KFA² 1060 oder doch 1070(Ti)

ben-182

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
11
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein 5 Jahre altes System.
Spielen möchte ich damit Overwatch, Wildlands, FarCry5, Skyrim, State of Decay 2 und vielleicht Fortnite oder PUBG .In Zukunft Anno 1800 und neue Shooter sowie Rollenspiele.
Das ganze auf einem 27" FHD Monitor mit hohen-max Settings. Freesync/G-Sync habe ich nicht.

System:
Prozessor: Xeon E3-1230v3 3,3GHz
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 16GB (4x4GB) Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
Grafikkkarte: Sapphire R9 280X
Festplatten: OS: 250GB Samsung 840evo, Spiele: 256GB Samsung 850evo, Fotos und Backups: 2TB und 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W

Momentan habe ich die KFA² GTX1060 6GB ins Auge gefasst (P/L scheint hier trotz der aktuellen Lage noch am ehesten zu stimmen), bin mir aber nicht sicher ob ich nicht lieber "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen sollte für eine GTX1070(Ti) bevor ich mich hinterher ärger. Die Karte sollte die nächsten 2-3Jahre genug Leistung für meine Settings (FHD hohe-max Details) bieten.
Das Netzteil sollte mMn noch i.O. sein für beide Karten.


Gruß und Danke
Ben
 
für maximale settings willst du keine 1060. für hohe settings mag die jetzt reichen, aber nicht in drei jahren.

das E9 kann vorerst bleiben, bei der nächsten graka sollte da dann aber mal was neues her.

edit:

41fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L der 1070(ti) ist zwar etwas schlechter, wie es bei teureren GPU's fast immer der Fall ist, da es zwischen der 1060 und der 1070 ti aber schon ein deutlicher Unterschied in Sachen Leistung gibt empfehle ich dir die 1070ti wenn du, wie du sagst gern auf hohen Settings zockst.

edit - Ich sehe gerade das die 1070 ti in FullHD doch etwa 57% schneller ist, allerdings "nur" 67% mehr kostet (300 zu 500 Eur), das Preis Leistungsverhältnis ist also nur minimal schlechter und 57% Leistungsunterschied sind deutlich spürbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass eine 1060 nicht mehr reicht.
Meine AMD Fury (liegt leistungstechnisch je nach Spiel +- ein paar Prozent bei der 1060) habe ich gerade wegen Spielen wie Wildlands ausgetauscht. Dazu kommt noch, dass ich von 1080p auf 1440p gewechselt bin, und da hat es einfach nicht mehr gereicht.
Wie schon gesagt wurde: Stand heute wird dir die 1060 noch auf "High" (je nach Spiel auch "Ultra") reichen. Aber ihr wird bei künftigen Titel wohl bald die Luft ausgehen, so dass du wieder mit den Details weiter runter gehen werden musst.

FALLS das Budget reicht, kannst du dich mal auf die Lauer legen für eine GTX1080. Da gabs die letzten Tage auch immer mal wieder Angebote. Evtl kannst du auch so eine schießen, und ist nochmal ein paar % vor der 1070Ti.
 
Wildlands ist mit den Einstellungen sehr skalierbar. Mein System ist ähnlich deinem bin von einer 270x umgestiegen auf eine 1070.
Bei meinen Grafikeinstellungen momentan bin ich im CPU-Limit hab aber auch 85-90% Grakaauslastung. Deine CPU ist etwas stärker mit HT und damit hättest du wohl ein sehr ausgewogenes Bild mit einer 1070(ti). Mit einer 1060 kaufst du dich in momentan relativ alte Technik im unteren Bereich ein. Vom einen Grafiklimit in den nächsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan eine r290 und bin auch am überlegen auf eine 1070(ti) umzusteigen, da ich merke dass es an einigen Stellen und bei einigen spielen schon knapp wird, daher lese ich Mal mit :)
 
Hatte die 1060. Hab mich geärgert. Hab die 1060 verkauft und die 1070 gekauft. Jetzt bin ich fast zufrieden, hätte ich doch gleich die 1080 gekauft... :freaky:
 
Genauso denke ich auch. Im März eine 1070 gekauft und bereue es mittlerweile schon fast... hätte ich doch nur mal für 40 Euro mehr die TI geholt.
 
amico81 schrieb:
Genauso denke ich auch. Im März eine 1070 gekauft und bereue es mittlerweile schon fast... hätte ich doch nur mal für 40 Euro mehr die TI geholt.

