Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Guten Morgen Leute,
ich benötige tatsächlich ein neues Netzteil.
mein be quiete 680w aus 2012 schafft auf der 12V Schiene nur noch knappe 10V.

Leider tue ich mich total schwer mit Netzteilen.
Hatte mich für das Corsair RM750 aus 2019 entschieden, jedoch haben mich 13% negative Bewertungen (jede Menge Defekte) abgeschreckt.

was suche ich:
ein Netzteil mit ca. 600watt (soll die Peaks der nächsten Amd big Chip GPU abkönnen)
modular
sehr leise (habe ein Wakü silent System, mit Radiator im Nebenrau, es soll leise bleiben)
höchst effizient
Kosten sind fast egal. Ob nun 80€ oder 140€ ist mir bei einem Bauteil mit 7-12jahren Nutzung egal.
möglichst klein oder zumindest nicht unnötig groß, aber ehr nebensächlich

Mit GPUs oder CPUs tue ich mich so gar nicht schwer, aber bei Netzteilen fühle ich mich einfach erschlagen und kann mich nicht entscheiden.

zu der verbauten Hardware:
derzeit noch eine 65watt CPU, wird aber mit Zen3 wohl eine 105 Watt CPU.
Die GPU ist eine Big Chip GPU und wird in 2020 durch die nächste Big Chip GPU abgelöst. Neige hierbei zwar ehr zum undervolting, möchte aber Reserven haben.
Kaum Lüfter,
Ausschließlich SSDs
fractial r6

ich danke euch
ach könnt ihr mich bitte markieren wenn ihr mir antwortet (@GERmaximus), damit ich das mitbekomme:)
 
@GERmaximus also bei kompromisslos leise @600W kann ich nur noch eins vorschlagen: Seasonic Prime Titanium Fanless 600W

Ich habe das in meinem PC (auch eine silent WaKü ;)) und konnte absolut kein Spulenfiepen vom Netzteil feststellen.

Bei 12 Jahren Herstellergarantie sollte eine Nutzung von mindestens 12 Jahren auch geplant werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke @Rickmer
200€ sind aber schon echt ne Ansage,
werde es später mal googeln.

sowas in semipassiv für um die 150€ wäre deutlich ansprechender:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@GERmaximus:
war dir das E9 680W denn leise genug? wenn ja wirst du auch mit nem SP11 650W mehr als zufrieden sein, wobei das auch schon deutlich leiser als das E9 ist. oder wäre das nicht effizient genug?

ansonsten würde ich gleich nägel mit köpfen machen und entweder das bereits vorgeschlagene Prime Titanium Fanless oder ein Corsair AX850 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und rumpel01
Rickmer schrieb:
Ich würde das Dark Power Pro behalten. Ist zwar irre überdimensioniert, aber who cares? Was schon da ist, ist da. Das DPP 11 ist auch in der 1000W Variante bei geringer Last sehr leise.
Da musst du dir die nächsten 8-10 Jahre keine Gedanken mehr ums Netzteil machen, so lange hält das sicherlich.

Das Leadex Gold kannst du dann verkaufen oder erstmal im Regal behalten als Notfallsaustauschgerät oder für andere Projekte.
Viel wirst du aber für ein gebrauchtes Netzteil vermutlich nicht bekommen.
Das Leader ist schon verplant für neu Freundesrechner.
Was wäre das
Leadex noch Wert? Alle Kabel und OVP keine Rechnung?
Darkpower Pro? Keine OVP und Rechnung. Es fehlen auch ein paar SATA und Molex Stränge.

Was ware den ein Upgrade zum DPP? Irgendwas was watttechnisch eher Sinn macht. Mit 650W.
 
Hey leute,

ich habe immoment ein Seasonic Prime Ultra 750 watt netzteil, eigentlich bin ich damit auch sehr zufrieden, würde aber trotzdem gerne mal ein anderes Netzteil testen, da ich auf meiner Graka (Vega64) extremes Spulenfiepen habe, das ich auch mit undervolting nicht mehr in den Griff bekomme.
Ich hab den Test bisher immer rausgeschoben, da ich davon ausgegangen bin das dies nur bei älteren Neztteilen oder schlechten Netzteilen passieren kann, aber würde das doch gerne mal testen.

Habe an ein Corsair RM750 oder AX850 gedacht.

Würdet ihr noch ein anderes Netzteil empfehlen oder meint ihr das es so oder so nicht helfen wird um mein Problem zu lösen ?


Asrock Z77 extreme4
I7 3770k
Vega 64


gruß aus Bamberg


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauchtmarkt für Netzteile ist nicht gut.
Angaben natürlich ohne Gewähr, ich habe mich nicht groß im Detail damit beschäftigt. Kannst ja mal schauen was bei ebay so gebraucht noch bei rum kommt und dann noch die ebay-Gebühren abziehen.

Alex2005 schrieb:
Leadex noch Wert? Alle Kabel und OVP keine Rechnung?
Schon was älter, keine Rechnung, keine Garantie: < 50% Neupreis
Vielleicht 50€, Tendenz fallend.

Alex2005 schrieb:
Darkpower Pro? Keine OVP und Rechnung. Es fehlen auch ein paar SATA und Molex Stränge.
Ohne Rechnung keine Garantie bei be quiet, auch wenn's nur ein Jahr alt ist. Dann noch fehlendes Zubehör? Mehr als 60% Neupreis würde ich nicht erwarten.
Vielleicht 100~120€.

