Kann nicht höhertakten brauche Rat!

Schwaobe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
494
Ich wollte euch gerne mal nach Rat fragen….
Ist es möglich meine CPU noch weiter zu übertakten? Ich bekomme einfach nicht mehr als 3,3 GHZ hin; darüber stürzt mein Rechner ab. Sollte ich mir evtl. ein neues Board kaufen oder neuen Speicher? Ich denke meine CPU bremst meine Karte aus! Oder liege ich da falsch?
Was mein Ihr? Eine Wasserkühlung möchte ich ungern haben.
Bei 3,0 GHZ habe ich im IDLE bereich zwischen 37 -42 C…. Bei Last 58-60 C.
VCORE liegt bei 1.30000V
Mein System:
Gigabyte p35 DS4
Q6600
GTX280
4GB ADATA VITESTA EXTREME
Noctua U12P
 

Anhänge

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
433
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

Gib mal mehr Vcore, evtl. Ram runtertakten.

Teddy
 
1

1668mib

Gast
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

Kauf dir am besten ein neues Baord und dann noch neuen Speicher, das kommt mit Sicherheit dann insgesamt viel billiger als wenn du direkt ne schnellere CPU gekauft hättest...

Genug der Ironie..
An der Kühlung liegt's wohl nicht und am Mainboard wohl auch nicht... nicht jede CPU macht halt gleich viel mit...

Und ja, etwas mehr Vcore geben... aber wozu gibt's eigentlich die FAQs hier?
 

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.017
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

@ GIP.Teddy wie meinst du Ram runtertakten?
denke nicht das die GTX280 von einem Quad Core @ 3Ghz aus gebremmst wird. Da ja ein e8400 3GHz genug wäre wiso sollte also ein oc quad die leistung nicht bringen
 

The-Heinz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.417
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

Rammteiler richtig eingestellt?

Abgesehen davon bremst da gar nichts. Das ist Humbug

Mein Q6600 braucht aber zb auch ab 3Ghz schon mehr Vcore, leider...
 

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.017
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

Also ich bekomme bei meinem Asus P5N-D und dem Q6600 nicht mehr wie einen FSB von 1200 dan schmiert er mir auch ab und jetz denke ich das es bei mir Ram liegen könnte und wollte wisen wie ich die Runtertakte?

Kann mir jemand den Link zu einem Post oder anleitung geben thx im vor aus
 
Zuletzt bearbeitet: (Link add)
Z

Zimon

Gast
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

der quad soll die karte bremsen? quark.
 

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
433
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

Q6600@3,2 von mir läuft mit 1,235 Volt - die von 2 Kumpeln mit 1,36 und 1,32 - jede CPU ist anders.

Haste keinen Ram-Teiler im Bios ? Kann sein das die CPU den hohen FSB mitmacht - der Ram aber nicht.

Teddy
 

poohkilla

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
433
AW: Kann nicht höhertakten brauche Rat!!!

die Karte wirrt nicht ausgebremst aber meiner hat den Schluss bei 370 dann startet kurz windows aber das war's auch schon weil er läuft instabil selbst mit 1,4 Volt höher gehe ich nicht ist mir aber egal takte ihn wieder runter weil ein q6600 bremst vielleicht ne Hd4870 x2 aber ne gtx 280 nicht wenn diese nicht weit übertaktet wird.
 
1

1668mib

Gast
So steht denn dass es die maximale Core-Temperatur ist? Das ist die maximale Gehäusetemperatur, und das bei der maximalen TDP... einen Nutzwert für den Endanwender hat diese Angabe in meinen Augen allerdings nicht... nur so am Rande, die CPU hat Sicherheitsfunktionen wie z.B. einen Notaus, welcher bei >100° bis 125° Core-Temperatur aktiviert wird (weiß die genaue Zahl gerade nicht, hängt glaub vom Stepping ab so viel ich weiß)... warum sollte der Notaus so weit über so einer Grenzwerttemperatur liegen oO

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.
Meist häufen sich die Rechenfehler aber eh schon vor dem Notaus und der Rechner läuft instabil...
 
Top