KODI + Abspielgeräte Kaufberatung (Setup Beratung)

adnigcx

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
594
(STRG + ENTER) IST KEINE NEUE ZEILE - ZU FRÜH GEPOSTET SORRY!

Guten Tag liebe Community.

Dieser Thread ist eine quasi Fortsetzung zu KODI & NAS für neues Hausnetzwerk Beratung wo das Netzwerk ausführlicher besprochen/beraten wurde.

Nun bin ich an dem Punkt wo ich mich bereits mit KODI mehr auseinandergesetzt habe und sogar einiges eingestellt (hierfür ein paar Bilder).
Abb_000291.pngAbb_000292.pngAbb_000293.pngAbb_000294.png

Mit den Settings bin ich derzeit zufrieden.

Ich brauche nun Unterstützung bezüglich eines Abspielgerätes für meine Schwester, Mutter und mir an den jeweiligen Fernsehern.

Was ich bereits habe / vorhabe:
  • Alle Medien werden am NAS abgelegt und per 1Gbps Leitung angebunden. (NAS wird demnächst bestellt)
  • Lokal an meiner externen Festplatte sind alle Medien derzeit korrekt benannt und gescrapt mittels KODI
  • Mein eigenes Profil bei KODI ist derzeit das Master Profil - ich habe jedoch versucht ein zweites Profil zum testen anzulegen.
    Hier habe ich probiert andere Quellen anzulegen - dies soll der Fall sein für meine Mutter da diese keine Animes schaut und daher auch die Quellen nicht braucht.
  • Ich möchte die Profile am NAS ablegen sodass die Einstellungen für Addons/Media Quellen, etc vom Abspielgerät unabhängig sind und rein über das Profil gespeichert werden.
    Somit wenn als Beispiel meine Schwester zu meiner Mutter am Fernseher kommt kann sie
    1. sich in ihr Profil einloggen und einfach weiterschauen.
    2. ihre Einstellungen bleiben erhalten.
Was ich recherchiert habe:
  • Ich kann auf dem NAS MariaDB aufsetzen - jedes Profil bekommt dann sein eigenen Zugang mit unterschiedlichen Benutzernamen
  • Ich wollte Anfangs ein Raspberry Pi 4B als Abspielgerät verwenden - das kann zwar UHD aber kein HDR, daher viel es leider wieder raus.
    Derzeit wäre mein Fokus auf dem Nvidia Shield Pro.

Welche Infos ich nicht entdecken konnte / 100% klar sind:
  • Als Abspielgerät kommt das Nvidia Shield Pro als Alternative in den Sinn (bin offen für andere Alternativen) - jedoch weiß ich nicht ob ich hier von KODI die Daten anpassen kann (advancedsettings.xml, etc) - hat hier jemand bereits Erfahrung?
    Praktisch wäre es weil es auch Netflix & Co onboard hat.
  • Kann ich Addons etc auf dem NAS ablegen und Pflegen - falls nicht zumindest die Einstellungen pro Profil für die Addons (Aussehen, etc)?
  • Bei einem Android basiertem Geräte - welche Einstellungen für das NAS wären hier die Sinnvollsten?

Danke dass ihr euch die Zeit nehmt mir bei diesem Projekt zu helfen.
Ich könnt mich jederzeit natürlich um nähere Infos fragen - ich werde ggf. den 1. Post hierfür dann auch updaten.

LG
adnigcx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt genau deine Frage?

Edit: Du hast dein Anfangspost später noch editiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht ob man mit der Kodi App sogar sagen kann "Abspielen auf.." dann würde ein Chrome Cast oder ein DLNA fähiger Fernseher reichen.
 
Departet schrieb:
Kodi App sogar sagen kann "Abspielen auf.."
Dann könnte man sich auch Kodi ganz schenken und eine DLNA und oder UPnP -fähige NAS verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Skudrinka schrieb:
Dann könnte man sich auch Kodi ganz schenken und eine DLNA und oder UPnP -fähige NAS verwenden.

Aaaaber das Kodi "Bild" bekommt er doch so oder so nicht auf mehrere Geräte gleichzeitig. So hat ER sein Kodi und alle anderen können die gepflegte Bibliothek auch nutzen.
 
Ich möchte ja kein "Abspielen auf" nur die Profile sollen unabhängig vom Abspielgerät sein können.

Skudrinka schrieb:
Edit: Du hast dein Anfangspost später noch editiert..
Ja, da STRG+ENTER leider bei den Bulletpoints nicht als neue Zeile gilt sondern den Post veröffentlicht... - sorry
 
Wäre der Fire TV Cube nicht geeignet?
4K, HDR, ein USB-Stick lässt sich als Speichererweiterung nutzen und die sind gerade für schmale 60€ im Angebot.
 
Kann ich am Fire TV Cube eine "advancedsettings.xml" für KODI ablegen und einstellen damit es auch auf die SQL vom NAS zeigt?
 
Das sollte problemlos via ADB möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok, da bin/war ich mir nicht 100% sicher - danke
 
adnigcx schrieb:
alle Medien derzeit korrekt benannt und gescrapt mittels KODI
sry, dass ich mich hier grade anhänge, aber aus eigenem Interesse Frage ich, wie ich die Titel konkret benennen muss. manchmal findet er Cover, manchmal nicht, manchmal ist es auch das falsche.
ich habe meine Titel korrekt benannt, mit einem zusatz (4k) oder (3D) stellt das ein Problem dar? weil manchmal findet er Trotzdem das richtige cover, und manchmal nicht.
 
Ich benutze mein NAS auch als Medienquelle und gleichzeiting als Datenbank (MariaDB) für Windows und Android Endgeräte, auf denen Kodi läuft. Funktioniert einwandfrei. Android Geräte sind sowohl Smartphones und Tablets, als auch ein SHIELD Pro im Wohnzimmer.
Ich habe nur noch nicht das Projekt der unterschiedlichen Profile angegangen, wird irgendwann wegen dem Nachwuchs kommen...
Ergänzung ()

Für Kodi ist es erstmal wichtig, daß zu Beginn der Name (korrekt) steht am besten gefolgt vom Produktionsjahr (für Filme gleichen Namens)). Alles weitere im Dateinamen dahinter ist so ziemlich wurscht.
Wenn mal Infos fehlen, kann man auch mal mit MediaElch nachhelfen und eine nfo Datei für lokale Infos erzeugen und sich Bilder zur Not selbst zusammensuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
@T00L Dann kannst du mir hier vielleicht helfen wenn es in Richtung MariaDB geht - welches NAS verwendest du? Bei mir wird ein Synology zum Einsatz kommen.

haiopai schrieb:
aber aus eigenem Interesse Frage ich, wie ich die Titel konkret benennen muss.
Es gibt bei KODI ein Wiki wo es beschrieben wird: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

Ich habe mich daran gehalten und verwende für TV-Shows den "The TVDB" Scraper.
Hier wie das aussieht:
Abb_000295.pngAbb_000297.pngAbb_000298.png
(wobei ich die Bibliothek exportiert habe in den Quellordner, daher sind auch die Thumbnails etc bereits enthalten - markiert ist das was ich benannt habe)

Ich verwende für das Umbenennen den Simplest-File-Renamer womit ich auch mit notepad++ zb arbeiten kann. (geht dann alles wesentlich schneller).

EDIT:
Falls es bei der Reihenfolge von den Specials fehler gibt, exportiere ich die Datenbank (nicht überschreiben) in die Quellordner und editiere die *.nfo Dateien um das selbst zu beheben.

Die Bibliothek kommt dann eben 1:1 auf das NAS.

EDIT2:
Sorry hab erst jetzt gesehen @haiopai dass du Filme dazugenommen hattest.
Ich verwende hierfür den "The Movie Database Python" Scraper mit folgenden Einstellungen.
Abb_000299.pngAbb_000300.png

Wie das aber mit den Erweiterungen zu 4K oder 3D geht weiß ich selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den Fire TV Cube von Amazon angeshen - der fällt leider raus da nur WLAN oder per Micro USB Adapter an Ethernet angeschlossen werden kann - und dann auch "nur" mit 100Mbit/s - das is mir zu Zukunftsunischer.

