[Kaufberatung] i5-4210M vs. i7-7410MQ

Bill Lemon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
40
Morgen zusammen!

Ich möchte mir derzeit das XMG P304 von Schenker kaufen. Allerdings hänge ich noch bei der Auswahl der CPU fest.

Natürlich möchte ich mit so einen Notebook auch ein paar Spiele spielen, wie Path of Exile, Grim Dawn oder Divinity: Original Sin. Ansonsten werden vor allem Office aufgaben gemacht, und Multimedia Inhalte wiedergegeben. Meine frage ist ob sich der i7 überhaupt dafür lohnt oder ob ich lieber den i5 auswählen soll zu Gunsten der Temperatur im Gehäuse, da dieser 10W weniger Verlustleistung hat? Weiß nicht so recht wie sich der unterschied auswirkt oder ob man das vernachlässigen kann. Der Aufpreis zum i7 ist mir hingegen egal.

Ich weiß leider nicht so genau wie die CPUs von der Leistung mit den Desktop varianten zu vergleichen sind, da bei den Systemanforderungen von Spielen meist nur Desktop CPUs genannt werden. Aber ich denke mir das der i7 auch keinen großen unterschied mehr rausholt wenn die GTX860M bestimmte Spiele nicht mehr Schaft, oder sehe ich das falsch?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit euren Rat, bei meinen kleinen Problem helfen könnt. :)

Gruß
Bill
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied ist definitiv nicht gering, den Verbrauch kannst du aber fast ignorieren. Einen wirklichen Unterschied merkst du da nur unter Volllast.

In Verbindung mit der GTX860M hast du aber Recht, in vielen Fällen wird die Grafikkarte limitieren, bevor es die CPU macht. Aber auch nicht immer.
Im Endeffekt kommt es auf den Aufpreis an :)
 
Der i7 mit MQ am Schluß ist ein Quadcore während der i5 nur ein Dualcore ist. Je nach Anwendung kannst du also schon sehr viel Zusatzleistung erwarten.
Bei Spielen, vor allem wenn du etwas Zukunfstsicherer sein willst, würde ich den i7 wählen, die Kühllösung im Notebook wird dafür ausgelegt sein ;)
 
Der i7 heißt 4710 und ist ein Quad-Core der i5 nur ein Dual-Core, beantwortet das deine Frage?

Der i7 hat im Idealfall über die doppelte Performance.
Da viele Spiele auf 4 Kerne optimiert werden, dürftest du mit dem i7 besser bedient sein.
 
Der Quadcore wird schon mehr Abwärme produzieren. Zumindest unter Last. Aber die Leistung ist auch um einiges höher.
Die erwähnten Spiel wirst du auch mit dem i5 spielen können. Aber es ist wahrscheinlich, das in Zufunft mehr Programme erst mit Quadcore CPU's lauffähig werden. So z.B für The Witcher 3 angekündigt.
Wenn für dich der Aufpreis kein Hindernis ist, würde ich den i7 nehmen. Klar schafft die 860m zukünftige Spiele nicht mehr auf hohen Einstellungen, aber auf Mittel sieht es auch oft noch gut aus.
 
@Baal Netbeck: Das betrifft nur Zwei-Kerner ohne Hyperthreading, wie auch bei Far Cry 4. Es ist unwahrscheinlich, dass Spiele in absehbarer Zeit nicht bei einem Prozessor mit 4 Threads starten werden. Damit würde ja alle APUs und auch die Core i3 raus fallen, das wird wohl keiner machen.
 
Danke für eure Antworten

Ich möchte halt nur nicht das mir das Ding im Sommer weg brutzelt, da ich gelesen habe, das P304 wird unter last doch recht heiß (Die Tests wahren überwiegend mit den i7 gemacht). Für Spiele wie The Witcher 3 (auf das ich mich sehr freue) hab ich ja einen schnellen Desktop, ging mir halt eher um die obengenannten Titel.

Das Notebook soll halt in erster Linie zum Arbeiten sein (deswegen auch ein 13 Zöller), da brauch ich aber keinen Quad, geht mir wirklich nur um die oben genannten Spiel (evtl. auch Elite Dangerous), aber alles andere wird auf dem Desktop gedaddelt. ;)

EDIT:
Sehe aber grade das Schenker auch einen i7-4712MQ anbietet, ein wenig teurer aber der hat auch nur 37W, dafür aber ein kleines bisschen weniger Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, beim normalen Arbeiten wirst du keinen Unterschied merken, bei geringer Auslastung verbrauchen die alle etwa gleich viel. Der Unterschied liegt da nur im messbaren Bereich. Erst unter Volllast wirst du z.B. eine höhere Wärme-Entwicklung feststellen können.
 
Die einzig sinnige CPU im P304 abseits eines i5 ist der 4712 MQ, da sonst unnötig viel Abwärme produziert wird und die GTX 860M ohnehin in den meisten Fällen vor der CPU limitiert.
 
Ich habe dir mal gängige Desktop und Notebook CPUs in eine Liste gepackt wo du sie anhand mancher Benchmarkwerte vergleichen kannst. Du siehst dass die Laptop CPUs inzwischen aufgrund fehlender Leistungssteigerung im CPU Bereich nur noch 10-20% von den Deskop CPUs entfernt sind. Das liegt vor allem an dem großen Turbo-Spielraum von einem GHz.

CPU Vergleich

Und genau aufgrund des Turbos würde ich dir zu einer deutlich stärkeren i7 CPU raten. Du kannst den Turbo einfach abschalten indem du das Windows Energiesparprofil auf max 99% CPU Leistung einstellst. Dann verliert die CPU zwar 30% Leistung, produziert aber deutlich weniger Abwärme. Solche Einstellungen und undervolting kannst du auch mit Intel XTU betreiben, welches auch Laptop i7s akzeptiert.
Ich habe meinen Lappy regelmäßig über Nacht rechnen lassen (Alle Threads 90% ausgelastet) und ohne Turbo war die Kühlung so entspannt, dass der Lüfter wie im Idle lief. Nachts aus 3m Entfernung für mich nicht mehr hörbar.


Kauf auf keinen Fall den 4712!!!! Du kannst einfach den günstigere 4710 nehmen und per Intel XTU die Frequenz auf Niveau des 4712 drosseln. Das hat absolut das selbe Ergebnis, mit dem Unterschied dass du dir die Leistung holen kannst wenn du willst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar werden die starten...war etwas blöd formuliert. Nur kann es sein, das die dann ruckeln werden egal wie niedrig man die Grafikeinstellungen wählt. Die Spiele werden ja jetzt für die Next Gen. Konsolen programiert und da stehen dem Spiel bis zu 7 Threads zu.
Klar mit unter 2GHz und nur AMD, aber immerhin. Der Trend scheint zu mehr CPU Last zu gehen.
Wenn der TE noch einen schnellen Desktop hat, dann wird er auch mit dem i5 glücklich....
 
Danke für die ganze Hilfe :)

Dann vielleicht doch lieber den i7. Bin damit wohl auf der sicheren Seite. Aber Undervolting mit Intel XTU ist aber auch ein Garantie Verlust oder? Weil dann würde ich doch lieber auf den 4712MQ setzen. Hab mit sowas keine Erfahrung und möchte beim Notebook unnötige Experimente/Risiken vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting schädigt im Gegensatz zum Overvolten die Hardware nicht.
Im schlimmsten Fall stürzt der Laptop einfach nur ab.
Alles softwareseitig und durch default-Settings behebbar.
Also auch kein Garantieverlust.

Bei Overvolting kann es zum bruzeln der Hardware kommen (dann Garantieverlust)

Das genannte Verändern der Leistungsgrenze auf 99% ist mit Windowsbefehlen machbar und hat nichts mit Undervolting zu tun. Da bist Du auf der ganz sicheren Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei notebooks immer den i7. nicht vom namen täuschen lassen: der "i5" ist nur ein verkappter i3, sprich dualcore.

bei undervolting verlierst du deine garantie nicht. es ist auch nicht schädlich, im gegenteil. es schont die hardware zusätzlich. mein arbeitslaptop läuft seit fast 8 jahren untervoltet.
 
Vielen Dank , ihr habt mir damit sehr geholfen.

Werde mir gleich das Notebook mit dem i7 bestellen und die Leistung dann einfach drosseln, wenn sie nicht nötig ist. Zusätzlich hätte ich auch noch das Cooler Master U3 Coolpad von meinen letzten Notebook hier, ist zwar ein bisschen groß für ein 13zöller, aber sollte zumindest die Hardware an warmen Sommertagen zusätzlich schonen, auch wenn es keine Wunder vollbringen kann. Ist aber besser als gar nichts.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

Beste Grüße
Bill
 
Mit Intel XTU zu arbeiten bedeutet auch Garantieverlust, das kann man machen wenn selbige abgelaufen ist.
Nicht vergessen, dass es sich um eine freiwillige Leistung handelt und die wird dadurch sehr wohl eingeschränkt.

Das P304 ist super leicht zu reinigen, vergiss nicht das mehrmals im Jahr zu machen und solltest du die Lüfter reinigen, bitte diese fixieren, damit sie nicht durchdrehen wegen möglicher Lagerschäden.

Viel Spaß mit dem schicken Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, die Benutzung eines Programms hat erstmal nie einen Garantieverlust zur Folge. Erst eine bestimmte Funktion, welche die Hardwareeinstellungen so verändert, dass ein erhöhtes Ausfallrisiko besteht. Undervolting kann nie einen Garantieverlust der Hardware zur Folge haben.
Man muss nur bedenken, dass die Stabilität des Systems währenddessen nicht gewährleistet werden kann, einen undervolteten Rechner einzuschicken, der immer wieder abstützt ist natürlich sinnlos. Es geht also nur um die reine Garantie der Hardware/der Komponenten.
Darüber gab es schon des Öfter große Diskussionen und offizielle Statements, einfach mal nach Garantie und Undervolting googlen.
 
Die offiziellen Statements taugen aber nur etwas, wenn sie von dem Hersteller kommen, dessen Notebook man untervoltet.
Hier wäre der erste Ansprechpartner Schenker selbst und die haben ja auch ein Supportforum hier auf cb.

Pauschal zu sagen, dass es nie einen Garantieverlust zur Folge hat ist ebenso falsch wie pauschal das Gegenteil zu behaupten.

/edit
So, habe jetzt bei NBC nochmal gesucht, damit der Themenersteller sich keine Sorgen machen muss:

http://www.notebookchat.com/index.php?topic=47615.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben