• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

King of the Road: Was ist der Unterschied zwischen "Action" und "Simulation"?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

kürzlich habe ich das schon etwas in die Jahre gekommene Computerspiel "King of the Road" auf einem alten Windows XP-Rechner installiert (siehe https://www.amazon.de/dp/385323772X/ ).

Erstellt man ein neues Spiel im Einzelspieler-Modus, so kann man zwischen den Spielmodi "Action" und "Simulation" wählen (siehe Bild).
king-of-the-road_01.jpg

Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Modi ist? Was ändert sich im Spiel, wenn man welchen Modus wählt?

Auch über generelle Tipps und Hinweise zu King of the Road würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
 
Simulation = reales verhalten der Fahrzeuge
Action = Arcademäßig fahren

wird sich auch aufs Ressourcenmanagement auswirken.

Ab und an mal Kopf anstrengen ;)
 
Die guten alten Zeiten, damals :D

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist bei Simulation alles sehr realistisch was z.B. Blitzer angeht etc.
Bei Action kannst du einfach wild drauf los düsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
Mensch, das waren noch Zeiten ... :cool_alt:

Es gab relativ viele versteckte Abkürzungen, ich erinnere mich noch an ein Tunnelsystem, das einen schnelleren Weg in die Berge zu den Minen ermöglichte ...

... und bloß auf die Schutzgeld Mafia achten:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
Enotsa schrieb:
Simulation = reales verhalten der Fahrzeuge
Action = Arcademäßig fahren
Weißt Du bzw. wisst ihr, welche direkten Auswirkungen die beiden Modi haben?
Ist zum Beispiel die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge anders, gibt es eine andere Haftung der Reifen, schwere Schäden bei Unfällen?

Enotsa schrieb:
wird sich auch aufs Ressourcenmanagement auswirken.
Ja, manchmal ruckelt und hakt es tatsächlich ein wenig.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die guten alten Zeiten, damals :D
Ja, das war schon cool, früher.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist bei Simulation alles sehr realistisch was z.B. Blitzer angeht etc.
Bei Action kannst du einfach wild drauf los düsen.
Ich habe jetzt leider im Action-Modus angefangen zu spielen...
Auch dort muss ich allerdings immer 750€ Strafe wegen der Blitzer bezahlen :D

Lupus M schrieb:
Es gab relativ viele versteckte Abkürzungen, ich erinnere mich noch an ein Tunnelsystem, das einen schnelleren Weg in die Berge zu den Minen ermöglichte ...
Weißt Du, wo Abkürzungen sein könnten? Leider habe ich bis jetzt keine gefunden.

Lupus M schrieb:
... und bloß auf die Schutzgeld Mafia achten:evillol:
Mit der Mafia hatte ich bis jetzt komischerweise noch keinen Kontakt. Ich habe mich auch schon sehr gewundert.
EDIT: Vielleicht liegt es daran, dass ich im Action-Modus spiele und nicht im Simulations-Modus?

Wo wir gerade schon dabei sind, die verschiedenen Einstellungen und Parameter zu klären, können wir jetzt ja auch noch die übrigen klären.
king-of-the-road_01.jpg

Modus: "Action" für Arcade-mäßgiges Spielen, "Simulation" für realistisches Spielen. Für Fragen dazu siehe in dieser Antwort die Absätze ganz oben und ganz unten.
Verkehr: "Ein LKW" für wenig Verkehr, "Drei LKWs" für viel Verkehr. Richtig? Ich habe das Gefühl, dass bei "Drei LKWs" auch mehr Polizeiwagen unterwegs sind.
Tag: Die Länge eines Tages, richtig?
Wetter: Regnerisch (inklusive Gewitter) oder sonnig, richtig?
Fahrzeug: PKW ("Offroad", Geländewagen) oder LKW (einen etwas älteren LKW mit einer grünen Plane)

Könnt ihr mir noch ein paar generelle Tipps zum Spieleablauf geben?

Ich würde bevorzuge am Anfang die Option "PKW", weil PKWs generell schneller sind als LWKs. Als PKW bekommt man einen Geländewagen, "Offroad" heißt er glaube ich. Man sollte immer versuchen, erster im Wettbewerb zu werden, damit man Lizenzen bekommt, um Fahrer einzustellen. Das erste Geld würde ich auch auf jeden Fall immer in Fahrer investieren und nicht in ein besseres Auto oder die Aufrüstung des anfänglichen Autos.
Als gut bezahlter Transport bieten sich meiner Meinung nach auf jeden Fall Lohngelder an. Das beste Auto im Spiel ist soweit ich weiß der BMW M5, da er sehr schnell ist und eine hohe Beschleunigung hat. Man kann zwar nicht so viel transportieren, ist allerdings in der Regel erster.

Einen BMW M5 für ca. 17.000 Euro gibt es auf der Strecke von South Gate nach Mercury abseits hinter ein paar Bäumen (relativ dicht vor Mercury). Dieser ist soweit ich weiß geklaut. Es kann sein, dass dieser Umstand später noch zu Problemen mit der Polizei führt oder man eventuell sein Auto verliert.

Wenn man eine rote Ampel überfahrt oder in der Stadt zu schnell, fordert einen die Polizei zum Anhalten auf. Dieser Aufforderung komme ich in der Regel sofort nach, damit ich mir durch spätere Nagelketten nicht den Wagen bzw. die Reifen beschädige. Und sonst kommt natürlich der böse Hubschrauber mit seiner Kanone.

An den Info-Häusern kann man die zu vergebenden Aufträge in der Umgebung einsehen.
Tödlich sind der Bankrott und Wasser. Vor allem beim Depot Sandy Ranch sollte man aufpassen. Da ist eine Brücke, die mir schon oft den Wagen und somit das Leben gekostet hat. Und immer schön speichern zwischendurch!

Wo und wie findet man Abkürzungen?
Welche Techniken bzw. Systeme sollte man an seinem Auto als erstes aufrüsten?
Kann man die Polizei bestechen?
Welcher LKW ist empfehlenswert?
Welche Vorteile haben die großen Sattelschlepper mit Anhängern oder sogar die Benzinlaster?
Welche Tricks gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
Ich glaube da gibt es nichts generelles. Ich bin auch der Meinung dass das Spiel am meisten Spaß macht wenn man solche sachen selber rausfindet :)
 
Da hast Du zum Teil recht. Trotzdem finde ich es hilfreich, sich mit anderen über die persönlichen Erfahrungen auszutauschen.

Deshalb möchte ich jetzt noch zusätzlich zu Post #5 weitere meiner Erfahrungen mit Euch teilen.

Wo und wie findet man Abkürzungen?
Dort, wo das Gelände offen und etwas freier aussieht einfach mal die Straße verlassen und ins Gelände fahren. Vorsicht vor nicht sofort sichtbaren Flüssen und Seen, diese können schnell zum Game Over führen. Einmal bin ich auch im Schlamm stecken geblieben.
Auf dem Weg von Foothill nach River Valley gibt es auch ein Tunnelsystem, welches nach Greystone führt. Siehe dazu auch diese Karte.
king-of-the-road-game-map-karte.gif

Welche Techniken bzw. Systeme sollte man an seinem Auto als erstes aufrüsten?
Generell würde ich so viel Geld wie möglich in die Fahrer investieren. Je mehr, desto besser. Gerade am Anfang hilft das sehr, weil man selbst nur wenig erwirtschaftet.
Als sinnvolle Investitionen am eigenen Auto erachte ich einen getunten Motor für schnellere Beschleunigung, ABS-Bremsen, die Reifen mit besserer Straßenhaftung, verstärkte Chassis und eventuell die Antiradarfarbe.

Kann man die Polizei bestechen?
Ja, mit F5 anfunken und entsprechend auswählen.

Welcher LKW ist empfehlenswert?
Meiner Meinung nach der Storm TS2310 mit 700 PS (es gibt auch einen mit ca. 560 PS). Der Storm mit 700PS hat eine schnelle Beschleunigung und ein großes Volumen.

Welche Vorteile haben die großen Sattelschlepper mit Anhängern oder sogar die Benzinlaster?
Meiner Meinung nach keinen. Sie sind langsamer, haben eine schlechte Beschleunigung und schlecht steuerbar. Besonders die Benzinlaster haben das Problem, dass sie bei Unfällen gelegentlich anfangen zu brennen, was nicht sonderlich toll ist. Als bestes Preis-Leistungsverhältnis erachte ich immer noch den Transport von Lohngeldern.

Welche Tipps und Tricks gibt es noch?
Man sollte immer ca. 10.000€ als Notgroschen bereithalten, zum Beispiel wenn man einen Notruf absetzt oder bei der Polizei Strafe zahlen muss (Blitzer, rote Ampeln, etc.).
Wenn man ein paar Fahrer eingestellt hat, kann man sich auf einen Parkplatz stellen und den Computer über Nacht laufen lassen, sodass die Fahrer für einen Einkommen erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Spielt das Spiel überhaupt noch jemand? Ich hab das damals gesuchtet aber nun spiele ich wenn dann den American Truck Simulator oder den Euro Truck Simulator 2...

Wobei ich sagen muss dass King of the Road erbarmungsloser war, und das ganze System mit den baustellen und überfluteten Straßen, usw hat mir immer gut gefallen. Das fehlt den modernen Ablegern leider etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
dominiczeth schrieb:
Spielt das Spiel überhaupt noch jemand?
Ja, ich denke schon. Um mal wieder die guten alten Zeiten aufleben zu lassen und weil es an sich ein tolles Spiel ist.

Spielst Du es noch?
 
Nein ich bekomm es nicht zum laufen. Aber ich hab auch keine Lust groß was dafür zu machen :)
 
Welches Betriebssystem benutzt Du und von wann ist der Computer?
 
Hehe der PC ist ja selber zusammengebaut. Hab Win 10 64bit
 
Vorher habe ich es direkt in Windows 7 64bit probiert, da hat es leider nicht funktioniert. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Danach habe ich es unter Windows 7 64bit in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) mit Windows XP 32bit probiert. Das hat leider auch nicht funktioniert. Die Fehlermeldung dabei war "Your computer does not have graphic accelerator". Zu dem gescheiterten Versuch siehe auch den Computerbase-Thread King of the Road: Absturz "Your computer does not have graphic accelerator".

Jetzt habe ich von einem Bekannten einen selbst zusammengebauten Computer aus dem Jahr 2006 erhalten, welchen er nicht mehr benötigt. Auf diesem habe ich Windows XP 32bit nativ installiert. Nun läuft es wunderbar, kann ich nur empfehlen! :)
 
Hier noch zwei Karten zu King of the Road. Die eine ist oben schon mal eingebunden worden. Quelle für beide Karten ist King of the Road and Hard Truck series created by SoftLab-Nsk (siehe http://truckpol.republika.pl/hard_truck_king_of_the_road_2.html ).

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen als Anleitung, Tipp oder Hilfe.
 

Anhänge

  • tpmap.gif
    tpmap.gif
    44,9 KB · Aufrufe: 1.668
  • map.gif
    map.gif
    135 KB · Aufrufe: 2.754
dominiczeth schrieb:
Nein ich bekomm es nicht zum laufen. Aber ich hab auch keine Lust groß was dafür zu machen :)
Falls plötzlich jemand danach sucht, das sollte in den meisten Fällen das Problem lösen

:D
 
Zurück
Oben