News Internetnutzer mehrheitlich für Werbung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer nimmt Werbung in Kauf, um Online-Angebote günstiger oder kostenlos nutzen zu können, ergibt eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom. Interessanterweise nimmt die Akzeptanz werbefinanzierter Angebote mit zunehmendem Alter ab.

Zur News: Internetnutzer mehrheitlich für Werbung
 
Werbung einblenden, damit es umsonst bleibt oder billiger und diese dann blockieren :D
 
Mich haben sie jedenfalls nicht befragt...:rolleyes:

@@https://www.computerbase.de/*gewinnspiel*

In freudiger Erwartung,
Bzzz
 
Welch Wunder, junge Menschen haben in der Regel auch kaum Geld, weshalb sie für onlineangebote nicht dauernd etwas bezahlen können. Ältere Menschen haben in der Regel gearbeitet und wenn man mal von Geringverdienern oder Arbeitslosen ausgeht, fallen die 1 oder 2€ für ein Onlineangebot nicht ins Gewicht.

Abgesehen davon sind die Jüngeren einfach fitter darin, Werbung zu umgehen, was bei älteren Nutern nicht so ist, die fragen sich meist doch eher, was ein Werbeblocker überhaupt ist.

Ich selbst habe auch nichts gegen Werbung, ich will meine Informationen frei haben und wenn ich dafür Werbung eingeblendet sehe, soll das halt so sein. Was nur gar nicht geht sind Overlay-Werbungen, oder Werbung, die mich vollquatscht auf einer Seite, da bin ich dann ganz schnell wieder runter. Oder krasse Blinkewerbung. Einfache Banner dagegen stören mich gar nicht. Ich würde aber auch keinesfalls Geld für ein Angebot ausgeben, welches grad genannte Werbung einsetzt und mich quasi zwingen will, Geld dafür auszugeben, dass ich dieses Geblinke und Geplärre nicht mehr sehen muss.

Hachja, es ist eigentlich ganz gut so wie es ist *g*
 
Es ist halt meiner Meinung nach immer eine Frage des Verhältnisses.

Wenn ich bei Spiegel Online, bevor ich einen 1Min-Klip anstehen kann, erst 30sek Werbung ertragen muss, dann find ich das etwas überzogen.
Die Lösung bei Youtube, dass man ab einem bestimmten Punkt den Werbespot überspringen kommt mir da mehr entgegen.

Ich persönlich würde nie für ein werbefreies Angebot bezahlen. Lieber tu ich das angebot ganz meiden. Wenn ein Werbespot Informativ und Lustig ist, dann nehm ich das gerne mal mit. Der Durchschnitt ist halt dummer einheitsbrei und wird bis zum Abwinken wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlangebote kann man kaum mit einem Adblocker umgehen. Insofern dürfte es nicht verwunderlich sein, dass jüngere Menschen Werbung (die sie blocken können) bevorzugen. Ich nehme mal an beide Altersgruppen sind ähnlich von der Werbung genervt. Nur wird die ältere Generation weniger von gewissen Addons wissen, wahrscheinlich überhaupt keinen anderen Browser als IE kennen bzw. benutzen. Es wäre interessant solche Parameter in die Statistik mit aufzunehmen.
 
Interessanterweise nimmt die Akzeptanz werbefinanzierter Angebote mit zunehmendem Alter ab.

Die Akzeptanz von werbefreien Bezahlangeboten steigt indes mit dem Alter der Nutzer.

Das musste ich dreimal lesen, bis ich dahintergestiegen bin, dass das kein Widerspruch ist. Wäre vielleicht nützlich, das anders zu formulieren? Dachte echt erst dass es beides mal um Werbefinanzierte Angebot geht.

Ansonsten sehr interessant. Ich sehe darin aber eher eine Besserung bzgl der Aufkommens werbefinanzierter Angebote als des genauen Gegenteils? Immerhin macht die Jüngere gruppe denke ich schon einen höheren Anteil der Internetnutzer aus...
 
Habe nichts dagegen, gegen moderate Werbung im Internet,

aber dieses Re-targeting das Aggressive, diese Nötigung..das ist unterste Schublade.

Der Spass hört auf wenn dem Nutzer etwas aufgezwungen wird wo er nicht zugestimmt hat, bzw ungefragt.
 
DANK ADBlocker wird die Umfrage immer so aussehen, was wäre ohne diesem tollen Programm! Es nervt wenn jedesmal mitten am Monitor dieses verhassten Werbe Fenster kommen und einem regelrecht zum klicken nötigen. Nicht falsch verstehen, man kann Werbung schalten, habe damit kein Problem solange man damit nicht versucht auf biegen und brechen den Nutzer dazu zu kriegen darauf zu klicken.
 
Ich akzeptiere Werbung zur Finanzierung einer Website durchaus, nur auf die Form kommt es an.

Ich habe nichts gegen Werbebanner im Header oder an der Seite der Website. Auch gegen ein Werbebanner zwischen einzelnen Artikeln oder auch einzelnen Abschnitten eines Artikels habe ich nichts.

Was mir aber zu weit geht sind irgendwelche Layer die sich über den Inhalt der Website schieben und die ich erstmal wegklicken muss um den wirklichen Inhalt zu sehen.
Auch Werbeeinblendungen die den gesamten Hintergrund der Seite einnehmen finde ich zu aufdringlich.
Und zuletzt nervt mich insbesondere extrem aufdringliche Werbung die vor sich hin blinkt, wo sich im Sekundentakt irgendwas bewegt usw.

