Kein Bild mit Gainward GTX 590 3072 MB

Sir Tommes

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.815
Ich habe mir einen PC zusammengestellt, zusammen bauen lassen und er ist heute gekommen. Bestellt habe ich u.a.

1 x GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3 P67 LGA 1155
1 x INTEL Core i7 2600K 4x 3.40 GHz 8MB
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn
1 x 1536MB Gainward GTX 580 40nm Phantom
1 x be quiet! Dark Power Pro 850W

Bekommen habe ich aber eine doch erheblich teurere

Gainward GTX 590 3072 MB

Nun, da sich am Preis nichts getan hat, habe ich damit natürlich erstmal kein Problem, aber ich bekomme kein Bild, schon beim Hochfahren wechseln mein HP w2408h sofort in den Ruhemodus, der Bildschirm bleibt schwarz. Mit meinem alten PC mit einer Gigagyte GTX 460 1GB OC funktioniert es (deswegen kann ich ja auch gerade hier schreiben).

Der HP w2408h hat nur einen VGA Eingang, also muss ich einen DVI auf VGA Adapter nutzen.

Erst dachte ich, dass dieser Adapter mit der Gainward nicht funktioniert, weil diese nur (drei) Dual-Link DVI-I Ausgänge hat, meine Gigagyte GTX 460 1GB OC hat aber laut Spezifikation auch (zwei) Dual-Link DVI-I Ausgänge. Daran kann es dann wohhl nicht liegen, oder gibt es unterschiedliche Adapter bzw. kann es sein, dass das bei manchen Karten halt nicht funktioniert?

Die Gainward hat sonst noch einen Mini-Display-Ausgang, der HP Monitor einen HDMI-Eingang. Könnte ich mit entsprechenden Kabeln, die ich mir erst noch besorgen müsste) da die grundsätzliche Funktionsfähigkeit testen?

Oder könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach ist, die 590 zieht ja mehr als geplant war?

Der beigefügte Prüfbericht, von einem Techniker namentlich unterschrieben, sagt, dass die Grafik funktionieren würde, sowohl mit Linux als auch Win7 gebootet.

Mir als Laie fallen jetzt nicht mehr Möglichkieten ein. Klar kann ich mich morgen mit der Problemstellung an den Service wenden, aber das wäre die letzte Konsequenz, da ich die Grafikkarte ja gar nicht umgetauscht haben möchte ...
 
dein Netzteil ist definitiv nicht zu schwach.

Probier doch einfach mal die GTX 460 in deinem neuen PC.
 
Dann verliere ich sicherlich die Garantie ...
 
Tatsächlich? Wenn man neuen Speicher einbaut, die Festplatte wechselt oder eine andere Graka einbaut verliert man die Garantie?
Wäre mal was neues :-)

Aber wenn Du nicht drann schrauben willst (was ich verstehen kann), dann bleibt Dir nix anderes übrig als Dich an den Hersteller zu wenden. DAS wirste sicherlich auch verstehen.

Aufmachen und reinschauen ob alle Kabel sitzen und die Karten in den Slots stecken geht dann bestimmt auch nicht :-)

Von drauf schauen und rütteln wirds wahrscheinlich auch nicht besser werden^^
 
ja klar 850 Watt zu schwach...
ne, daran wirds nicht liegen.
 
GTX 580 bestellt und eine GTX 590 bekommen? Würde die verkaufen und nochmal eine GTX 580 kaufen :D
 
Willst du sie? ;)

Spaß beiseite, am DVI-VGA Adapter kann es also nicht liegen?

Das Seitenteil geöffnet habe ich schon, scheint alles fest zu sitzen und ist sauber verkabelt.

Sorry, gerade erst gesehen:

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...iept-lustig-vor-sich-hin.333836/#post-3313434

Fragt sich:
a) Hat Dein Rechner überhaupt ein Beeper
b) Traust Du Dir das als Laie (mit 2000 Beiträgen) zu

a) da beept nix, der scheint aber hochzufahren - alle Lichter an
b) 1999 davon im Spiele-Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beept der Rechner beim Start?
Laufen die Lüfter an und leuchten die LEDs?
Fährt die Festplatte an?
Wenn Du eine System-DVD einlegst, hörst Du die dann Booten (ich meine das merkt man ja, solange kein OS auf der Platte ist fängt die ja gleich an den Installer zu laden).
Gehen Maus und Tastatur an?

Nicht dass da gar nix geht und Du nur der Sympthome wegen auf die Graka tippst.
 
Probier mal den 2ten DVI Port es kann sein das die Grka auf dem anderen getestet worden ist. Sonst würde ich sagen hat sich Graka, Ram oder CPU beim Transport gelockert und funzen deswegen nicht.
 
bau die Graka aus und bau die GTX 460 zum Testen ein! Es gibt dadurch keinen Garantieverlust. Ausnahme wäre natürlich, wenn du beim Ausbauen gleich irgendwas zerstörst, was aber kaum passiert, wenn du sorgsam mit deiner Hardware umgehst.

Gute Hinweise von HisN
 
ob GTX 580 oder 590..bei so einer Graka nimmt man doch kein VGA..tztztz..und ansonsten reklamieren und Grakaersatz forden, du hast ja eh noch Garantie
 
Erstmal prüfen, ob alle Stromstecker richtig sitzen (ATX-Mainboard-Stecker, PCI-E-Grafikkarten-Stecker, usw.) Karte muss antürlich auch richtig im Slot stecken. Und dann einfach prüfen, wie sich der Bootvorgang verhält. 1. gibt es ein Fehler"beep" 2. lufen alle Kühler richtig an inkl. Garikkarte
 
Hast du denn jetzt mal die GTX 460 in den neuen oder die 590 in den alten Rechner gesteckt? Wenn der Bildschirm i.O. ist, muss es ja an was anderem liegen.

Übrigens sind die 850W für eine GTX 580 völlig oversized, selbst ein SLI ist damit kein Problem. Wenn du kein Extrem Übertakter bist, reichen auch 500-500W!
 
Und der sich eine GTX 590 bestellt hat, hat wortwörtlich die A-Karte gezogen :). Nein, Spaß bei seite. Ich würde auch mal anderen Eingang benutzen, oder einfach mal deine andere Karte einbauen.
reichen auch 500-500W!
Du meinst bestimmt 500-600 Watt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allen 3 Eingängen das gleiche Symptom - leider.

HisN schrieb:
Beept der Rechner beim Start?
Laufen die Lüfter an und leuchten die LEDs?
Fährt die Festplatte an?
Wenn Du eine System-DVD einlegst, hörst Du die dann Booten (ich meine das merkt man ja, solange kein OS auf der Platte ist fängt die ja gleich an den Installer zu laden).
Gehen Maus und Tastatur an?

Nicht dass da gar nix geht und Du nur der Sympthome wegen auf die Graka tippst.
Es beept nichts
Lüfter laufen, LEDs blinken
SSD höre ich nicht ...
Maus und Tastatur weiß ich nicht, ich seh ja nix

Aber der Hinweis mit der System DVD war gut, das Fach lässt sich nämlich auf Knopfdruck nicht öffnen - da werde ich wohl doch den Service bemühen müssen.
 
Ja probiere mal den anderen Dvi Ausgang es kann sein das es mit Adapter bei einen Dvi Ausgang nicht geht habe mit der Hd 6870 dasselbe Problem auf einen Ausgang wird der Fernseher der über nen Dvi-Vga Adapter angekoppelt ist erkannt auf den anderen nicht da funktioniert bloß der Dvi Monitor.
 
Stimmt - aber nicht unterm Tisch, werde ich daher gleich mal testen.
 
Und ob die Tastatur auf den Druck der Caps-Lock oder Num-Lock-Taste reagiert.
Ist auch ein Zeichen für einen "laufenden" Rechner.

Nicht das ein "defekt" vom optischen Laufwerk den Rechner blockiert.
Kabel abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben