• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Käufer für Shadow gefunden: Cloud-Gaming-Dienst wird mit neuem Inhaber deutlich teurer

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DJMadMax, aid0nex und eine weitere Person
Grundsätzlich ganz gut, aber ich würde niemals vertrauliche oder wichtige Daten auf einem Server speichern.
Man stelle sich vor das Gebäude mit den Servern brennt und alles ist weg. ;)

Fürs Zocken und Anwendungen ganz nett, aber auch nur wenn man danach die Sachen auch noch lokal speichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Nobody007, Th3Dan und 4 andere
Hubic ist ja an sich gefühlt was irgendwelche Entwicklungen angeht tot, das hat mich jetzt überrascht das ovh noch dahinter steht.
Das wird spannend ob jetzt an hubic auch wieder aktiver gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n
Die hatten einfach den Cloud Dienst einstellen und mit der Hardware minen sollen. Konkursverwaltung in Eigenregie par Excellence :daumen:
 
Lan_Party94 schrieb:
Grundsätzlich ganz gut, aber ich würde niemals vertrauliche oder wichtige Daten auf einem Server speichern.
Man stelle sich vor das Gebäude mit den Servern brennt und alles ist weg. ;)

Fürs Zocken und Anwendungen ganz nett, aber auch nur wenn man danach die Sachen auch noch lokal speichern kann.

Ich nehme mal an du beziehst dich auf den rechenzentrumsbrand dieses Jahr? Abseits davone ergibt dein Kommentar keinen Sinn, Backups brauchst du immer, egal ob dein PC lokal ist oder in der Cloud.

Dem rechenzentrum musst du generell immer vertrauen und bei einem solchen Anbieter haette ich weniger sorgen, als bei Google, Microsoft und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und drmaniac
Hubic. Preislich attraktiv, Leistung unterirdisch. Eine zeitlang konnte man die Daten nur extrem langsam herunterladen.
Aktuelle scheinen sie keine Neuregistrierungen anzunehmen.
Schade um Shadow, in dieser Form mit diesem Preis gibts nichts anderes. Paperspace zwar, aber um vieles teurer.

PS: Und wenn ich dann sowas lese:
https://www.cloudwards.net/review/hubic/
https://koofr.eu/blog/posts/hubic-is-discontinuing-service-what-now
andererseits steckt OVH dahinter. Vielleicht eine teure Weiterführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@POINTman-10 Ich dachte Hubic ist ein Dienst von OVH. Warum wird OVH im Artikel nicht genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Shadow 3 Jahre schon und ich bin sehr froh das es weitergeht.
Über Shadow kann ich nix negatives sagen es läuft sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, DerMonte, merlin123 und eine weitere Person
Merkuras schrieb:
@POINTman-10 Ich dachte Hubic ist ein Dienst von OVH. Warum wird OVH im Artikel nicht genannt?

Weil OVH mittlerweile so scheiße ist, sorry aber ist leider so, dass es wohl keine gute Werbung in einer PM ist. ;)
 
Ich habe auf reddit gelesen, dass Shadow in den USA wohl alle Abos kündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Artikel-Update: Shadow hat Bestandskunden per E-Mail darüber informiert, dass der bisherige Basis-Tarif „Shadow Boost“ als „Shadow“ weitergeführt wird. Die Umstellung erfolgt am 25. Juni. Zuvor hatte das Unternehmen bereits im Blog darüber berichtet. Bei unverändertem Setup (4-Kern-8-Thread-CPU und GeForce-GTX-1080-Klasse) steigen die monatlichen Kosten allerdings von 12,99 auf 29,99 Euro deutlich. Die bis dato nie breit verfügbaren Upgrade-Tarife Shadow Ultra und Shadow Infinite mit höheren verfügbaren Auflösungen als FHD und optional Raytracing zu Preisen von 24,99 Euro respektive 39,99 Euro werden nicht mehr vermarktet. Bestandskunden sollen beide Tarife allerdings weiterhin nutzen können, die Preise steigen aber auch hier: 44,99 respektive 54,99 Euro fallen in Zukunft an.

