Wenn ich etwas haben will dann suche ich danach. Ich habe aus Prinzip nie etwas gekauft das ich einzig und allein aus der Werbung kennengelernt habe und auch fast nie darüber geredet.
Mir geht der ganze Werbemist gewaltig auf die Nerven.


Vorallem: Ich habe meine Telefonnummer nicht im Telefonbuch stehen gehabt,dennoch rufen mich irgendwelche Firmen / Hersteller / Provider an um mir etwas anzudrehen.
Woher zum Geier haben die meine Telefonnummer ? Oo
 
Ich kehne diese art von werbung auch ab. Werbung muss auf einem Level von 1999 sein, dann passt das schon. Ein kleiner werbebanner ist ok, alles andere wird konsequent geblockt.
 
Übrigens, ich spiele gern fair und deshalb deaktiviere ich AdBlock auf allen Internetseiten, die mich nicht zur Notwehr zwingen. Was garnicht geht sind aber zum Beispiel PopUps und anderer invasiver Mist wie Sounds und dergleichen, weshalb ich auf Computerbase leider nur geschützt surfen kann.

Wäre schön, wenn ihr bei der Aufdringlichkeit ein wenig zurückschrauben könntet, ich wäre hier viel lieber ohne Werbeblocker unterwegs. :(

Personalisierte Werbung finde ich auch ziemlich daneben, aber eigentlich ist erschreckend, dass sowas überhaupt möglich ist. Für mich ist das symptomatisch dafür, wie freiheitsvergessen ein Großteil meiner Mitbürger (auch!) im Netz unterwegs ist, Persönlichkeitsrechte scheinen den Leuten nicht viel zu bedeuten und so melden sie sich allerorten an, machen sich nachverfolgbar und profilierbar und lassen sogar zu, dass durch Inhaltsscans einzelne Dienste ein enormes Machtpotential erlangen.
 
Ist ja zum Beispiel bei GoogleMail auch so, dass man Werbung zu den Inhalten seiner Mails bekommt

DAS halte ich für brandgefährlich. Der Inhalt meiner Mails gehen nur den Autor und mich was an, das Google (oder welcher Anbieter auch immer) da mitließt und das auch noch ganz offen präsentiert (eben durch die spätere Werbung) hat mit Datenschutz ja gar nichts mehr zu tun.

@puntarenas: full ack. Wenn CB die Popups deaktivieren würde wäre ich auch gerne bereit adblock abzuschalten. so tuts mir zwar für CB leid, aber bevor ich mit popups auf CB surfe such ich mir lieber ne andere, popupfreie newsseite.

@wazzup: hmmm naja. Wenn man bedenkt was z.B. CB für Server betreiben muss, da reicht ein kleiner Banner dann wohl doch nicht. Aber ne 0815-homepage vom lady gaga fanclub unterhupfingen (nur mal so als beispiel) die einen mit 5 Popups begrüßt find ich auch zum kot*en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben