News iOS 12.4, iOS 10.3.4, iOS 9.3.6: Updates für iPhone-Migration und gegen GPS-Fehler

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
6.271
Apple hat mit iOS 12.4 eine neue Version des Betriebssystems veröffentlicht, die eine Migration von einem iPhone zum anderen ermöglicht. Auch für ältere iPhones und iPads, die mit iOS 9 und iOS 10 laufen, gibt es Updates. Zudem ist auf der Apple Watch die Walkie-Talkie-Funktion zurück und ein neues macOS Mojave behebt Fehler.

Zur News: iOS 12.4, iOS 10.3.4, iOS 9.3.6: Updates für iPhone-Migration und gegen GPS-Fehler
 

maikwars

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.449
Mal wieder ein sinnvolles Update!
Und jetzt warte ich auf den ersten Update-Vergleichskommentar mit Android :schluck:
 

public_agent

Ensign
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
140
Würde mich mal interessieren, wie das mit denen ist, die die iOS 13 Beta haben. Im Moment wird ma da kein Update angezeigt :(
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6.770
Itunes Store und PodCasts funktionieren leider nicht mehr mit dem IP 4S und dem Ipad2...
Ansonsten .. hoffentlich wurde nicht mehr verschlimmbessert, der Bootvorgang des 4s dauerte meiner Meinung nach ewig, wer da das Ding mal geschwind ab und an als Navi nutzen möchte darf etwas länger warten

fürs dt. Ipad 2 gabs allerdings heute Morgen noch kein Update
@nlr Apple TV 3rd hat einen neuen Store oder seh ich das flasch
 
Zuletzt bearbeitet:

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.585
Werden die alten Geräte nun vollkommen unbrauchbar gemacht, damit man auf was neues "migriert"? Entschuldigt bitte den Zynismus, ich hätte das Update auf iOS 9 nie installiert hätte ich gewusst wie Trage das System dadurch wird.
 

HanneloreHorst

Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.762
Werden die alten Geräte nun vollkommen unbrauchbar gemacht, damit man auf was neues "migriert"? Entschuldigt bitte den Zynismus, ich hätte das Update auf iOS 9 nie installiert hätte ich gewusst wie Trage das System dadurch wird.
Ging mir mit dem Update von Win95 auf Win10 Pro auch so.
Plötzlich ging ja nichts mehr.
Diese TechKonzerne, pah.

Das Problem in Summe ist aber wohl eher, dass Entwickler natürlich mit den Ressourcen von StateOfTheArt Dummies entwickeln, bzw. sogar deutlich stärkere Ressourcen haben und dann das Ganze immer runter brechen auf "leistungsschwächere" und "ältere" Hardware.
Nun gibt es die Optionen gewisse Updates gar nicht für alte Geräte anzubieten oder eben in Kauf zu nehmen, dass die Experience eine Andere ist als auf dem aktuellen System.
Kalkül ist da sicher auch dahinter aber wohl weniger als man denkt.
 

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.585
Ging mir mit dem Update von Win95 auf Win10 Pro auch so.
Plötzlich ging ja nichts mehr.
Diese TechKonzerne, pah.
Lässt sich nur nicht vergleichen. Der Gerätehersteller hat das Upgrade für die Geräte ausgerollt. Dann kann ich davon ausgehen das es das Gerät nicht unbrauchbar macht. Und ja, genau das ist es. Der Unterschied ist gewaltig zwischen iOS 8 und 9 beim iPhone 4(s) und iPad 2.
 

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.219
Würde mich mal interessieren, wie das mit denen ist, die die iOS 13 Beta haben. Im Moment wird ma da kein Update angezeigt :(
Es ist ja auch kein Update, sondern ein Downgrade. Downgrade geht nur via iTunes mit einem zuvor erstellten Backup. Oder später, wenn es das finale iOS13 gibt, dann löschst du das Beta-Profil und wirst danach nur noch finale Versionen erhalten.
 

Kazuya91

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.378
@nille02
Kannst du sagen von welche iOS Version du vor dem Update hattest und welche du danach hattest?
 

HanneloreHorst

Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.762
Lässt sich nur nicht vergleichen. Der Gerätehersteller hat das Upgrade für die Geräte ausgerollt. Dann kann ich davon ausgehen das es das Gerät nicht unbrauchbar macht. Und ja, genau das ist es. Der Unterschied ist gewaltig zwischen iOS 8 und 9 beim iPhone 4(s) und iPad 2.
Oh doch, dass lässt sich vergleichen, du erwartest, dass dein Gerät immer besser wird aber das wird es nicht, was an der Hardware in der Entwicklungsumgebungen liegt und den Maßstäben auf welchen entwickelt wird.

Ich will dir nicht widersprechen, dass es frustrierend ist aber du bedienst dich ja der Übertreibung.
Die Geräte werden nicht unbrauchbar, sie funktionieren nur schlechter und die Updates sind freiwillig, du unterstehst keinem Zwang.
Der Hersteller zwingt dich also zu nichts, viel mehr zwingt dich deine eigene Frustration dazu dann zu wechseln, das kann ich auch nachvollziehen und ja, ich würde auch wütend auf die Firma sein, nur am Ende das Tages ist es auch eine Illusion zu glauben, dass neue Software auf alter Hardware so läuft wie auf neuer Hardware.

Das nervt aber vielleicht ist es dann besser nicht zu Updaten.
 

ADizzle

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
42
Würde mich mal interessieren, wie das mit denen ist, die die iOS 13 Beta haben. Im Moment wird ma da kein Update angezeigt :(
Sei mir nicht böse, aber dein Kommentar zeigt deutlich, dass du dich mit der iOS Beta im vorweg ungenügend auseinandergesetzt hast.

Selbstverständlich kannst du kein iOS 12.X auf einen iDevice installieren, dass bereits auf iOS 13 läuft.
 

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.585
Oh doch, dass lässt sich vergleichen, du erwartest, dass dein Gerät immer besser wird aber das wird es nicht
Das erwarte ich nicht, ich erwarte das es nicht schlechter wird. Aber genau das ist passiert. Wenn die Hardware nicht mehr für das Upgrade ausreicht, kann man das Kommunizieren und Pflegt die alte Version noch etwas weiter.

@Kazuya91 ich sagte schon das es vom iOS 8 auf iOS 9 Update schlechter wurde.
 

Zero_Point

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1.259
In beiden Fällen wird das Problem des GPS-End-of-Week-Rolloversbehoben, in dessen Folge ab dem 3. November 2019 auf den betroffenen Geräten keine genaue Standortbestimmung mehr gewährleistet werden kann.
@nlr Der Sprung war lt. Wikipedia doch schon am 7. April diesen Jahres. Warum wird das erst im November ein Problem?

Da dies ein allgemeines Problem ist, wie kann man herausfinden, ob ein Gerät ein Problem mit dem Rücksprung hat? Beispielsweise unter Android?
 
Top