• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein Pay-to-Win aber Credits gegen Geld bei „Star Citizen“

kinglouy schrieb:
Und wo genau ist das "Pay"-Element, wenn man später anfängt?

Deine Definition war doch: Jemand hat früher etwas als du selbst -> P2W

Und da man sich keine Schiffe kaufen kann, sondern nur das Ingamegeld was äquivalent zu ein paar Quests ist, ist jemand, der dadruch ein Schiff früher hat = P2W
 
@Jesterfox
An der Stelle, an der man ein Spiel nicht mehr spielt, um den Fortschritt zu erhöhen.

@Seppi_W
Das war keine Definition von P2W. Die Definition steht schon im Namen. Das war ein Beispiel für einen Vorteil.
 
Und damit fällt deine P2W Behauptung.

P2W: Sich mit Echtgeld einen Vorteil gegenüber normalen nicht zahlenden Spielern erkaufen.

Und genau das ist in SC nicht möglich. Egal wie viel Echtgeld du ausgibst, du wirst niemals etwas kaufen können, worauf nicht auch andere normale Spieler problemlos darauf zugreifen und sich erspielen können.
 
Wobei ich das eher als ein Problem in den Köpfen der anderen sehe. Wenn man diesen "ich musste es hart erarbeiten, er kauft es einfach" Gedanken hat ist meiner Meinung nach was falsch gelaufen. Entweder ich erarbeite mir in einem Spiel etwas gerne, weil der Weg das Ziel ist, dann ist es für mich auch kein Problem wenn andere es anders erreichen, ich weiß für mich was ich erreicht hab (ja, für mich, ich muss mich zum Glück nicht durch irgendwelche ingame Errungenschaften anderen gegenüber profilieren). Oder aber ich hab das falsche Spiel wenn es lästiger Aufwand ist an etwas zu kommen... (oder ich hätte es einfach auch selber kaufen sollen um das zu umgehen... den "Spaß" mit nem Gurkenpott in SC anzufangen umgehe ich auch gekonnt mit meiner Super Hornet im Hangar ;-)
 
@Seppi_W
Und wie nennst du es dann, wenn man sich die verfügbaren Schiffe/was auch immer sofort kaufen kann, wenn nicht Vorteil? Nachteil?
 
kinglouy schrieb:
@Seppi_W
Und wie nennst du es dann, wenn man sich die verfügbaren Schiffe/was auch immer sofort kaufen kann, wenn nicht Vorteil? Nachteil?

Eine ernsthafte Leseschwäche!

Lies dir die News und die Kommentare nochmal durch.
 
Exklusivität spielt hier keine Rolle. Zeit ist eine wichtige Resource in jedem Hobby, die man sich in dem Fall spart.
 
Es ist sicher ein Vorteil. Aber den haben Leute mit viel Freizeit auch. Sollte man deshalb die Spielzeiten beschränken?

Pay2Win ist es für mich erst wenn man zahlen muss um realistisch gesehen etwas erreichen zu können. Also die Hürden für die nicht Zahler zu hoch gesetzt werden.
 
Ich schreibe niemandem vor, wie er sich Pay2Win definiert, aber in meinen Augen machen solche Praktiken zukünftige Spiele eher schlechter als besser.
 
Für mich ist das dennoch Pay2Win durch die Credits hat man einen eindeutigen Vorteil gegenüber anderen Spielern die kein Geld für den Dreck ausgeben sondern sich das ganze ehrlich "erarbeiten" von daher ist das ganze Spiel schon wieder ein einziger Fail!
 
Da bin ich mal gespannt. Natürlich kann ich verstehen, dass die heutigen Games ein wenig mehr kosten als früher. Aber diese InApp... naja. Bei Smartphones und Tablets kotzt es mich zu 90% nur noch an (bestes Beispiel Asphalt Abzocke 8, 4 Prem. Fahrzeuge = 117€ ). Dann sollen die das Game für 20€ mehr verkaufen und etwas faires für alle erschaffen oder paar DLCs rein hauen.

Klar, jeder Schüler oder Student = total arm und natürlich super viel Zeit. Da frag ich mich als Student plus oft nen Nebenjob wo die ganze super freie Zeit bleibt. Und ein Familien-Vater mit 2 Kindern, wo die Frau eventuell Zuhause ist haben super viel Geld?!?! Krasses Schubladen denken, der Mensch sollte nicht nur am PC hocken und Star Citizen programmieren, wo die Backer diesen zuviel Geld hinten rein geschoben haben, sondern mal Abends für 1 bis 2 Stunden vor die Tür gehen.

Wieso bekommen Leute, die wenig Zeit haben, keinen extra Boost? Simples Prinzip, für Spieleentwickler leider schon zu hoch.

Die Game-Industrie wird immer mehr zur Melk-Industrie. Da muss man ohne wenn und aber krass selektieren und wenn eben ein Entwickler seine InApp-Abzocke raus holt. Da muss man hoffen, dass keiner (was z.Z. leider kaum passiert, weil es immer ein paar Leute gibt, die 200€ rein kloppen und denken die wären jetzt die Coolsten) das Game zockt und dieser Geldgeile-Entwickler danach auf die Straße landet, dass hat er aus meiner Sicht zu 100% verdient.

Sry, aber InApp ist etwas, was die schöne Game-Industrie total kaputt macht. Sowas wie CSGO, wo man freiwillig ohne irgendein Vorteil einen schönen Skin kaufen kann ist total in Ordnung. Aber sobald es Vorteile bringt... no go.

Außerdem gibt es vielleicht Schüler mit viel Zeit und ein Papi mit 1000€ Taschengeld pro Monat... Diese haben beides und somit dann einen Vorteil... aber naja, sowas gibt es in seiner Welt anscheinend nicht. ^^

Fazit: Wenn es Überhand nimmt, dann sinkt massiv der Spielspaß und sowas wird 100&ig nicht gekauft, da oft noch gute Alternativen es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Wieso bekommen Leute, die wenig Zeit haben, keinen extra Boost? Simples Prinzip, für Spieleentwickler leider schon zu hoch.

Weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Das Geschwafel aus dem Artikel ist sowieso nur ein Vorwand. Das interessiert den Publisher nicht die Bohne.
 
kinglouy schrieb:
Ich schreibe niemandem vor, wie er sich Pay2Win definiert, aber in meinen Augen machen solche Praktiken zukünftige Spiele eher schlechter als besser.

Da geb ich dir recht, das ganze ist eine ziemliche Gratwanderung und viele überspannen den Bogen und wandern zum Pay2Win nach meiner Definition ab. Die Spiele die das halbwegs gut hinbekommen sind eher selten (STO ist da für mich so ein Grenzfall den ich durchaus gern zock) aber ich denk dass das bei SC in Ordnung gehen wird, zumindest den aktuellen Aussagen nach.
 
Und wieder Frag ich: Welchen Vorteil habe ich wenn ich mir ein Schiff kaufe gegenüber einem der er sich erspielt (der darüber hinaus weiß wie man fliegt, da Erfahrung?)

Ja, ich weiß ihr meint. SC ist aber etwas anders. Durch das "Spendensystem" hat aktuell eh jeder schon ein halbwegs gutes Schiff (Selbst mit der Aurora kann man ordentlich austeilen ,wenn man weiß wie).

Betrifft also nur Leute die sich das Spiel später kaufen, wenns fertig ist. Und die dürfen im Austausch so lange Spielen wie sie wollen ohne einen weitern Cent zu zahlen.
 
kinglouy schrieb:
Weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Das Geschwafel aus dem Artikel ist sowieso nur ein Vorwand. Das interessiert den Publisher nicht die Bohne.

Serverbetreiber, Support und Entwickler leben ja von Luft und Liebe :(

Ist es dann auch P2W, wenn jemand 8h am Tag mit spielen verbringt gegenüber anderen, die nur 1-2h am Tag im Spiel sein können?
 
Ich glaub als Einteiger bekommt man die Merlin, bin mir aber net sicher.
 
Nilson schrieb:
Und wieder Frag ich: Welchen Vorteil habe ich wenn ich mir ein Schiff kaufe gegenüber einem der er sich erspielt (der darüber hinaus weiß wie man fliegt, da Erfahrung?)

Dann eben nochmal: Zeit.

Was ist mit Leuten, die viel Zeit und Geld haben? Oder das genaue Gegenteil davon? Wird im Artikel natürlich auch nicht erwähnt, weil es das Argument nicht grad stützt.

Seppi_W schrieb:
Serverbetreiber, Support und Entwickler leben ja von Luft und Liebe :(

Falsches Thema. Aber wenigstens siehst du schonmal ein, dass solche Praktiken nur Geldmacherei sind. Und das meiste Geld landet eher bei den hohen Tieren als in der Kostendeckung.

Seppi_W schrieb:
Ist es dann auch P2W, wenn jemand 8h am Tag mit spielen verbringt gegenüber anderen, die nur 1-2h am Tag im Spiel sein können?

Nichts ist p2w, wo nicht bezahlt wird...
 
Nilson schrieb:
Ich glaub als Einteiger bekommt man die Merlin, bin mir aber net sicher.


Aurora und Mustang in der jeweiligen Basisvariante sind die Starterschiffe zwischen denen man als Anfänger dann wählen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
Weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Das Geschwafel aus dem Artikel ist sowieso nur ein Vorwand. Das interessiert den Publisher nicht die Bohne.

Jep, zur heutigen Zeit heißt es einfach nur Gewinnmaximierung, egal wie. Wahrscheinlich sehen die Publisher die Spieler, die nur für 60€ das Game gekauft haben, als Diebe etc. ^^
 
Zurück
Oben