Der Unterschied zwischen GTX 1070 und 1070 ti sind im bestenfall gerade mal 10 %. Ruckelt es mit der einen Karte, dann auch mit der anderen.:) Wenn eine GTX 1070 nicht mehr reicht, dann brauch man schon eine GTX 1080 oder noch besser eine GTX 1080 ti.
 
Für die o.g. Spiele reicht selbst eine 1050Ti locker aus, die ja nur minimal besser als die 280X ist... reicht die dafür echt nicht mehr?

Ansonsten halt das erste Schnäppchen nehmen ab 1060+.

Hatte selber eine 1080Ti, bin aber wieder auf 1050 NonTi 4GB mobile runtergegradet..da 80% Office und 20% bzw. jedes WE zocken; da hat die 1080Ti keinen Sinn mehr ergeben :o
 
Habe die gleiche CPU wie du und auch 16 GB RAM. Hatte vorher eine EVGA 970 drin und alles lief gut bis auf FF XV. Hab mir dann im März eine 1070 Ti geholt da der Sprung zur 1060 zu niedrig gewesen wäre. Noch dazu hab ich eine von Zotac bekommen, also mit OC Profil, die sollte nahe an der 1080 dran sein. Aber von FF XV abgesehen habe ich keinen Unterschied gemerkt in keinem der Spiele. Obwohl - ein wenig leiser ist sie (dafür auch deutlich größer und schwerer als die 970, hat fast nicht ins Gehäuse gepasst). Hab noch 500 gezahlt für eine Gebrauchte - jetzt ist der Preis ja schon wieder gut gefallen in den 2 Monaten.

Also 1060 lohnt sich nicht wenn das Teil wirklich noch ein bisschen halten soll. Neue Spiele sind damit an der Grenze im Moment (auf Max Einstellungen 1080@60)
 
Hatte mir damals die 1070 geholt, als ich auf 1440p gewechselt war und mit einem 1240v3 gespielt. Wirklich Spaß hat das erst mit CPU-Wechsel gemacht. Der alte E3 ist halt schon echt nicht mehr so toll, auch wenn der damals ein echt gutes P/L-Verhältnis hatte. Ich würde schon empfehlen die 1070ti zu nehmen. Aber der Rest wäre dann bald auch schon auszuwechseln. Habe meinen Kauf auch nicht bereut und werde die wohl noch ein, vielleicht sogar 2 Jahre behalten.
BTW. Hatte davor kurz die 1060 bestellt gehabt und eingebaut und die war mir zu wenig. Für die nächsten 3 Jahre glaube ich nicht, dass die in FHD ausreicht.
 
Ich bin da skeptisch ob die CPU wirklich was bringt. Gerade wenn man die Auflösung erhöht. Lasse intern auch oft mit 125% rechnen aber CPU Limit sehe ich da nicht
 
@ PowerAnimal90:
man könnte sagen dass es die KFA² EX für nen zehner weniger gibt. hat sogar nen etwas besseren kühler.
 
Streich Wildlands. Wenn du da mit einer GTX 1060 alles auf Anschlag knallst, wirst du vermutlich nicht über 30-40 fps hinaus kommen stellenweise^^

1060 ist okay, wenn du 60 fps als Ziel hast, während du die settings anpasst.

Wenn dein Budget ausreicht, würde ich definitiv ne 1070 oder 1070 ti nehmen. Vor allem, weil du hoffenltich nicht ewig auf FHD rumgurken willst^^
 
Zurück
Oben