Kabelkomplikationen mit 3070 und Straight Power 11

jakob1313

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein Problem beim Anschluss der Graka(RTX 3070 Gaming OC) ans NT( BQ Straight Power 11 750W). Meine GraKA hat einen 6 Pin sowie einen 8 Pin Stecker. Bei besagtem NT hat das GPU Kabel 2x 6+2Pin. SO gut soweit. Das Problem ist, dass die Büchsen in der Graka und die Stecker der NT Kabel zwar tadellos ineinander passen ohne Gewalt oder ähnliches, also ganz normal, jedoch stimmen die Formen der einzelnen Pins ( 1x 6 und 1x8) teilweise nicht überein. Als Formen gibt es ja die quadratischen Pins und die, die 2 abgerundete Ecken haben. An den Steckern des NT Kabels sind teilweise nämlich abgerundete Pins wo eigentlich quadratische sein müssten. Aber wie gesagt trotzdem passen sie ganz normal zusammen. Jetzt weiß ich nämlich nicht ob ich das jetzt so benutzen kann, auch wenn die einzelnen Formen nicht ganz übereinstimmen aber trotzdem passen, oder ob da irgendwelche Probleme entstehen könnten. Danke im Voraus!
 
An der 12V Schiene hängt aber auch der Prozessor, deshalb wundert es mich umso mehr, dass mein PP11 (noch) keine Probleme macht. Ich hab einen 11600K der auch gerne seine 100W zieht (völlig übertrieben) und eben die RX 6800 mit ~200W. Abgesehen davon, dass diese angeblich deutlich mehr ziehen müsste.
 
Lord Extra schrieb:
Hierzu muss ich noch mal nachhaken!

Ich habe jetzt hier eine Gigabyte RTX3070 Aeorus Master und das Straight Power 11 750 Watt Gold Netzteil.
;)
Ich bezog mich darauf. PCIe hängt beim SP11 an 12V3/12V4. Und klar, das geht bei einer 3070 schon irgendwie. Aber es ist schlicht empfehlenswert, die Last zu verteilen, damit, wenn es hoch her geht, die OCP aufgrund einer Spitze nicht getriggert wird.
 
Sorry, dass ich noch mal so doof nachfragen muss, aber mich verwirrt diese Bezeichnung PCIe 1-3 und 12V3 bzw. 12V4.

Ist damit einmal das jeweils 8-polige PCIe-Kabel gemeint und zum anderen der Anschluss am Netzteil?

Ich komme mir gerade etwas begriffsstutzig vor. :D

Ich hatte so eine Hardware mit vollmodularem Netzteil bisher noch nicht und daher ist das für mich Neuland.
Bei anderen Geräten war das früher einfacher. Da kamen direkt 2 x 6 oder 8 polige Stecker direkt vom Netzteil. Viel verkehrt machen konnte man da nicht, aber hier bin ich mir eben etwas unsicher. Mich verwirrt die jeweils unterschiedliche Bezeichnung. Einmal sind die Strippen gemeint und bei der anderen Bezeichnung meint man die Ports am NT. Ist das jetzt so richtig?

Also man muss 12V3 und 12V4 benutzen, um mit jeweils einem 8 poligen Kabel die Grafikkarte am NT anzuschließen?
 
Nein, nicht ganz ... mit 12V3/V4 sind die 12 V Schienen des Netzteils (das SP 11 hat 4 12 V Schienen) gemeint und mit PCIe 1 und 3 die dazugehörigen Anschlüsse die an diesen Schienen hängen.

Das Bild in Post#18 sollte das aber eigentlich deutlich machen.

Lord Extra schrieb:
Bei anderen Geräten war das früher einfacher. Da kamen direkt 2 x 6 oder 8 polige Stecker direkt vom Netzteil. Viel verkehrt machen konnte man da nicht
Auch hier hätte man diesen Fehler machen können wenn es sich dabei um ein Multirailgerät gehandelt haben sollte und man nur ein Y Kabel genutzt hätte.
Gutes Beispiel wäre hier das Pure Power 11 mit 600/700 Watt und ohne Kabelmanagement das 2 Kabelstränge mit jeweils 2x8 PIN mitbringt. Nutzt man hier nur einen Y Strang wird auch nur eine der beiden 12 V Schienen belastet.

Ist eben ein Unterschied ob man ein Multi- oder ein Singlerailgerät nutzt.
 
Lord Extra schrieb:
aber mich verwirrt diese Bezeichnung PCIe 1-3 und 12V3 bzw. 12V4.
PCIe1/2/3 -> die NT-seitigen anschlüsse für die PCIe-kabel
12V3/4 -> die 12V-rails an denen die gerade genannten anschlüsse hängen

Bei anderen Geräten war das früher einfacher. Da kamen direkt 2 x 6 oder 8 polige Stecker direkt vom Netzteil. Viel verkehrt machen konnte man da nicht
nein bzw doch, je nach NT halt.

Also man muss 12V3 und 12V4 benutzen, um mit jeweils einem 8 poligen Kabel die Grafikkarte am NT anzuschließen?
bei ner 3070 muss das nicht zwingend sein, es wäre aber auf jeden fall die bessere lösung. also jeweils ein kabel an PCIe1 und PCIe3.
 
Mal wieder die üblichen Urban Legend grillen ;)

Die PCI SIG gesteht dem Slot MAXIMAL 5.5 Ampere zu. Von Watt ist da keine Rede. Bei 12 Volt sind das exakt 66 Watt und keines mehr!

Auf 75 Watt kommt man nur, wenn man ein an die maximale ATX-Obergrenze übervoltendes Schrottnetzteil nutzt, das dann bei immer noch 5.5 Ampere knapp 75 Watt abgeben darf. Dazu hat die PCI SIG zur Erklärung und Abschreckung genau dieses Rechenbeispiel eingefügt, das dann ein Halbwissender irgendwann rausgepickt und weiterverbreitet hat. Hirnlos und es hat es sogar in die Wikipedia geschafft, was mich kaum verwundert. Valide ist dort beileibe nicht alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Deathangel008
So, ich habe jetzt alles verkabelt. Habe es so gemacht und zwei getrennte Kabel angeschlossen. Das dritte im Karton befindliche Kabel ist ein Y-Kabel, das in einen voll belegten Stecker am Netzteil mündet. Die beiden einzelnen Kabel mit nicht netzteilseitig voll belegten Steckern habe ich wie im Handbuch beschrieben eingesteckt und somit nun zwei getrennte Rails belegt. Was mir noch aufgefallen ist, dass es am Netzteil zwei P4/P8 Steckbuchsen gibt, um den Prozessor mit Strom zu versorgen. Mit in der Schachtel sind zwei Kabel, die einmal oben einen 8-poligen Stecker haben und einmal einen geteilten, also 2 x 4 poligen Stecker, wie man den noch aus etwas älteren Zeiten kennt, um ein älteres Board mit Strom zu versorgen. Für das MSI Tomahawk Max Board habe ich jetzt den 8-poligen Stecker aufs Board gesteckt. Macht es eigentlich einen Unterschied an welcher Buchse am NT man das Kabel einsteckt? Es gibt ja zwei Möglichkeiten und der netzteilseitige Stecker des Kabels passt in beide Anschlussbuchsen des Netzteils.
 
Zurück
Oben