Kann ich diesen Subwoofer passiv anschließen

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.090
mir wurde gesagt das geht und nur der Verstärker sei Defekt. Nur ist mir nicht klar wie, da ich übersehen habe das er nur Hi Level In aber keine Out hat. Weiß jemand Rat
 

Anhänge

  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 546
Na klar geht das, klemm das Verstärkermodul innen am Chassis ab und betreibe den Subwoofer ganz normal wie einen passiven Lautsprecher über Lautsprecherkabel direkt am Chassis.

Gegenfrage:
Weißt du überhaupt, was du da tust? Nicht bös gemeint, sondern ernsthaft hinterfragt.

EDIT:
Zudem:
Was ist denn "defekt" am Verstärkermodul? Aufschrauben und Detailfotos machen. DETAIL! Nicht so ein Gewackel wie das da oben, was du schon angehängt hast ^^
 
Wenn der eingebaute Verstaerker defekt ist geht nichts bei diesem Subwoofer. Passiv kannst Du ihn ohne groessere Bastelaktion nicht betreiben. Deshalb entweder reparieren lassen oder fuer Bastler zum ausschlachten verkaufen. Wenn Du keine Erfahrung hast solltest Du, bis auf Sicherung pruefen und gegebenfalls wechseln, nicht selber versuchen was zu reparieren da im Innern Netzspannung anliegt (und Kondensatoren u.U. auch im ausgeschalteten Zustand Ladung enthalten koennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax
Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass Canton Anleitungen parat hat, die zeigen, wie man das Verstärkermodul abschraubt, vom Chassis löst (was sicher verlötet sein wird) und wie man dann mit Lautsprecherkabel den ehemaligen Aktivwoofer passiv betreibt.

Und gleichzeitig wage ich weiterhin zu bezweifeln, dass der TE weiß, was er hier vorhat bzw. benötigt, damit das Ding passiv läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Weil der Verstärker im Sub defekt ist und verzerrt. Der Sub aber angeblich passiv angeschlossen funktionieren soll Wenn ich ihn aber ohne Strom an den Klemmeingängen anschließe kommt kein Ton
 
Woran schließt du ihn denn an?

Bitte befolge den Rat und verkaufe ihn als defekt an Bastler. Mir scheint, du hast absolut keine Ahnung was du da gerade tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und wolve666
@birdskywinter
Du weißt ganz offensichtlich NICHT, was du da tust. Du hast dir ein defektes, aber korrekt beschriebenes Gerät gekauft und nun folgende Möglichkeiten:

a) Fehler beim Verstärker suchen und reparieren (lassen)
b) Verstärkermodul INTERN vom Chassis abklemmen und das Chassis über einen externen Verstärker betreiben (das ist mit "Passiv" gemeint) - das beinhaltet Schraubendreher, evtl. Lötkolben, Bohrer, neues Kabel anschließen und so weiter.
c) Wegschmeissen, Lehrgeld bezahlen, daraus lernen.
 
cgs schrieb:
Manche Subwoofer haben eine Weiche eingebaut.
Ja gut... aber zumindest braucht er das nicht wenn er ihn passiv anschließen will.

Aber ich befürchte das er versucht den high Level Eingang über einen Line-Out zu betreiben...

Also als Frage an den Threadersteller: was hast du genau wie angeschlossen?
 
Macht es nicht komplizierter als es ist.

Es gibt keine Möglichkeit diesen Sub passiv zu betreiben, außer man führt die Drähte des Lautsprechers heraus und schließt sie an einem Verstärker an.

Alternativ könnte man auch ein neues Verstärkermodul einbauen:
Sowas, z.B:
https://www.amazon.de/mivoc-AM-80-M...t=&hvlocphy=1000974&hvtargid=pla-299437059291

Ich denke aber das sich der Aufwand bei diesem Sub weder für das eine, noch für das andere lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs und DJMadMax
@Jesterfox ja sind sie wahrscheinlich auch. Aber danach geht das Signal doch trotzdem durch den internen Verstärker. Nur dass dann eben noch ein High-Low-Converter dazwischen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn man am AMP keinen Sub Out hat, geht man mit den Front Ausgängen an den Sub High-Level Eingang und von dort dann weiter an die Front LS.

Im Sub trennt man dann bei xx Hz. Alles darunter geht an die integrierte Endstufe vom Sub, der Rest geht weiter an die Front LS.
 
Hier ist ein Video wie er aufgebaut ist.

Wenn ich die Kabel nehmen die direkt vom Lautsprecher kommen, könnte ich diese verlängern, nach außen führen und dann einfach an die Klemmausgänge meiner Stereoanlage anschließen, ohne noch was zwischenzuschalten?
 
@birdskywinter
Was du da vorhast, ist eine klangliche Katastrophe.

Mach doch mal folgende Angaben:

1. Welchen Verstärker hast du
2. Welche Standlautsprecher hast du
3. Was genau möchtest du erreichen/verbessern
4. Was wird in aller Regel gehört - Musik, Film/Spielton etc.
5. Vorhandenes Budget für etwaige Veränderungen
 
Die High Level Eingänge sind nicht da um den Sublautsprecher direkt mit Leistung anzufahren.

Sie ermöglichen nur einen einen Signalabgriff über die Boxenleitungen.
(z.B. wenn nur ein Stereo Verstärker oder kein Sub-Out Signal vorhanden ist)
 
Zurück
Oben