Kostenloses Gemeinschaftskonto inkl. Unterkonten gesucht

ogoun

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo,

meine Frau und ich haben derzeit bei der DKB ein Gemeinschaftskonto und jeder von uns hat noch ein eigenes Konto für diverse Rücklagen.

Nun möchte die DKB für diese Konstellation bald 5€ plus 1€ für jede Girocard im Monat.

Nun sind wir also auf der Suche nach einer neuen Bank. Am liebsten wäre uns ein kostenloses Gemeinschaftskonto, das auch Unterkonten bietet, auf die beide vollen Zugriff haben. Ein Kreditkarte benötigen wir von der neuen Bank nicht, damit sind wir versorgt.

Habt Ihr da Vorschläge?

Danke!
 
Ich habe mit meiner Frau bei der norisbank ein Gemeinschaftskonto und jeder von uns jeweils noch ein eigenes ebenso bei der norisbank. Somit hat jeder von uns zwei Karten, eine für Gemeinschaft und das jeweils eigene Konto
Bei regelmäßigen Eingängen immer noch kostenlos.
Unterkonto hab ich noch keins eingerichtet aber in Form von Tagesgeld wäre das ebenso möglich
 

Anhänge

  • 5047B1E3-385A-4F0C-900E-0D7E3B39ECBA.png
    5047B1E3-385A-4F0C-900E-0D7E3B39ECBA.png
    3,1 MB · Aufrufe: 133
  • E3B28C41-63CA-4115-860E-73FC8F61D839.png
    E3B28C41-63CA-4115-860E-73FC8F61D839.png
    1,5 MB · Aufrufe: 131
ogoun schrieb:
meine Frau und ich haben derzeit bei der DKB ein Gemeinschaftskonto und jeder von uns hat noch ein eigenes Konto für diverse Rücklagen.
Bist du sicher, dass die DKB für diese Konstellation ab 2023 Gebühren verlangt? Ich meine, dass das, abgesehen von der Girocard, weiterhin kostenlos bleiben müsste. Siehe https://bank.dkb.de/fragen-antworten/was-ist-ein-erstkonto-und-was-ein-zusatzkonto

Sollte ich falsch liegen, dann würde ich mich der Suche anschließen :D
 
Das war zumindest die Auskunft der Hotline, aber in dem von Dir verlinkten Artikel liest sich das anders 🤔
 
Ich bin gerade auch verwirrt. Habe genau das gleiche Problem und wollte einfach die letzten AGB-Änderungen nicht zustimmen, da ich einfach nicht genau weiß, wie sich diese auf mich auswirken.
Bei mir ist es:
Als Erstes das Gemeinschaftskonto (2012) eröffnet...dort kommt auch das Gehalt. Später dann ein Unterkonto auf meinem Namen...dort schicke ich monatlich etwas Geld für die jährlichen Zahlungen. Das Gemeinschaftskonto ist mit Sicherheit ein Aktivkonto. Ob das Unterkonto auch ein Aktivkonto ist, weiß ich gar nicht.
 
Ich habe dem ganzen auch noch nicht zugestimmt aus mangelnder Klarheit. So wie ich es aber verstehe ist ein Gemeinschaftskonto und ein persönliches Konto beides jeweils ein Erstkonto und damit gebührenfrei. Hätte man jetzt zu einem der beiden Konten noch ein Unterkonto dann würde es erst kosten.
 
Zurück
Oben