Internet: Kabel (Pyur) oder DSL (Vodafone)?

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Hallo,

könnt ihr mir einen Rat zur Auswahl des richtigen Internet-Providers geben?
Kabel-Anbieter vor Ort ist Pyur.

Pyur (Kabel)
  • 50 €
  • 200 Mbit
  • Telefon-Flat: Festnetz + Mobil
  • TV: HD

Vodafoen (DSL)
  • 50 €
  • 250 Mbit
  • Telefon-Flat: Festentz + Mobil

Bei Pyur wäre also noch TV mit dabei, was mir nicht super wichtig ist, aber auch nicht schlecht ist.
Könnte bei Pyur für 10 € mehr (=60 €) auch 500 Mbit bekommen.
Bin kein Gamer, normales Homeoffice mit typischer Intermnet-Nutzung (email, Surfen, etc.)

Also 250 (bzw. 500 Mbit) über Kabel bei Pyur inkl. TV, oder 250 Mbit DSL bei Vodafone?

Danke für Euren Rat!
 
Ich persönlich würde DSL immer Kabel vorziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, nutzerbename, NerdmitHerz und 2 andere
Ich auch, aber Vodafone würde ich mir gut überlegen, hatte mit meinem VDSL nur Probleme, weil der nie die Bandbreite erreichte. Half nur eine Sonderkündigung und der Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und Engaged
Ich vermute Vodafon tritt als Reseller einer Telekom-Vorleistung auf? Dann bieten sich auch die anderen Reseller 1&1 oder O2 als Alternativen an; beide erlauben kurze Vertragslaufzeiten (O2 flex, erlaubt monatliche Kündigung) so dass Du das ganze relativ unverbindlich ausprobieren kannst ohne Dich fuer 2 Jahre festlegen zu muessen.
Ansonsten sprich mal mit den Nachbarn, ob die Pyur nutzen und wie zufrieden die damit sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und h00bi
Ich würde generell DSL auch den Vortritt geben, aber Vodaphone? Nee, bei denen hab ich jahrelang so miese Erfahrungen gesammelt. von regelmässigen Ausfällen, hin bis echt schlechten Serviceleistungen. Zu denen würde ich nie wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und BoeserBrot
nutzerbename schrieb:
Kabel-Anbieter vor Ort ist Pyur.
Im Mehrfamilienhaus? Sicher, dass Du die Grundgebühr nicht schon über die Nebenkosten entrichtest?
Wenn ja, ist PYUR preislich unschlagbar. Dann sinds nämlich nur 33€ für 200/8, Fernsehen inklusive der Öffis in HD ist dann schon inbegriffen.
Die Telefonflats dazu sind aber relativ teuer. Festnetz für 5€ mit Mobil für 10€ pro Monat. Stellt sich die Frage, ob Du das brauchst oder es günstiger wäre den Mobilfunktarif aufzurüsten.
Ich rate dir den 3-Monats Vertrag bei PYUR abzuschließen. Dann kannst Du dir unverbindlich ein Bild davon machen. Wenns dir nicht taugt, kannst Du danach unkompliziert zu einem DSL Anbieter wechseln.
Bin selbst schon lange bei PYUR und im Großen und Ganzen zufrieden. Durch die Black Friday Aktion letztes Jahr unter 25€ dauerhaft für 200/8 inkl. Festnetzflat und Fernsehen in SD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und h00bi
- hatte selbst PYUR (Deutsche Telekabel -> Primacom -> Telecolumbus -> PYUR), ständig iwelche Probleme, Supporthotline sofern man überhaupt durchkommt der Horror, das retten auch nicht die Preise

- kann @h00bi in Bezug auf DSL nur zustimmen, wenn DSL dann Telekom oder O²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
sTyLzYo schrieb:
Supporthotline sofern man überhaupt durchkommt der Horror
Kann ich so nicht bestätigen. War kurz nach der Umstrukturierung tatsächlich zeitweise sehr schlecht. Hat sich in den letzten 2 Jahren aber immens verbessert. Meine letzten Anliegen wurden bei kurzfristiger Erreichbarkeit zeitnah und ordentlich erledigt. Bei schwierigen Sachverhalten hatte ich sogar einen persönlichen Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Staubgeborener schrieb:
Ich persönlich würde DSL immer Kabel vorziehen
Das ist eine ziemlich schlechte Pauschalaussage. Ziehst du DSL16 auch Gigabit Kabel vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, chris12, Millkaa und eine weitere Person
Du solltest auf jeden Fall mal schauen, ob du Kabel nicht schon bezahlst.
Ich kenne kein Haus, welches Kabel anliegen hat und der Eigentümer muss erst bezahlen, wenn es genutzt wird.
Sofern Kabel anliegt wird der Eigentümer auch die Gebühren entrichten müssen, ob diese an die einzelnen Mietparteien abgegeben werden steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich sind diese in den Nebenkosten mit dabei.

Was die Kabel/DSL Frage angeht:
Kannst du im Umfeld Erkundigungen einholen, wie die Auslastung in den Stoßzeiten ist? Das ist meist ein gutes Indiz um sich für oder gegen Kabel zu entscheiden.

Zu PYUR kann ich so nichts sagen, da musst du dich erkundigen.
Ich kann dir aber von Vodafone DSL abraten.

So lange der Anschluss läuft passt das. Du solltest nur nicht in die Problematik rutschen, dass du auf den Vodafone Support angewiesen bist. Das ist eine mittelschwere Katastrophe. Wenn möglich kann ich immer wieder nur die Telekom als Anbieter empfehlen. 1&1 soll sich gesteigert haben, damit habe ich aber noch keinen persönlichen Kontakt gehabt.
Vodafone hat massiv abgebaut, was die Service Qualität angeht. Musste ich leidlich erfahren, als es um die Umstellung meiner @arcor Mail zu Vodafone ging und bei meiner Oma (Vodafone Anschluss) und einer Freundin (auch Vodafone Anschluss). Bei meiner Oma wurde zuletzt auf VOIP umgestellt, das war eine heillose Katastrophe. Bis das ging sind zwei Wochen vergangen und unzählige Supportgespräche. Zum Teil kommt man gar nicht an einen first level Support.

Mit der Telekom habe ich in den letzten Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem seit dem ich hier im Forum das @Telekom hilft Team mit ins Boot hole. Das sind wirklich Welten, was den Support anbelangt. Auch bei der Telekom gab es Störungen oder Mal etwas, was nicht richtig funktioniert hat. Auch Mal beim einem Service Fall die Idee des Supporters mir einfach noch was dazu zu verkaufen. Aber das hat man sicherlich bei fast jedem Anbieter. Allerdings habe ich mich immer Wertgeschätzt gefühlt und das Gefühl gehabt, dass da jemand sitzt der sich wirklich mit deinem Problem befasst. Sicherlich auch immer wieder Mal, dass erst einmal das Schema F abgespult wird, aber mit ein wenig Überzeugung ist man schnell zu den Technikern gelangt und hat Fachwissen und Hilfe erhalten.

Ich bin ein Mensch, dem der Service wichtig ist, vor allem wenn es drauf ankommt. Daher bezahle ich lieber etwas mehr und habe im Ernstfall qualitativ hochwertigen Support. Aber genau das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicherlich werden bei Vodafone und PYUR auch Supporter arbeiten, die dir helfen können und wollen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit an einen solchen zu gelangen WESENTLICH niedriger ist.
Wenn man aber im Jahr 120€+ sparen will und im Ernstfall mit wahrscheinlich schlechterem Service auskommt ist das auch legititm. Es kann ja auch sein, dass man in der Vertragszeit gar keine Probleme hat.
Hier müsstest du aber auch auf dich und deine Ansprüche schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Millkaa schrieb:
Ich kenne kein Haus, welches Kabel anliegen hat und der Eigentümer muss erst bezahlen, wenn es genutzt wird.
Natürlich bezahlt auch bei einem Kabelanschluss niemand für eine Leistung, die er nicht nutzen kann:

Kabelanschluss ungenutzt -> kostenlos
Fernsehen über Kabelanschluss -> Grundgebühr fällig (um die 20€ für einen Einzelanschluss, beliebig viele Endgeräte, bei Gemeinschaftsanlagen im MFH günstiger, da auf alle Teilnehmer aufgeteilt wird)
Internet und Telefon aber kein TV über Kabelanschluss -> keine Grundgebühr, nur Tarifkosten
Internet, Telefon und TV -> Grundgebühr + Tarifkosten

...und das schon seit Jahren...

Ausnahmen sind die Gemeinschaftsanlagen in Mehrfamilienhäusern, bei denen die WEG beschlossen hat, dass jede Wohneinheit einen Anschluss verknüpft mit einer oder mehrere dieser Leistungen enthält. Aber auch das ist im Vorfeld bekannt und/oder wurde vom Eigentümer/Mieter mitentschieden bzw. akzeptiert.
Das nennt sich Nebenkostenprivileg und ist noch bis 1. Juli 2024 bindend: https://www.verbraucherzentrale.de/...deutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330
 
bender_ schrieb:
Ich glaube Du hast keine Ahnung von Kabelanschlüssen.
Also bei uns in NRW war ich in Drei Mietwohnung, wo ich jedes mal Kabel bezahlen musste, obwohl ich es NIE genutzt habe. Es hat ausgereicht, dass die hausinterne Verkabelung vorhanden war.

Aber nach wie vor kann ja meine Aussage so stehen bleiben, dass ich keine MFH kenne, wo Kabel anliegt und man nicht dafür zahlen muss. Da kann auch zig andere Freunde und Bekannte benennen, bei denen das genau so ist. -> Ich habe ja nicht gesagt, dass es immer so ist, sondern nur in den Fällen, die ich kenne. Es kann ja gut sein, dass andere Objekte einen Kabelanschluss besitzen und keine Gebühr zu entrichten ist.

