[Kaufberatung] Neue Maus wird fällig - Razer Mamba oder SS Xai

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Guten Tag liebe Gemeinde,
bis jetzt war meine G7 ein treuer Begleiter. Dennoch ist mittlerweile das Mausrad kaputt und ausgeleiert und die linke Maustaste macht Doppelklick, wenn sie gerade Lust hat. Darum wird es Zeit für eine neue Maus.
Ich preferiere eine kabellose Maus. Allerdings sieht der Markt dafür sehr mau aus. Bisher habe ich die MS Sidewinder X8 gesehen und Razer Mamba. Jedoch haben beide nicht das gleiche Batterienprinzip wie bei meiner Logitech, dennoch könnte man bei der Sidewinder improvisieren und den Akku (Typ AA) wechseln...
Leider benötige ich (mehr oder weniger) eine kabellose Maus, aufgrund meiner Schreibtischkonstruktion, außerdem habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt. Allerdings hab' ich mir auch eine Kabelmaus ausgesucht - für den Fall der Fälle. Dies ist das Modell Xai der Steelseries. Hat sehr gute Testergebnisse.
Ich brauche die Maus vorwiegend zum Arbeiten. Ebenso gelegentlich zum Spielen und für Bildbearbeitung. Präzision muss sie also haben.

Nun meine Frage an euch: Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Was sind stärken und schwächen der jeweiligen Modelle? Gibt es vielleicht eine andere Alternative?

Mit freundlichen Grüßen fara

EDIT: Ich habe auch gerade die Roccat Kone Gaming Maus entdeckt. Scheint auch ein gutes Produkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde mir noch Spontan die G700 einfallen.

Edit: Oder die ROCCAT Pyra
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
dann würde mir noch Spontan die G700 einfallen.

Edit: Oder die ROCCAT Pyra

Die Roccat Pyra ist mir etwas zu klein, dafür habe ich eine zu große Hand. Die G700 ist doch noch gar nicht draußen, oder?
 
Kabellos: Razer Mamba

Mit Kabel: Entweder Xai oder Logitech G9x oder G500 oder Razer Imperator

dazu noch das MouseBungee und Du merkst vom Kabel nix mehr!

Kann ich nur ausdrücklich empfehlen.

Oder Du wartest auf das hier.
 
die mamba gibt's ab 89 €, die xai ab 57 €.
die mamba ist kabellos, daher eher höheres gewicht als mäuse mit kabel, und kein laufzeitlimit wegen batterien.
das wären objektive argumente für die xai. die hat überall bestens abgeschnitten. sie braucht keine treiber, hat auch mehr tasten und wirkt solider. ihr sensor ist zur zeit das beste auf dem markt.
nicht dass die mamba schlecht wäre, aber im vergleich sehe ich die vorteile eher bei der xai.
allein dass sie bei manchen rechnern die bootzeit verlängert könnte da lästig werden, vor allem wenn man sich eine ssd für schnelles hochfahren eingebaut hat.
 
Torr Samaho schrieb:
die mamba gibt's ab 89 €, die xai ab 57 €.
die mamba ist kabellos, daher eher höheres gewicht als mäuse mit kabel, und kein laufzeitlimit wegen batterien.
das wären objektive argumente für die xai. die hat überall bestens abgeschnitten. sie braucht keine treiber, hat auch mehr tasten und wirkt solider. ihr sensor ist zur zeit das beste auf dem markt.
nicht dass die mamba schlecht wäre, aber im vergleich sehe ich die vorteile eher bei der xai.
allein dass sie bei manchen rechnern die bootzeit verlängert könnte da lästig werden, vor allem wenn man sich eine ssd für schnelles hochfahren eingebaut hat.

Okay, danke. =)

CyberdyneSystem schrieb:

Hmm, wenn ich mich nicht täusche, scheint die Maus ziemlich groß zu sein - vor allem ziemlich hoch. Da ich Mäuse eigentlich mit dem Fintertip Grip benutze ist das eigentlich eher ein Nachteil. Trotzdem danke. =)

Und was haltet ihr von der Roccat Kone?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen/schreiben. Nur die G700 ist ja der Nachfolger deiner G7. Daher gehe ich von aus, das sich Größen-technisch sich nicht viel verändert hat

Und was haltet ihr von der Roccat Kone?
Kenne mich leider mit der Marke zu wenig aus, um dir da helfen zu können
 
CyberdyneSystem schrieb:
Das kann ich dir leider nicht sagen/schreiben. Nur die G700 ist ja der Nachfolger deiner G7. Daher gehe ich von aus, das sich Größen-technisch sich nicht viel verändert hat

Ich sehe gerade, dass die G700 extrem viele Tasten hat und ein Ladekabel besitzt, wie die Razer. Wenn also während des Spielens der Akku leer wird, komme ich wieder auf mein Schreibtisch-Kabel-problem. Da kann ich mir dann gleich eine günstigere und evtl. bessere Kabelmaus holen. Oder was meint ihr?
 
CyberdyneSystem schrieb:
Sehe ich auch so, und vor allem hast du auch mehr Auswahl :)

Okay. Dann bleibt mir nur die Wahl zwischen der Roccat Kone und der Steelseries Xai. Btw die G700 hat mir zuviele Tasten...wer braucht die bitte alle?
 
faraday schrieb:
Hmm, wenn ich mich nicht täusche, scheint die Maus ziemlich groß zu sein - vor allem ziemlich hoch. Da ich Mäuse eigentlich mit dem Fintertip Grip benutze ist das eigentlich eher ein Nachteil. Trotzdem danke. =)

Und was haltet ihr von der Roccat Kone?


sieht mir für fingertip grip ziemlich groß, vor allem hoch aus. fingertip mäuse sind flache dinger wie die g9x, salmosa, kinzu, die xai ist für ziemlich jeden griff geeignet da auf der form der intelli optical basierend. die kone hat diese fingerleisten die einen quasi zwingen, die ganze hand draufzulegen, zumindest war das mein eindruck davon.
 
na nicht nur die beiden. Geht ja bei der MX518 los. und könnte bei der G500 aufhören. Auch roccat hat ja noch andere Kabelmäuse :)
 
Torr Samaho schrieb:
sieht mir für fingertip grip ziemlich groß, vor allem hoch aus. fingertip mäuse sind flache dinger wie die g9x, salmosa, kinzu, die xai ist für ziemlich jeden griff geeignet da auf der form der intelli optical basierend. die kone hat diese fingerleisten die einen quasi zwingen, die ganze hand draufzulegen, zumindest war das mein eindruck davon.

Naja, hab ich bei der G7 ja auch und ich werde nicht dazu gezwungen. Außerdem ist das bei Bildbearbeitung ganz praktisch, die ganze Hand draufzulegen, oder nicht?

Ist es ein großer Wechsel von G5-Design auf Xai?
 
das ist geschmackssache. die g5-form ist etwas höher als die xai und auf der daumenseite steiler, aber kaum so gravierend anders dass man probleme mit der umstellung hätte.
 
Und was haltet ihr von der Roccat Kone Max? Die soll zwar Probleme bei manchem Mäusen Probleme mit dem Mausrad haben, aber meint ihr das Risiko ist es wert? Oder lieber die Xai mit längeren Bootzeiten?
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

EDIT: Ich habe noch eine Maus im Blick: G500. Hilfe! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
roccat kone max is glaube ich die neuere und hat das mausrad problem nicht.
würde entweder bei dem logitech design bleiben wenn du gut damit klar gekommen bist oder eine xai nehmen. bei ihr ist halt das mausrad ziemlich hart gerastert, was für office arbeiten nicht unbedingt vorteilhaft ist. das mit der boot zeit ist ja nicht bei jeder maus, ich hab es zwar auch an meinem laptop aber an meinem richtigen pc nicht.:lol:
 
Siffer schrieb:
roccat kone max is glaube ich die neuere und hat das mausrad problem nicht.
würde entweder bei dem logitech design bleiben wenn du gut damit klar gekommen bist oder eine xai nehmen. bei ihr ist halt das mausrad ziemlich hart gerastert, was für office arbeiten nicht unbedingt vorteilhaft ist. das mit der boot zeit ist ja nicht bei jeder maus, ich hab es zwar auch an meinem laptop aber an meinem richtigen pc nicht.:lol:

Hm, die Xai muss ich leider ausschließen. Sie hat Probleme mit Stoffpads, wie es scheint. Und ich besitze ein Steelseries Qck...
Ich hab aber auch gehört, dass die Roccat Kone Max minderer Qualität sein soll. Stimmt das?

Also für mich käme dann nur eine G500, G9x oder die Roccat in Frage.

Und das mit dem Bungee...Super Idee, aber funktioniert bei meinem schreibtisch leider nicht. :(
Kurze Erklärung: Meine Eingabegeräte befinden auf einer ausfahrbaren Holzplatte unter dem Schreibtisch. Wenn das Kabel runterhängt ist das doof...muss ich halt Klebestreifen benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben