Kaufberatung neuer Rechner

landu89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
54
Hallo zusammen,

Ich habe mich entschieden mal wieder was neues zu holen, da der alte in der Familie weggegeben wird.

Einige Komponenten habe ich, die ich wiederverwenden möchte.

Was ganz wichtig für mich ist, ich möchte das der Rechner sehr leise ist.
Als Gehäuse möchte ich ein Lian Li O11Dynamic XL nuten, da mir das Gehäuse sehr gefällt.

Könntet ihr bei der Wahl der Komponenten eventuell unterstützen?

Ich spiele nicht am Rechner, allerdings habe ich sehr viele Programme parallel am laufen, ich hab mal die aktuelle Auslastung gepostet, denke das gibt es gut wieder.

1645532159428.png




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Diverse Software, allerdings keine mit sehr viel Speicherverbrauch. Dafür sehr viele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5 Monitore alle mit 4K Auflösung. 4 per Grafikkarte (Graka ist vorhanden) 1x per MB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: 850 Corsair RM850x
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 GAMING X Trio 16G DDR6
  • HDD / SSD: m2 SSD
  • CPU Kühler: corsair h150i elite lcd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
landu89 schrieb:
ich hab mal die aktuelle Auslastung gepostet, denke das gibt es gut wieder.
Äh, nein? Ich sehe da 25% Auslastung in einem ca. 20 Sekunden Zeitraum einer mir unbekannten CPU und ohne zu wissen, wie viele Programme da was gleichzeitig tun.

landu89 schrieb:
Diverse Software, allerdings keine mit sehr viel Speicherverbrauch. Dafür sehr viele.
Auch hier ist das schwer zu bewerten, 19 GB von 64 GB fallen natürlich auf. Da aktuell 32 GB Standard sind, ist zu klären, ob der Ram auch über 32 GB benötigt wird.
 
Sorry.

Du zockst nicht und die Auslastung ist lachhaft gering mMn.

Was kann die Kiste nicht was Du denkst sie soll es können?
 
Der Screenshot ist leider nicht aussagekräftig.
Wofür möchtest du den PC nutzen und welche Software möchtest du verwenden?
Budget?
Ausgehend davon, dass du diese Komponenten ...
landu89 schrieb:
  • Netzteil: 850 Corsair RM850x
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 GAMING X Trio 16G DDR6
  • HDD / SSD: m2 SSD
  • CPU Kühler: corsair h150i elite lcd
... schon hast, wäre das hier von Interesse:
Welche M.2 SSD?
Warum eigentlich eine "MSI Radeon RX 6800 GAMING X Trio 16G DDR6" wenn mit dem PC nicht gespielt wird?
Du hast mit der "Corsair iCUE H150i Elite LCD" eine recht neue und auch recht teure AiO in deinem aktuellen PC. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass damit eine recht leistungsstarke CPU gekühlt wird. Auch deine "Corsair RM850x" ist sehr ordentlich und passt zur GPU. Da drängt sich mir doch die Frage auf, warum ein neuer PC angeschafft werden soll. Deine Komponenten kann man in das "Lian Li O11Dynamic XL", wofür du noch Gehäuselüfter brauchst, umbauen.

Abhängig davon, wofür dieser PC ...
landu89 schrieb:
da der alte in der Familie weggegeben wird
... benötigt wird, wäre es eventuell sinnvoller, diesen PC neu anzuschaffen.
 
Mein Sohn bekommt meinen aktuellen, er wird diesen auch zum spielen verwenden.

Ich hatte mir meinen mal angeschafft, da darauf mal Hackintosh lief mit Bild- und Videobearbeitung, dass hab ich mittlerweile aber wieder sein lassen, da mir die Zeit dafür fehlt.

Würde damit bei Gelegenheit auch wieder anfangen, deswegen möchte ich auch einen haben der die Leisutng hat, auch wenn ich es aktuell nicht nutze.

Software die verwendet wird, ein paar selbst geschriebene rechenintensive Programme. Chrome, Discord, Office sind ständig am laufen.

Das hier hab ich mal rausgesucht.

1645543461578.png

Budget zwischen 1,5 und 2K
 
Damit Du bei Bedarf auf 128GB RAM aufstocken kannst.

Und 2x32GB RAM laufen problemlos auf dem Board mit 3600.

Kühler für die CPU?

Graka?

M.2 SSD für OS?

Datengrab SSD oder HDD?

Netzteil?
 
Jo.

Dann passt das ja soweit mMn.

Wenn Du eine schnelle m.2 verbauen willst, kann ich Dir die aus meiner SIG wärmstens empfehlen.

Das Teil ist Mega.
 
Kann man so machen, wobei wohl auch eine R7 5800X CPU ausreichend wäre.

BTW, wo möchtest du 10 Lüfter, zusätzlich zu deiner AiO, verbauen?
Das Gehäusedach ist mit deiner AiO belegt, unten können drei, seitlich auch drei und hinten ein Lüfter verbaut werden.

Moselbär schrieb:
Graka? ... Kühler für die CPU?
Hat der TO schon.
 
@Moselbär meinst du die Corsair MP600 PRO M.2 NVMe?

@JollyRoger2408 ah stimmt haha 3 hab ich ja schon :lol:

Bin auch gerne für andere Configs offen.

Hatte noch nie ein AMD System, war bis jetzt immer auf Intel unterwegs, gibt es da unterschiede die ich beachten müsste?
 
landu89 schrieb:
gibt es da unterschiede die ich beachten müsste?
An sich nicht.

Wobei die neuen Intel Alder Lake CPU derzeit die Nase wieder vorne haben und du könntest, wenn das Geld locker sitzt, gleich auf DDR5 RAM gehen. ;)
 
Ja.

Die Corsair.

Die hab ich mir seinerzeit geholt.
 
Zurück
Oben