Meine Erfahrung zeigt, dass man bspw. seinen DSL Tarif mit TV hatte und die Gebühr für den Kabel-TV Anschluss musste trotzdem entrichtet werden.
Wir haben mittlerweile Eigentum (EFH und meine Eltern ein MFH). Beide aktuell ohne Kabelanschluss.
Würde man diesen legen muss bezahlt werden, egal ob genutzt oder nicht. Das ist die Aussage des Kabelnetzbetreibers. Die Verlegung und der Anschluss wäre auch nicht kostenfrei, so dass man sagen könnte man bekommt als Gegenleistung ja das Kabel verlegt und angeschlossen. Die Baukosten sind vom Eigentümer zu tragen und Gebühr zu entrichten, auch wenn alle Anschlüsse über DSL/LTE laufen.
 
Millkaa schrieb:
kann ja meine Aussage so stehen bleiben, dass ich keine MFH kenne, wo Kabel anliegt
Das hattest Du vorher anders formuliert.
Millkaa schrieb:
Man hat bspw. seinen DSL Tarif mit TV und muss die Gebühr für den TV Anschluss trotzdem entrichten.
...kann den KabelTV Anschluss dann aber auch nutzen. Es ist nicht verboten ein und die selbe Leistung zwei mal zu kaufen. Sinn ergibt das freilich selten...
Millkaa schrieb:
Würde man diesen legen muss bezahlt werden, egal ob genutzt oder nicht.
Das kann der Betreiber natürlich an die Bedingungen knüpfen, die er für richtig hält. Betrag x ohne Nutzungsvereinbarung, Betrag y mit Nutzungsvereinbarung über Leistung a und Zeitraum b, etc...pp...
Aber auch hier gilt, dass Du nur die Leistung bezahlen musst, die die erhältst. Du warst offensichtlich mit dem Angebot nicht zufrieden und zahlst jetzt nix für einen nicht vorhandenen Kabelanschluss, oder?
Der Kabelanschluss in meinem Elternhaus ist vorhanden aber stillgelegt und kostet nix (mehr).
Die zweite und dritte stillgelegte DA für Telefon dort übrigens auch nicht.
Genausowenig wie die DA in meiner Wohnung die sogar FTTB aus dem Keller per g.fast transportieren könnte, welches ich - oh Wunder - auch mit 0€ bezahle, da ich daraus keine Leistung beziehe...

Deine Wahrnehmung scheint mir hier doch sehr verzerrt...
 
Jasmin83 schrieb:
Das ist eine ziemlich schlechte Pauschalaussage. Ziehst du DSL16 auch Gigabit Kabel vor?

Das wohl eher nicht. Aber ich denke die Message war klar. Wenn es jetzt so ein großer Unterschied wäre dann natürlich Kabel....
 
Und selbst dann ist diese Pauschalaussage einfach schlecht, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen. Bei mir zu Hause ist z.b. Kabel zu jeder Zeit genau so schnell, wie DSL (wenn ich vergleichbare Geschwindigkeiten wähle), nur das Kabel dann günstiger als DSL ist. Das Kabel per se schlechter als DSL ist, ist etwas was man vor 10 Jahren gesagt hat nd bestand hatte, aber heute kann man das nicht mehr so pauschal sagen, weil der Ausbau massiv vorangetrieben wurde. Bei mir in der Straße haben alle 12 Häuser inzwischen einen Vodafone Kabel Anschluss und die meisten sind tagsüber zu Hause im Homeoffice (ich zeitweise auch) und da gibt es keine Einbrüche, es liegen dauerhaft 900-920mbit/s an meinem LAN Anschluss am Rechner an. Es muss immer der Einzelfall betrachtet werden. In den letzten 4 Jahren gab es auch nur angekündigte und geplante Ausfälle des Internetanschlusses, wenn etwas am Netzsegment gemacht wurde.
 
Habs schon verstanden. Ich habe auch einfach geschrieben das ich PERSÖNLICH immer(wenn man es fair vergleicht) eine DSL nehmen würde.
 
Ich zahle bei Pyur für eine 500 Mbit Leitung inkl. Router und Repeater 26 Euro (ohne TV und Telefon). Wobei man aber sagen muss, dass die Geschwindigkeit zw. 280 und 490 Mbit schwankt.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Leitung und auch keine Ausfälle, wobei man von Pyur sonst eher schlechtes hört.
Aber wie schon erwähnt wurde, einfach den monatl. kündbaren Tarif bei Pyur nehmen und testen, so habe ich es auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und nutzerbename
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.
Also Vodafone lasse ich dann mal ausscheiden.

Entweder Pyur (Kabel) oder o2 (DSL).
Danke für den wichtigen Hinweis zu den flexiblen Tarifen (hätte ich übersehen). - Wie oben von Euch geschrieben, bieten beide Anbieter kurze Laufzeiten.

Bei Pyur ist wie gesagt TV über Kabel mit drin. Bei o2 kann ich Online-TV für 5 € dazubuchen.
Wann entscheidet man sich für klassisches Kabel-TV und wann für das Online-TV? Daran mach ich evtl. meine Entscheidung fest.

Danke euch!
 
Zurück
Oben