Hat jemand bereits einmal zentralisiert die Profile mit Addons für das NAS erstellt?
(Falls es nicht möglich ist die Addons auch zu synchronisieren, so soll es eben (leider) so sein)
 
Hallo Liebe Leute.

Ich möchte hier mal ein Projekt-Update posten falls es jemanden interessieren sollte.

Hab das NAS nun vor einer Woche erhalten und auch gleich herumgespielt damit.
  • zuerst 4 Platten rein und ein SHR2 Pool erstellt
    Nachdem ich damit fertig war hab ich nach ein paar Tagen die 5. Platte nachgeschoben - das erweitern der Volumes dauerte dann doch länger als gedacht (3 Tage)
  • 4 Volumes erstellt - bei einer MariaDB und phpMyAdmin drauf installiert
  • ein KODI Benutzer für das NAS erstellt - nur Lesezugriff
  • Daten kopiere ich mittels FTP auf mein NAS - somit hat jeder NUR Lesezugriff
  • ein KODI Benutzer für MariaDB erstellt
    In KODI mit advancedsettings.xml auf die DB verwiesen und in KODI einen neuen NAS_TEST Benutzer erstellt.
    Abgesehen vom erstellen der Datenbank ging eigentlich alles ziemlich flott - auch das beschreiben und lesen der Datenbank geht ohne Probleme

  • Ich habe mich für das Nvidia Shield Pro als Abspielgerät entschieden. Das ist gestern auch gekommen und hab dann gleich KODI installiert.
    (Die Shield hängt mit CAT7 Kabel am NAS direkt dran für den Test)
  • Für die Shield hab ich dann einen eigenen 64GB USB Stick gekauft der nun als Hauptspeicher fungiert (16GB intern waren mir zu wenig)
  • Per %appdata% den KODI Ordner von Windows auf meine externe Festplatte kopiert und im .kodi Ordner auf die Shield kopiert.
  • Somit sind meine ganzen Profile und Addons bereits auf der Shield installiert und ich konnte einfach mein Profil öffnen.
  • Einziges Problem war dass ich mittels SMB nicht über den Namen des NAS zugreifen konnte - somit musst ich die source.xml und alle meine Playlist Adressen auf IP ändern.
  • Danach konnte ich die Bibliothek neu aufbauen.
  • Sehr zügiger Zugriff auf das NAS und abspielen der Media Datein - ich kann sogar auf den HD Fernseher meine UHD Filme abspielen - hier waren jedoch die Farben verfälscht (was klar ist). Das muss ich mir noch genauer ansehen.
Also derzeit laufts sehr gut - Die Shield ist hier wohl das richtige Gerät. :D:D
 
Also ich nutze seit kurz nach dem Release eine Nvidia Shield ,2017ér Version hier läuft alles, 4k Medien, HDR,.....
Diese ist gebraucht auch günstig schon zu finden da es schon paar neuere gibt.

Hatte mit den angesprochenen 4k HDR Medien incl alles HD Tonformaten noch keine Probleme.
Zur Sound-Dekodierung nutze ich eine AVR Receiver und hiervor einen HDMI Audio Extractor (siehe Signatur) das ist aber dem geschuldet, dass
1. mein HDR Bild das vom AVR durchs Bord geschleust werden kann runtergerechnet wird.
2. mein Philips TV über den HDMI ARCKanal kein Mehrkanalton beherrscht (Toslink hat er keinen aber hier ist die Soundbandbreite sowiso ~4 mal geringer) , ist leider bei ein paar Philipsmodellen so, kein Fehler in der Beschreibung....

Nachteil bei der Konstelation ist CEC muss deaktiviert werden (wegen dem Audio Extractor), hier aber steuere ich alles mit einer Logitech Harmony Ultimate One.


Denke aber du brauchst nur den Player wenn du noch nicht fündig geworden bist , Pi "Basteleien" habe ich zwar auch als Mediaplayer am laufen aber ist eher bissl wacklig , die Kodivariante läuft aber ist unter umständen auch bissl wacklig.

Analog kannst du dir mal Emby anschauen ist quasi Redy.
 
Zurück
Oben