Shadow Ultra & Shadow Infinite werden weiterhin in unserem Rechenzentrum in Gravelines, Frankreich, existieren, aber nicht mehr aktiv verkauft werden. Die Zukunft von Shadow dreht sich um unser neues Basisangebot, genannt Shadow. Du wirst in der Lage sein, die Leistung zu erhöhen und Add-Ons (wie zusätzlichen Speicherplatz) innerhalb deines Kundenkontos zu erwerben.

In allen Tarifen erfolgt mit der Umstellung ein Wechsel auf ein monatliches Zahlungsmodell, die einjährige Vertragslaufzeit gibt es nicht mehr. Die ordentliche Kündigung sollte Kunden damit potentiell bereits zu Ende August möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, BrollyLSSJ und DJMadMax
Viel zu teuer imo.
Wer sich sowas monatlich holt der kann sich auch direkt einen Rechner holen..
Wenn's natürlich nur ein zwei Monate ist um z.B. in den Sommerferien o.ä. ein bisschen zu zocken geht das noch i.O., allerdings gibt's auch noch andere Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Chismon, BacShea und 7 andere
Ein gigantischer Preisanstieg. Ja... die Preise für Komponenten, vor allem Grafikkarten sind jenseits von Gut und Böse, aber das ist trotzdem viel zu hoch wie ich finde. 360€ per anno, bzw. 720€ für 2 Jahre. Für ungefähr den Preis bekomme ich einen ganz einfachen Gaming PC (Fertig PC in Angeboten von diversen Shops) oder eine neue Konsole, für die ich nach 2 Jahren auch noch Geld zurückbekommen werden.
Ganz nebenbei benötige ich auch noch Highspeed Internet und stabiles zugleich, was bei "meinem" PC nicht unbedingt der Fall sein muss (Offline Spiele).
Den Einsteigertarif hätten die aus meiner Sicht bei ~20€ einstellen sollen, aber das sind nur meine 2ct. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Lan_Party94 schrieb:
Grundsätzlich ganz gut, aber ich würde niemals vertrauliche oder wichtige Daten auf einem Server speichern.
Man stelle sich vor das Gebäude mit den Servern brennt und alles ist weg. ;)

Fürs Zocken und Anwendungen ganz nett, aber auch nur wenn man danach die Sachen auch noch lokal speichern kann.


ich habe mein geld auch bei der ING als onlinekonto. Was wenn der Laden abbrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Habe es bislang genutzt, da die 15 €/Monat für mich vertretbar waren. So, werde ich es kündigen. :(
 
Ganz ehrlich…dann nehme ich lieber 1x richtig Geld in die Hand und kaufe einen Spiele-Rechner und fertig. Die überall heraussprießenden Abomodelle sind ja finanziell regelrecht gefährlich und dürften den Einen oder Anderen schon überfordern.
Amazon Prime, Apple Music, Netflix, ein paar Apps im Abo, ein paar Online-Magazine, das neueste Handy im Vertrag - und schwupps, sind jeden Monat 100€+x weg. Finde ich wie gesagt eine gefährliche Entwicklung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, c[A]rm[A], XCPTNL und 3 andere
Bei den monatlichen Gebühren kann man, wenn wirklich kein Geld da ist, auch einfach nen Rechner finanzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Hatsune_Miku
tackleberry schrieb:
Die hatten einfach den Cloud Dienst einstellen und mit der Hardware minen sollen. Konkursverwaltung in Eigenregie par Excellence :daumen:
Ich gehe mal davon aus, dass die genau das machen und je nach Anzahl der User auch weiterhin so machen. Wenig los auf den Servern, also wird Mining betrieben. Steigt die Zahl der Kunden, wird das Mining unterbrochen?
 
Ich persönlich finde das blöd dass für Bestandskunden eine Preiserhöhung gibt und das doppelt so viel für Boost.
Für neue Kunden da hätten sie den Preis wohl erhöhen können aber nicht für Bestandskunden.
Gut, 2€ 3€ oder fünf Euro hätte ich auch noch akzeptiert aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Matutin
Zurück
Oben