Kaufberatung 32-34 Zoll Bildschirm für Gaming und Office

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich recherchiere aktuell für einen neuen Bildschirm, da ich gerne einen größeren möchte :).
Primärer Einsatzweck ist Office und Gaming, bei den Spielen primär Egoshooter (CoD, etc.)

Aktuell im Einsatz ist ein 27 Zoll Philips 272B8QJEB (WQHD Auflösung).

Bisher hatte ich eigentlich immer IPS Panels im Einsatz, habe aber gesehen, dass viele "Gaming Bildschirme" auf VA-Panel setzen, auch der unten genannte von Gigabyte. Sind diese Panels mittlerweile so gut, dass man hier keine spürbaren Nachteile im Vergleich zu IPS Panels in Kauf nehmen muss, oder denkt ihr mit dem Panel werde ich eher nicht glücklich wenn ich IPS Panels gewohnt bin?

Budget sage ich mal würde ich ungern über 500 Euro ausgeben, bin da aber flexibel.

Sehe ich das richtig, dass der Gigabyte G34WQC aktuell quasi der Preis- Leistungssieger wäre, aber halt sehr schlecht bis nicht verfügbar, oder ist das nur ein Modell von mehreren der in Frage käme?
Auch ins Auge gefallen bei meiner Recherche ist mir der iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 und der GB3461WQSU-B1 wobei ich mich da wundere wieso die IPS Variante günstiger ist als die VA Version.

Und dann ist natürlich noch die Frage ob mein System, vor allen Dingen die aktuelle RTX 2070 Dual 8 GB die höhere Auflösung von 3440x1440 packt in Kombination mit der höheren Hz Rate der Gaming Monitore. Dass ich eher nicht mehr das meiste auf Hoch/Ultra einstellen sollte wie aktuell ist mir bewusst, die Frage ist halt gehe ich hier einen (zu) starken Kompromiss mit der Grafikkarte ein, oder passt das noch?

Mein System:
Palit RTX 2070 Dual 8 GB
i5-8400
32 GB RAM

Besten Dank schon mal für eure Anregungen und Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab noch zwei Fragen zur besseren Beurteilung:

  • Wie wichtig sind Dir hohe Frameraten (>120Hz)?
  • Wie wichtig ist Dir Freesync/G-Sync?
 
Ich persönlich möchte nicht wieder weg von IPS, wenn du mit IPS zufrieden bist, nimm wieder IPS.
Welche Auflösungen schweben dir denn so vor? Soll UWQHD sein wie in deinen Beispielen?

Ich habe mir diesen hier gekauft und gestern angeschlossen:
Acer CZ340CK

Hat UWQHD (3440 x 1440), IPS, 100Hz, FreeSync (läuft auch mit NVidia). Kostet 500€, habe den als B-Ware bekommen für 440€ + B-Ware Rabatt von 15% = 373€.
Edit: Achja, er ist natürlich Curved, bei der Größe geht es einfach nur gebogen, 1,9R sind prima, könnte auch gerne etwas mehr gebogen sein. Nur Finger weg von 3,8R. Da kannste genauso gut gerade nehmen^^

Bild ist für IPS wieder gut/sehr gut. FreeSync konnte ich noch nicht testen, da ich den vorübergehend für HomeOffice nutze und mein Laptop mit der Quadro P2000 nicht so einfach zu konfigurieren ist wie eine Gaming-Grafikkarte.

So Dinge wie IPS-Glow und BlackLightBleeding sind Phänomene, damit kenne ich mich nicht so super aus. Wenn der Bildschirm Schwarz anzeigt und ich seitlich drauf schaue, ja, dann ist das Bild etwas gräulich, hat aber wohl fast jeder Monitor und stört mich persönlich null.

Alternativ hätte ich persönlich sehr gerne den LG 34GN850-B gehabt, ist super voreingestellt und hat super Bewertungen bekommen, ist mir persönlich aber zu teuer^^

Edit:
Hier der Link zu den B-Ware-Geräten:
B-Ware vom Acer
Rabattcode ist öffentlich und lautet: BWSPAR15
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung von mir, ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage:

Mir war das flüssige Spielen mit hohen Frame-Raten wichtiger als eine "gestochen scharfe Optik" in 3440x1440.

Ich war also bereit, auf eine höhere Auflösung zugunsten von höheren Frame-Raten durch die geringere Belastung der Grafikkarte (bei mir eine 2070 Super) zu verzichten, zumal mein Schreibtisch groß genug ist und ich den Monitor mit recht großem Abstand aufstellen konnte.

