Du solltest auf jeden Fall mal schauen, ob du Kabel nicht schon bezahlst.
Ich kenne kein Haus, welches Kabel anliegen hat und der Eigentümer muss erst bezahlen, wenn es genutzt wird.
Sofern Kabel anliegt wird der Eigentümer auch die Gebühren entrichten müssen, ob diese an die einzelnen Mietparteien abgegeben werden steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich sind diese in den Nebenkosten mit dabei.
Was die Kabel/DSL Frage angeht:
Kannst du im Umfeld Erkundigungen einholen, wie die Auslastung in den Stoßzeiten ist? Das ist meist ein gutes Indiz um sich für oder gegen Kabel zu entscheiden.
Zu PYUR kann ich so nichts sagen, da musst du dich erkundigen.
Ich kann dir aber von Vodafone DSL abraten.
So lange der Anschluss läuft passt das. Du solltest nur nicht in die Problematik rutschen, dass du auf den Vodafone Support angewiesen bist. Das ist eine mittelschwere Katastrophe. Wenn möglich kann ich immer wieder nur die Telekom als Anbieter empfehlen. 1&1 soll sich gesteigert haben, damit habe ich aber noch keinen persönlichen Kontakt gehabt.
Vodafone hat massiv abgebaut, was die Service Qualität angeht. Musste ich leidlich erfahren, als es um die Umstellung meiner
@arcor Mail zu Vodafone ging und bei meiner Oma (Vodafone Anschluss) und einer Freundin (auch Vodafone Anschluss). Bei meiner Oma wurde zuletzt auf VOIP umgestellt, das war eine heillose Katastrophe. Bis das ging sind zwei Wochen vergangen und unzählige Supportgespräche. Zum Teil kommt man gar nicht an einen first level Support.
Mit der Telekom habe ich in den letzten Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem seit dem ich hier im Forum das
@Telekom hilft Team mit ins Boot hole. Das sind wirklich Welten, was den Support anbelangt. Auch bei der Telekom gab es Störungen oder Mal etwas, was nicht richtig funktioniert hat. Auch Mal beim einem Service Fall die Idee des Supporters mir einfach noch was dazu zu verkaufen. Aber das hat man sicherlich bei fast jedem Anbieter. Allerdings habe ich mich immer Wertgeschätzt gefühlt und das Gefühl gehabt, dass da jemand sitzt der sich wirklich mit deinem Problem befasst. Sicherlich auch immer wieder Mal, dass erst einmal das Schema F abgespult wird, aber mit ein wenig Überzeugung ist man schnell zu den Technikern gelangt und hat Fachwissen und Hilfe erhalten.
Ich bin ein Mensch, dem der Service wichtig ist, vor allem wenn es drauf ankommt. Daher bezahle ich lieber etwas mehr und habe im Ernstfall qualitativ hochwertigen Support. Aber genau das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicherlich werden bei Vodafone und PYUR auch Supporter arbeiten, die dir helfen können und wollen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit an einen solchen zu gelangen WESENTLICH niedriger ist.
Wenn man aber im Jahr 120€+ sparen will und im Ernstfall mit wahrscheinlich schlechterem Service auskommt ist das auch legititm. Es kann ja auch sein, dass man in der Vertragszeit gar keine Probleme hat.
Hier müsstest du aber auch auf dich und deine Ansprüche schauen.