News Kingston erweitert HyperX-Serie um DDR3-2133

@laplasch: Du meinst höher^^ länger können sie nicht werden,aufgrund der Norm ;)

@topic: Ich finde es interessant wie hoch die es schaffen,obwohl die nur bei 1,65V bleiben. Ich frage mich,wer solche Speicher wirklich braucht?!

MFg Jay-Star
 
Naja, die Länge ist die längste Seite und die wird nicht länger. Ob Breite oder länger fixed sind, ist egal. Die Riegel werden jedenfalls höher ;)

@topic: bei CL8 und 1,65V bei der Frequenz werden sind dies extrem leistungsfähige Riegel. 'Mal schauen, wann es Benchmarks auftauchen. Würde mich echt interessieren, wie schnell sie sind und ob man sie durch Anheben der Spannung sogar noch übertakten kann. Preis wäre natürlich auch interessant.
 
Viel besser wäre es wenn die mal wieder auf CL2 runterkommen. Ansonsten bringt dieses MHz rennen nicht wirklich viel.
 
am Besten CL0...

Durch die Frequenz isdt die Speicherverzögerung auch bei CL8 extrem niedrig. Bringt also sehr wohl etwas. CL8 kann ruhig CL8 bleiben. ;)
 
Sollen mal lieber die 4 GB Module ranschaffen als so superschnelle Dinger ohne merkbaren Vorteil!
 
und die werden bestimmt mind. 200 Euro kosten. Aber, die dann runtertakten, 1600Mhz mit Cl5....Das wär doch fein^^
 
Die 2000er kosten schon 250, da werden die 2133 sicher nicht 200 kosten...
 
ich hab ja auch geschrieben mind.
 
Lustig wie sich alle über die Timings aufregen->keine Ahnung was CLx bedeutet oder? Abgesehen davon, fast alle DDR3 fähigen CPUs haben so gewaltige Caches, dass Timings außerhalb von gewissen Schwanzmarks wenig bringen (Sagt nicht, dass eure Rechner nur dazu da sind um mit nem lausigem Algorithmus alla Super Pi Zahlenkolonnen zu berechnen :D).

Wieso sind da eigentlich solche abnormal großen Kühler drauf, DDR3 sollte pro Chip 0,2W abwärme ausspucken (unter Standardspannung natürlich). Wenn die Dinger wirklich nötig sind, würde das wohl bedeuten, dass der Strom extrem ansteigt wenn die Spannung nur um 0,15V angehoben wird.
 
Apeescape schrieb:

Deswegen kauft man auch für oc keine 800er Riegel, wenn man schon ne FSB 333 cpu hat. Das ist so, wie im winter mit abgefahrenen Sommerreifen zu fahren: macht man einfach nicht.

Was mich mal wirklich interessieren würde: was bringt aktueller DDR3 (Highend-)Speicher auf einer aktuellen i7 plattform wirklich?
Für nen Core2 System machts imho keinen Sinn, DDR3 zu verwenden.

Und warum speicher mit nem schwarzen PCB? is doch scheissegal, welche Farbe das PCB hat: Der Speicher wird eingebaut und damit verschwindet das PCB aus dem Sichtbereich - wenn das nen kaufgrund ist, für den man womöglich noch 5€ mehr zahlen muss, dann muss ich mir ja keine gedanken machen, was für Leute sich aktuellen DDR3 Highend-RAM kaufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JoeDoe1979 schrieb:
Viel besser wäre es wenn die mal wieder auf CL2 runterkommen. Ansonsten bringt dieses MHz rennen nicht wirklich viel.

CL sagt gar nichts über die Zugriffszeit aus. Anhand des Multiplikators bei einer CPU kannst du ja auch nicht sagen, wie schnell die CPU ist.

Entscheidend sind CL und MHz.

Folgendes Beispiel:

DDR1 RAM, CL2, 400 MHz:
2/200 MHz (Realtakt) = 0,01 --> 10 Nanosekunden Zugriffszeit

DDR3 RAM, CL8, 2133 MHz:
8/1066 MHz (Realtakt) = 0,0075 --> 7,5 Nanosekunden Zugriffszeit


Wird auch von Wikipedia sehr gut beschrieben
 
DDR1 RAM, CL2, 400 MHz:
2/200 MHz (Realtakt) = 0,1 --0> 10 Nanosekunden Zugriffszeit

DDR3 RAM, CL8, 2133 MHz:
8/1066 MHz (Realtakt) = 0,0075 --> 7,5 Nanosekunden Zugriffszeit

2/200 Mhz = 0.01...

Danke für die Erklärung, wusste ich nicht :)
finde das noch interessant, machen die 2.5 nanosekunden wirklich etwas aus

Dann hätten also CL4 1100MHz (oced 1066er) schnellere Zugriffszeiten als ein CL8 2133MHz?. wozu denn solch teure Boliden kaufen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maertsch:

1100MHz und CL4 wirst du bei DDR2 kaum ohne extreme Spannungserhöhung (und damit verbundene Kühlung) hinkriegen ;) ausserdem hat man mit 2133MHz DDR3 (1066MHz) eine wesentlich höhere Bandbreite.
 
Das mit den immer höher werdenen Kühlkörper is jedenfalls ne Frechheit.
Absolut unnötig und es kann zu Problemen führen.

Das kommt mir nicht aufs Bord.
 
Ne warum also so tollen Speicher benutzt man doch mit nem Boxed-kühler alles andere könnte doch zu Platzproblemen führen...nagut mit ner Wakü hat man das Problem auch nicht.
 
Zurück
Oben