Somit bin ich bei dem Dell Alienware AW3418HW fündig geworden. Dieser hat "nur" eine Auflösung von 2560x1080 in Kombination mit einer Bildwiederholfrequenz von 144Hz und G-Sync. Aufgrund des größeren Abstands stören mich persönlich die 81dpi nicht. Ich kann also mit diesem "Kompromiss" gerade schnellere Shooter mit hohen Frame-Raten genießen.
 
OUKLAUS schrieb:
Vorab noch zwei Fragen zur besseren Beurteilung:

  • Wie wichtig sind Dir hohe Frameraten (>120Hz)?
  • Wie wichtig ist Dir Freesync/G-Sync?

Ich habe keinen Vergleich, hatte bisher noch keinen Bildschirm mit hohen Frameraten, und auch keinen mit Freesync/G-Sync. Ist das ein riesiger Vorteil/Unterschied? Ansonsten würde ich den Punkt eher als nebensächlich ansehen.


Endless Storm schrieb:
Ich persönlich möchte nicht wieder weg von IPS, wenn du mit IPS zufrieden bist, nimm wieder IPS.
Welche Auflösungen schweben dir denn so vor? Soll UWQHD sein wie in deinen Beispielen?

Ja, UWQHD sollte es schon sein. Darunter ist denke ich zu gering für die große Bildfläche.

Edit: Achja, er ist natürlich Curved, bei der Größe geht es einfach nur gebogen, 1,9R sind prima, könnte auch gerne etwas mehr gebogen sein. Nur Finger weg von 3,8R. Da kannste genauso gut gerade nehmen^^
Das vermute ich auch ganz stark, dass man sich keinen Gefallen bei der Größe mit einem nicht gebogenen Bildschirm tut :).
 
OUKLAUS schrieb:
Somit bin ich bei dem Dell Alienware AW3418HW fündig geworden. Dieser hat "nur" eine Auflösung von 2560x1080 in Kombination mit einer Bildwiederholfrequenz von 144Hz und G-Sync.

Igitt^^ Nichts für ungut, ich konnte auf meiner Arbeit 34 Zöller mit 2560x1080 sowie 3440x1440 begutachten, genauso wie Curved 1,8R und 3,8R. Da fällt es mir leicht zu entscheiden:
3440x1440 bei 1,8R/1,9R^^

Da nehme ich lieber einen QHD-Monitor (2560x1440) auch ohne Curved^^
 
Ja, war für mich, wie gesagt, ein Kompromiss mit dem ich aber gut leben kann...Vor allem gab es damals nicht so viel Auswahl in der Kombination 21:9, G-Sync, 2560x1080 und <650€. Und gerade bei schnellen Shootern fällt eine geringere Auflösung m.E. weniger ins Gewicht als z.B. beim Arbeiten.
Ergänzung ()

elknipso schrieb:
Ich habe keinen Vergleich, hatte bisher noch keinen Bildschirm mit hohen Frameraten, und auch keinen mit Freesync/G-Sync. Ist das ein riesiger Vorteil/Unterschied? Ansonsten würde ich den Punkt eher als nebensächlich ansehen.

Ich persönlich möchte nie wieder ohne Freesync-Gsync bzw. mit weniger als 120Hz arbeiten/spielen. Aber auch das ist subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Endless Storm
Auf FreeSync/GSync würde ich auch nicht mehr verzichten wollen, weil bewegte Bilder dann einfach viel schärfer sind. Setzt aber halt voraus, dass man immer eine potente Grafikkarte am Start hat, die auch deutlich mehr als 60FPS schafft. Ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen und bei 60Hz/FPS VSync anmachen.
 
Wenn ich das richtig sehe haben die in Frage kommenden Monitore "sowieso" 144 Hz, von daher nehme ich das mal mit auch wenn ich vermute, dass meine aktuelle RTX 2070 dafür nicht ausreichen wird.

Da ich Curved bei der Größe schon haben möchte habe ich mir den Iiyama GB3466WQSU mal näher angesehen, ansonsten gäbe es noch den Gigabyte G34WQC oder den Xiaomi Mi Curved.

Vorteil der mir ins Auge gesprungen ist beim Gigabyte Modell wäre G-Sync, das hat der Iiyama nicht. Da es aber das Gigabyte Modell wohl schon seit einer Weile nicht mehr wirklich irgendwo zu kaufen gibt ist der ja eh raus.

Und der Xiaomi Mi Curved ist, wenn man den Aussagen die man so im Netz liest trauen kann dem Iiyama leicht unterlegen, und noch dazu in einem ähnlichen Preisbereich sowieso schwer mit deutscher Gewährleistung zu bekommen, die ja nach 6 Monaten dann wiederum eh wertlos wäre im Fall der Fälle.

Denkt ihr vor dem Hintergrund meiner Anforderungen ist der Iiyama GB3466WQSU eine gute Wahl, oder übersehe ich gerade eine bessere Alternative?

Reicht meine aktuelle RTX 2070 für einen sinnvollen Gaming Einsatz in Verbindung mit dem Monitor oder ist das ein spürbarer, harter Kompromiss?
 
Ich stehe schon eine Weile vor der selben Entscheidung, warte aber mal den BF ab und hoffe es gibt dann einen in Aktion.
Alternativen gibt es doch noch, sofern ich das richtig verstanden habe, haben die auch das selbe Panel. Iiyama und Gigabyte hast du ja schon gesehen, es gibt noch AOC CU34G2X (scheint sehr beliebt zu sein) und G34W-10, der im Lenovo Store eigentlich durchgehend mit irgend einer Aktion zu kaufen ist. Mit IPS gäbe es noch den Acer Monitor Nitro XV340CKP, aber den habe ich weniger im Visier. Wenn es am BF tatsächlich einen guten Preis für den ebenfalls genannten LG 34GN850 geben sollte, tendiere ich zu diesem. Ansonsten hoffe ich auf eine Aktion von den anderen und nehme einfach den günstigsten, glaube nicht, dass es da viele Unterschiede gibt.
 
Hallo @elknipso,
Ich stehe aktuell vor der selben Entscheidung und Suche wie du.

Bevor du jedoch ein Modell mit dem VA Panel analog des Iiyama kaufst, empfehle ich dir diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/
bzw. unter den News https://www.computerbase.de/forum/t...uwqhd-und-144-hz-fuer-unter-500-euro.1940095/ befinden sich >2000 Kommentare.
Probleme mit diesem VA Panel sind scheinbar technisch bedingte Flackerthemen in Zusammenhang mit Freesync / Gsync. Das Panel wird auch von Xiaomi, Gigabyte und anderen Herstellern genutzt. Aktuell ist mir noch nicht so ganz klar ob das Problem komplett behoben werden kann und wird.

Nur um dir eventuellen Ärger zu ersparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich bin mega verunsichert was ich mir demnächst kaufen möchte/soll und hoffe ihr könnt mir ein paar Produkte nennen.

Ich suche einen 21:9, 34" curved Monitor, IPS (es sei denn es gibt ein geiles VA Panel) 120 -165 HZ und 3440 Pixeln, geil wäre integrierter Sound (muss aber nicht, das es die Auswahl ja einschränkt).
Preis bis 800 Euro.

Überall liest man von Bleeding, Flickering usw.
Ich hab Angst Geld auszugeben und dann auf Schrott zu sitzen.
Daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich hab momentan nur eine GTX 1060, aber den Rechner werde ich in den kommenden 2 Jahren ersetzen und ich will nicht dann das bittere erwachen haben und nen flackernden grossen Kackbildschirm sehen.
Ich denke ich werden mir auch wieder eine nvidia holen.
Gibt es uneingeschränkt empfehlenswerte Modelle, die ihr kennt?
Grüsse,

Chris
 
Also ich hab mir den Mi Curve 34" Gaming Monitor gekauft. Hab noch Probleme mit der Helligkeit aber ich scheine da auch empfindlich zu sein. Ansonsten macht das Teil sehr viel Spaß.
Kann auch kein Flackern feststellen.

LG

Fireworkerfp
 
fireworkerfp schrieb:
Also ich hab mir den Mi Curve 34" Gaming Monitor gekauft. Hab noch Probleme mit der Helligkeit aber ich scheine da auch empfindlich zu sein. Ansonsten macht das Teil sehr viel Spaß.
Kann auch kein Flackern feststellen.

LG

Fireworkerfp

Joa da scheinst du ja Glück zu haben....
 
Mal eine Frage zur Grafikkarte, sollte meine aktuelle RTX 2070 den neuen 34 Zoll Monitor doch nicht mehr vernünftig bedienen können, ist eine 2080 Ti derzeit noch eine gute Wahl? Habe gesehen die gehen für um die 350 Euro mittlerweile weg. Oder lieber etwas auf bessere Verfügbarkeit warten und dann gleich eine der neuen AMD Karten holen? Die Nvidia haben mir mit 8 GB zu wenig Speicher für eine neue Karte im Jahr 2020 :).
 
Zurück
Oben