Alex2005 schrieb:
Was ware den ein Upgrade zum DPP? Irgendwas was watttechnisch eher Sinn macht. Mit 650W.
Upgrade zum DPP? Seasonic Prime Titanium Fanless 600W
Das DPP 11 ist schon ziemlich gut, da gibt's nicht viel was noch ein Upgrade ist.

Tagori schrieb:
Habe an ein Corsair RM750 oder AX850 gedacht.

Würdet ihr noch ein anderes Netzteil empfehlen oder meint ihr das es so oder so nicht helfen wird um mein Problem zu lösen ?
Ein anderes Netzteil kann teils mit Spulenfiepen helfen, auch bei der Grafikkarte - aber keine Garantie.

Dann aber kein AX850 wenn ich mich richtig erinnere ist das praktisch ein Seasonic.
 
@Tagori
Hast du uber nen Tausch nachgedacht? Komme aus ER und Bamberg ist immer neun Ausflug wert.

@Rickmer
Danke, das deckt sich mit dem, was ich auch angesetzt hätte

Sind die Lüfter von SeaSonic wirklich so mäßig? Meine Wasserkühlung mit EKWB D5 und Mora420 sollte nicht übertönt werden
 
Tagori schrieb:
Habe an ein Corsair RM750 oder AX850 gedacht.
Das RMx ist die bessere Wahl als das RM, das RM hat den schlechteren Lüfter und insgesamt etwas billigere Komponenten.
Alex2005 schrieb:
Sind die Lüfter von SeaSonic wirklich so mäßig?
Bei den Prime, definitiv ja.

Sonst, wenn es leise sein soll: Straight Power 11 oder Enermax Revolution DF. Wäre auch nicht das erste Mal, dass man das hier empfiehlt. :D Wenn man ein Dark Power Pro 11 hat: behalten, benutzen und abwarten. Es hat eigentlich keinen Sinn, das zu tauschen, es sei denn, es macht probleme.
 
Rickmer schrieb:
Der RAM wird seine XMP-Settings schaffen mit einem Ryzen 3600, aber keinen Deutz mehr. Den hatte ich auch ein Jahr lang bei mir im PC.
Besser wäre es also den RAM doch lieber noch mal auszutauschen?
 
Deathangel008 schrieb:
@GERmaximus:
war dir das E9 680W denn leise genug?

Es war für meine Mimosen Ohren so laut, das ich gar den Lüfter gewechselt habe. 😂


Rickmer schrieb:
Da bleibt soweit ich das sehe nur noch das Enermax MaxTytan 800W für Titanium unter 200€, @GERmaximus

Das war auch bei CB im Test und war wohl bei 550W Belastung noch passiv geblieben: https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/4/

Wie kann es denn sein das selbst so ein Premium Netzteil lt Amazon knappe 15% Defekte hat?
Bewertung Amazon

Hatte Ursprünglich das Corsair RM750 im Auge
Aber auch da viele Defekte :freak:
RM750 Bewertung

Es kann doch nicht tatsächlich so viele Defekte geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gelöscht werden
 
GERmaximus schrieb:
Wie kann es denn sein das selbst so ein Premium Netzteil lt Amazon knappe 15% Defekte hat?
Naja, das wird keine 15% Defekte haben... Leute denen das Netzteil den PC frittiert hat sind einfach ein vielfaches wahrscheinlicher, eine Amazon Rezenzion zu hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
rumpel01 schrieb:
Bei den Prime, definitiv ja.

Sonst, wenn es leise sein soll: Straight Power 11 oder Enermax Revolution DF. Wäre auch nicht das erste Mal, dass man das hier empfiehlt. :D Wenn man ein Dark Power Pro 11 hat: behalten, benutzen und abwarten. Es hat eigentlich keinen Sinn, das zu tauschen, es sei denn, es macht probleme.

Die 1000 W finde ich etwas too much. War nur neu Gedanke, wenn ich für das DPP noch bisslxGeld bekommen ein Upgrade zu machen.
 
GERmaximus schrieb:
Hatte Ursprünglich das Corsair RM750 im Auge
Aber auch da viele Defekte
Die Rezensionen beziehen sich nicht nur auf das RM, sondern auch auf RMi und RMx. ;)

Auf Prozentzahlen negativer Rezensionen kann man nichts geben, bei Amazon gibts auch schlechte Berichte über Produkte, die vorher durch die Verfasser vermeidbar gewesen wären, wenn sie die Daten gelesen hätten. Bei Netzteilen ist eines entscheidend: gute Tests, die die Geräte auf Herz und Nieren prüfen. Defekte können immer passieren.

Alex2005 schrieb:
War nur neu Gedanke, wenn ich für das DPP noch bisslxGeld bekommen ein Upgrade zu machen.
Finanziell wird sich das in keinem Fall lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Es wird wohl das Straight Power 11 in 650Watt
Alternativ wäre das Corsair RM650/750

Neige gerade aber ehr zum SP11
 
rumpel01 schrieb:
bei Amazon gibts auch
jede menge gute bewertungen für richtige böller:freak::D

@GERmaximus:
mit dem SP11 solltest du nichts falsch machen. graka an 12V3 und 12V4 anschließen, aber damit sage ich dir ja bestimmt nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben