KFA2 RTX 2080 EX übertakten mit "Xtreme Tuner" ?

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Servus, zusammen,

habe eine KFA2 RTX 2080 EX, habe noch nie übertaktet, will das aber mal probieren. Habe mir einige OC guides durchgelesen/angesehen. Folgende Fragen hätte ich:

- es gibt vom Hersteller dieses tool "Xtreme tuner". Kennt das jemand? Nimmt man besser das Herstellertool, oder besser den MSI afterburner? Oder ist das egal?

- Ich habe mal dieses 1-click OC mit dem xtreme tuner ausprobiert. Wenn ich draufclicke, tut sich aber nichts.

danke & Gruß!
 
  • ist egal.
  • wie man den OC Scanner aktiviert (bei MSI Afterburner), findest du im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Es gibt das NV Slimmer Tool für den Treiber. Damit kannst du den Treiber und PhysX installieren. Mehr braucht man nicht. Dann noch den MSI Afterburner. Da darfst du das Powertarget und die Temperatur auf Maximum stellen, auf den OC Scanner durchklicken und das Ergebnis übernehmen. Man speichert es im Afterburner ab, aktiviert die Autostart mit Windows Funktion im Menu und hat fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Low schrieb:
Es gibt das NV Slimmer Tool für den Treiber. Damit kannst du den Treiber und PhysX installieren. Mehr braucht man nicht.
Aber man kann doch auch beim normalen Treiber Komponenten auswählen, wenn man auf benutzerdefiniert geht.


Low schrieb:
Dann noch den MSI Afterburner. Da darfst du das Powertarget und die Temperatur auf Maximum stellen, auf den OC Scanner durchklicken und das Ergebnis übernehmen.

und das ist dann gleichwertig mit dem manuellen OC? Ich hatte gelesen, dass beim 1-click OC der Speichertakt nicht hochgesetzt wird.
 
Der normale Treiber läßt nur Komponenten zu, aber die "Spyware" bleibt drin. Geforce Experience brauche ich nur für das Einlösen der Keys.

Stimmt, der Speicher wird nicht übertaktet. Hier stelle ich erst einmal +1000mhz ein. Fast alle Karten machen das mit. Micro Speicher ist da etwas anspruchvoller bzw. braucht bessere Kühlung als der Samsung Speicher.

1-Click OC ist vom Hersteller mit Hersteller Tool. Das Tool ignoriere ich komplett und lade es höchstens wegen RGB Steuerung, wobei es von Hersteller zu Hersteller variiert.

Ich teste die Karte mit OC wie zB. 3DMark Timespy. Wenn der Grafikpunktewert nicht deutlich durch OC steigt, dann lasse ich es bleiben. Weil die paar Prozent merkt man nie. Vor Jahren hat man einfach die stabilen Werte mittels Bioseditor in ein Bios geschrieben und die Karte dann geflashed. Heute geht das nicht mehr, aber Afterburner per Autostart reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Zurück
Oben