kein Zugriff auf externe Festplatte

fevdlp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
265
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte neulich meine interne Festplatte (Seagte 320er mit 5400rpm) aus meinem Laptop ausgebaut und eine neue SSD eingebaut. Nun habe ich gestern die alte Festplatte in meinen Rechner angeschlossen, um die Daten zu sichern. Es wurden alle Ordner samt Dateien angezeigt. Wenn ich aber in den "Hauptordner" mit den ganzen Daten rein möchte, dann geht nix mehr (Sanduhr...).

Habt ihr da ne Idee wie ich an meine Daten rankomme? Ich bin am Verzweifeln gerade...
 

[EH]Keeper

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
542
ist dein PC älter als dein Laptop? Evlt. kann dein PC nur SATA-1. Ist nur ne Vermutung, aber war bei mir schon oft ein Problem mit älteren USB-Docking-Stations.
Hast du mal einen anderen SATA-Port probiert? Evtl. mal die Kabel getauscht?
Eine Verschlüsselung seitens des Laptops war nicht eingerichtet, oder?
 

fevdlp

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
265
ne der Rechner hat AM3 Mainboard / SATA II. Ich habe sogar in ein externes Festplattengehäuse eingebaut -> das Gleiche.
PS: Ob eine Verschlüsselung vorliegt kann ich leider nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

[EH]Keeper

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
542
kann mir noch vorstellen, dass du keine Zugriffsberechtigung hast - sprich: der Admin vom Laptop hat zwar Zugriff auf die Daten, aber nicht der Admin deines andren PCs.
Hast du mal versucht, die HDD via USB ans Laptop anzuschließen, um darüber die Daten zu sichern?
 

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
kannst du denn den "Hauptordner" komplett kopieren und auf dem PC einfügen?

Besitz des Ordners übernehmen wäre auch vielleicht noch etwas was man probieren kann.
 

fevdlp

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
265
wie mach ich "Besitz des Ordners übernehmen" ?? :)
 

[EH]Keeper

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
542
Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - im Reiter "Sicherheit" unten auf "Erweitert" und dann im Reiter "Besitzer" - Bearbeiten - weitere Benutzer / Gruppen hinzufügen - den neuen Besitzer eintragen - und anschließend den Haken unten "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" auswählen.
Kann dann n bissle rödeln und dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
Rechte Maustaste auf den Ordner. Tab "Sicherheit". "Erweiterte Einstellungen". Tab "Besitzer" und dann deinen auf dem PC aktiven Benutzer da einsetzen.
 

fevdlp

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
265
oki doki, Jungs danke euch, ich versuche mein Glück.
Das ist ziemlich blöde, es sind wichtige Daten drauf. :(
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.383
Wenn das nicht gehen sollte - Platte an Dockstation - mit Ubuntu Daten sichern - sollte funzen mMn.
 

blackshuck

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.744

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.492
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 

fevdlp

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
265
Hallo,

leider wird die platte (weder von Windows, noch von bios) nicht mehr erkannt. Ist die endgültig im Eimer? Die macht aber keine ungewöhnlichen Geräusche oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top