Kabel oder DSL bei Neubau

bsk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mich würde sehr eure Meinung zu dem folgenden Thema interessieren:

Wir bauen ein Haus auf dem Land und ich habe die Internet Verfügbarkeiten der Nachbarschaft online geprüft:

DSL über die Telekom: 250 MBit/s
Kabel über Vodafone: 1000 MBit/s

Würdet ihr nur Kabel verlegen oder nur DSL oder am besten beides? Ich bin mir unsicher ob es zukunftssicher ist, sich vollends auf das schnellere Kabel zu fokussieren.

Danke für euer Feedback.
 
Ist ein richtiger Glasfaseranschluss eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Rebel25
Je nach dem welche Geschwindigkeit du benötigst/ haben möchtest. Ich persönlich bin nach Vodafone nun bei der Telekom gelandet. Der Service ist besser.

Wichtiger wäre mir bei einem Neu-/Umbau eines Hauses das genügend Cat 7 (oder höher) Netzwerkkabel verlegt wird, damit alle wichtigen Wohnräume via Draht vernetzt werden können.
 
Moin,
also ich würde mich nicht nur von einem Medium abhängig machen, wenn ihr eh gerade am bauen seit, würde ich mir beides legen lassen....

Wie wäre es denn als Alternative mit Glasfaser, falls das bei Euch in der Ecke verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und spcqike
Vodafone kann ich nur von abraten. Mehrmals wöchentlich Ausfälle gehabt und dann haben die einfach ein kostenpflichtiges WLAN im Konto eingebucht ohne dass der Kunde das je wollte. Finger weg von dem Laden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ist ein richtiger Glasfaseranschluss eine Option?
Laut Telekom Website wurde der Glasfaserausbau in der Straße nicht begonnen. Da gibt es aber auch keine Information ob es geplant ist
Ergänzung ()

fl00 schrieb:
Wichtiger wäre mir bei einem Neu-/Umbau eines Hauses das genügend Cat 7 (oder höher) Netzwerkkabel verlegt wird, damit alle wichtigen Wohnräume via Draht vernetzt werden können.
Das ist geplant. In jedem Raum wird Cat7 verlegt
 
Es gibt auch andere Anbieter, die überwiegend auf dem Land Glasfaser ausbauen. Deutsche Glasfaser zum Beispiel. Vielleicht kann dir die Gemeinde Auskunft darüber geben, ob und welcher Anbieter Glasfaser anbietet.
Aber 250Mbit sind schon mal eine gute Versorgung. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass derzeit keine Glasfaser in der Nähe liegt.

Ich persönlich würde das VDSL der Telekom nehmen und mein Haus soweit vorbereiten, dass ein Glasfaseranschluss kostengünstig und schnell nachgerüstet werden kann. Leerrohr über das Grundstück zur Straße verlegen etc.
 
Im allgemeinen kann man glaube ich sagen, dass DSL stabiler ist als das Kabelnetz. Das beste wäre Glasfaser.
Bei uns legt die Deutsche Glasfaser demnächst endlich das passende Kabel bis ins Haus.
Schau mal, ob die was bei dir planen, wenn es die Telekom schon nicht macht.
Mit ganz viel Glück kommt da mit der neuen Regierung auch noch etwas mehr Bewegung rein.
Bis dahin würde ich wohl auch beides legen. Schon alleine um Optionen zu haben, falls Kabel bei dir zwar theoretisch 1GBit liefert aber du ständig Einbrüche hast z.B.
 
Wenn du sagst auf dem Land würde ich in der Nachbarschaft mal fragen wie das Kabelinternet so läuft. Die Chancen das du auf dem Land durchgehend, die angepriesene Leistung auch bekommst stehen nicht schlecht.
In meinem 30 000 Einwohner Kaff liegt die Leistung quasi immer an. Störungen / Ausfälle gibt es auch so gut wie nie.
 
Humptidumpti schrieb:
Beides. Und Leerrohr, bzw. Mehrspateneinführung für evtl. kommendes Glasfaser.
THIS!

Wenn es eh ein Neubau ist dann gleich beides rein, plus Leerrohr für eventuelle zukünftige Glasfaser. Pauschal kann dir eh keiner sagen was besser läuft, mal hat man mit Kabel weniger Ärger und mehr Leistung, mal mit DSL, und mal dreht sich das Ganze um wenn gerade mal irgendwo ausgebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk und Firehawk1907
Ich würde auch beides machen und noch eine dritte Option für Glasfaser. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für eure Antworten. Ich werde bei der Stadt Mal nachhören, ob Glasfaser geplant ist und ansonsten den sicheren Weg gehen und beide Anschlüsse ins Haus legen plus ein Leerrohr für die Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Newblader und Azghul0815
Hi,

Ich würde mir beide Optionen offen halten, gerade beim Neubau sollten die Mehrkosten sich in Grenzen halten.
Glasfaser ist die Zukunft, aktuell aber Kabel das schnellste. Kupfer mit DSL hat an sich ausgedient.

Was die persönlichen Präferenzen von einigen angeht, lass dich davon nicht verunsichern. Bei dem Telekomanschluss der heute noch top ist, können übermorgen schon die größten Probleme auftreten, das gleiche gilt bei Vodafone mit Kabel.
Ich war die letzten 20 Jahre bei jedem Anbieter und habe mit jedem Anbieter alles durch, inkl. Anwaltsschreiben. Entweder hast du Glück oder Pech.

Intern eben alles mit Cat7 verlegen und sich freuen, weil dann alles sauber verteilen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk
genau so schauts aus.
ich z.b. bin 12 jahre bei KD/VF und rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich stand vor der gleichen Frage. Hab mir in die "Modemecke" Sowohl eine Kabel-, als auch eine TAE-Dose setzen lassen. Dazu noch ein Leerror falls mal Glasfaser o.ä. kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk
auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten (mind. zwei) verlegen lassen.
Glasfaser wäre natürlich optimal.

Das ewige Thema mit Kabel vs VDSL ist für die Katz.
Es ist Standort abhängig. Für mich war die Telekom mit 250mbit völlig unbrauchbar. VF 1gbit läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk
Wenn TV Kabel dort liegt, kannst du lange auf Glasfaser warten. Dann wirst Du das nehmen müssen.
 
hildefeuer schrieb:
Wenn TV Kabel dort liegt, kannst du lange auf Glasfaser warten. Dann wirst Du das nehmen müssen.
Nö. Nicht wenn es keinen Anbieter gibt, der Internet über Kabel an diesem Standort anbietet.

Ist bei meinen Eltern der Fall. Und da per DSL ganze 32 MBit/s Anliegen gibt's auch keinen Glasfaser Ausbau. Ein Hoch auf die Digitalisierung.
 
Zurück
Oben