All diese Werbung wird bei mir direkt durch AdBlock ausgeblendet.

Ja, ich mache mir wirklich die Arbeit und blende auf den Seiten die ich oft besuche und die mir sehr wichtig sind, die Werbung "per Hand" aus und lasse die Werbung die mich nicht stört angezeigt.
Das ist ein guter Kompromiss für. So brauche ich mir nicht unterstellen lassen ich würde die Seite ausnutzen ohne denen was zurück zu geben, brauche mich aber auch nicht von ultimativ nervendem Mist belästigen lassen.
 
DaBzzz schrieb:
Mich haben sie jedenfalls nicht befragt...:rolleyes:
dito

Irgendwie frage ich mich auch wie man den Wert von Werbung im Vergleich zum Verkaufswert bemessen kann. Was wird sein wenn Werbung da ist und das gebotene trotzdem kostet? So kann man den Verbraucher ordentlich zur Kasse bitten und noch Geld für Werbung (Klicks) kassieren. Da sind dann seriöse Seiten bald so wie Warez Seiten, klick erst drei mal hier und da, dann kannste saugen.

Na ja bleibt das Internet halt öfter mal aus, klappt beim Fernsehen auch am besten.
 
ich muss sagen, so dezente werbung ist ja sogar ganz nett - jedes mal wo ich adblock aus hatte, habe ich auch fast immer eine werbung angeklickt, weil diese mich auch interessierte - aber was manchmal abgezogen wird mit neuen fenstern öffnen, kompletten bildschirm einfärben und und und... alles zu aufdringlich.
 
Ich nutze generell einen Werbeblocker. Auf seriösen und von mir regelmäßig besuchten Seiten wie Computerbase habe ich diesen aber deaktiviert. Ich bin bereit für die Informationen die ich bekomme auch etwas "zu leisten", in dem Fall die reine Anzeige und ab und an mal auch ein Klick auf Werbeeinblendungen.
 
Gegen passive Werbung habe ich auch nichts, aber diese nervenden Einblendungen und Videos automatisch abspielenden Dinger sind echt nervtötend. Habe mich vor knapp einem Jahr deshalb von meiner Lieblingsgameseite verabschiedet, mit Adblocker wollte ich nicht und ein werbefreies Bezahlangebot gab es nicht. Auch extrem fand ich gestern diese Rosa T Seitenauffüllung auf der Hauptseite von CB. Die Farbe war so extrem Augenkrebsfördernd das ging echt gar nicht... Aber wenigstens gibts die nicht andauernd zu sehen. :freaky:
 
Werbung akzeptiere ich nur, wenn sie nicht blinkend und aufdringlich sich in den Vordergrund schiebt. Ein Banner der sich nicht bewegt, wie früher, ist völlig in Ordnung.

Ansonsten hat die Seite Pech gehabt und Werbung wird geblockt.
 
Na, die Umfrage erzählt ja einem auch nichts Neues. Bei den manchen (jüngeren) Internet-Nutzern ist die "Geiz-ist-geil"-Mentalität aufgrund illegaler Download-Quellen/-Möglichkeiten für Filme, Spiele und Musik weitaus verbreiteter als bei denen, die deutlich mehr finanziellen Spielraum haben.
 
Ich habe nichts gegen Werbung, wenn diese nicht wie ein Popup sofort den halben Bildschirm blockiert und mich beim surfen stört. Auf CB lasse ich alles zu, sobald jedoch irgendwelcher Müll vor meinen AUgen rumschwirt und stört, wirds totgeblockt.
 
keystripper schrieb:
Werbung akzeptiere ich nur, wenn sie nicht blinkend und aufdringlich sich in den Vordergrund schiebt. Ein Banner der sich nicht bewegt, wie früher, ist völlig in Ordnung.

Ansonsten hat die Seite Pech gehabt und Werbung wird geblockt.

Tja, deshalb gibts im Adblocker ja auch diese schöne Option für "Textwerbung zulassen".
Leider läuft es auf vielen Seiten, auch hier auf CB, oft auf richtig nervtötenden Scheiß raus. Nr. 1 der Nerv-Skala sind natürlich diese Fly-In - Teile. Auf Rang 2 kommen aber schon diese Screenfüller, insbesondere von Telekom und Media Markt, das sind echt keine Firmenfarben, die man in FullHD auf die Menschheit loslassen kann. Bei sowas schreib ich mir sogar eigene Filterregeln.
 
@Zensai

Was gibt es denn da falsch zu verstehen?

Man könnte böse auch sagen: in zunehmendem Alter nimmt die Akzeptanz von Bezahlangeboten zu, da gleichzeitig das PC-Können (Installation eines Werbeblockers) abnimmt.
 
Früher habe ich Werbung einfach ganz geduldig ertragen und es immer recht gelassen genommen. Aber irgendwann wurde es mir dann echt VIEL zu heftig. Mitlerweile habe ich Adblock+ immer und überall an und blockiere einfach JEDE Werbung; egal wo und welche Art. Ich kann den Jammernden dann nur sagen: Selber Schuld! Irgendwo ist dann auch mal der Punkt erreicht, wo auch mir der Kragen platzt. Auch hier auf CB muss ich leider so vorgehen, da es einfach so extrem viel geworden ist, dass man keinen Text lesen kann, ohne gestört oder gar komplett gehindert zu werden. Da würde ich lieber bissel was bezahlen, wenn es sich lohnt.
 
Zurück
Oben