Kühlungssystem meines Desktop-Pc´s

Julosch

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/368a87221a90993fb150ea8f74f5b106326d8dc3b2fca417ffe

Dazu den Cpu Kühler Alpenföhn Himalaya 2

Jetzt ist es nur so, wenn es draußen mal um die 28 Grad hat, kommt der PC wohl mit der Kühlung nicht mehr mit, da es dann in der Bude gefühlte 40 Grad hat, und der PC zum teuren Föhn wird :D. Jetzt die Frage, wie kann ich dem am besten entgegenwirken ? Habe ich vielleicht irgendetwas im Gehäuse falsch angeordnet ?

Wenn ich spiele starte, erhitzt sich der PC schneller, ist auch logisch :cool_alt: doch, auch wenn er einfach nur an ist und beispielsweise Netflix gestreamt wird, resultiert das früher oder später mit dem gleichen Temperaturergebnis.

DSC_0204.jpg

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Liebe Grüße, Julosch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
wird denn irgendwas zu heiß, sprich fängt an zu throttlen??

NT ist btw "falsch herum" verbaut. den oberen HDD-käfig könnte man auch entfernen.
 
Was sind die exakten Werte welcher Temperaturen? Wie hoch sind die Spannungen, wie stark wird was übertaktet?
Ein PC verbrät X Watt und diese X Watt werden an die Umgebung abgegeben, egal wieviele Lüfter du wie einbaust.
 
Bau dir nen Airduckt aus nem Blatt papier, zu ner Röhre von 12cm legen und in der länge zuschneiden... Dann vom Gehäuselüfter bis an den CPU Kühler ranlegen und mit tesa festkleben...
 
Hallo,

sie Deathangel008 schon anmerkte ist das NT falsch herum eingebaut. Der Lüfter gehört nach unten um direkt Frischluft von Außen zu bekommen, unabhängig vom restlichen System.

In der Front kann man die unnötigen HDD Käfige ausbauen, was den Luftstrom um Einiges verbessern wird.

Außerdem scheint mir der CPU Kühler etwas mickrig für einen 4790K.
 
Solange nix runtertaktet oder es keine Bluescreens gibt würde ich mir keine gossen sorgen machen. Kannst ja mal die CPU Temperatur mit Core Temp beobachten.
 
Ich würde den Rechner erst mal aufräumen dann würde ich das Netzteil umdrehen (klaut der Graka die Luft) und die nicht benötigten Festplattenkäfige entfernen für einen besseren Luftstrom.


So sieht es in meinem Define R5 aus.
img_0618.jpg
 
Ohne genau Temps kann man wenig sagen, die müsstest du mal posten.
 
danke für die schnellen Antworten.

Zu den Temperaturen:

Grafikkarte Temperatur.gif

CoreTemp-Scr.png

Die Festplatten sind bei einer Temperatur von 32 Grad.

Das Netzteil werde ich mal umdrehen :D peinlich.
und vom Festplattenkäfig werde ich soviel wie möglich entfernen.

Übertaktet wird momentan nicht.
Inwieweit ich noch aufräumen kann, muss ich schauen, da es sich bei dem Netzteil um ein Non-Modulares handelt.

Gruß, Julien
 
Die Temperaturen sehen jetzt nicht unbedingt schlecht aus wenn die Bilder die Lasttemperaturen zeigen.
Ich denke das deine Lüfter zu zeitig zu hoch drehen wie hast du denn die Lüfter angeschlossen bzw. wie steuerst du sie?
 
Also, Volllast war das jetzt nicht, habe Final Fantasy XIV an gemacht und 20 min laufen lassen. Gab keine Ladescreens oder anderes.

Also, die Gehäußelüfter hab ich an die Lüftersteuerung des Gehäußes angeschlossen, und steht momentan auf ganz niedrig.

Und die CPU/VGA Lüfter stehen auf Standard, da hab ich nichts dran verändert, weder im Bios, noch in Geforce Experience.
 
wie kommst du bei den temps darauf dass da akuter handlungsbedarf besteht?

btw, dein MB meint wohl den BCLK leicht erhöhen zu müssen?
 
Die Graka Lüfter werden sich warscheinlich etwas langsamer drehen wenn du die Festplattenkäfige zurück gebaut hast und das Netzteil umgedreht hast und den CPU Lüfter kannst du im Bios bei Q-Fan Control auf Silence stellen das sollte auch noch mal die Lautstärke reduzieren.
Da du nur eine Festplatte hast kannst du beide Käfige ausbauen und die Festplatte mit den Gummipuffern von Gehäuse auf dem Boden montieren.

wie Deathangel schon schrieb gönnt sich deine CPU ein wenig zu viel Spannung du könntest noch versuchen deine CPU etwas zu undervolten dadurch läuft sie warscheinlich auch kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Werd mich gleich mal an das Gehäuse machen.

Ganz einfach, wenn ich Spiele spiele, und es draußen relativ warm ist, haltet man es in dem Raum, in dem der PC steht nicht mehr aus, da er so eine starke Hitze produziert.
 
Viel Spaß beim bauen. ;) mach mal n Bild wenn du fertig bist.
 
@ TE:
dann musst du CPU und/oder graka undervolten und/oder per powertarget einfangen. an der thermischen verlustleistung ändert sich nichts bei "besserer" kühlung.
hatte HominiLupus auch schon gesagt:
HominiLupus schrieb:
Ein PC verbrät X Watt und diese X Watt werden an die Umgebung abgegeben, egal wieviele Lüfter du wie einbaust.
 
Wenn man deinen screenshot von cotetemp anschaut sieht mann, dass deine cpu mit 4.5 ghz rennt dass ist nicht die standard frequenz standart unter vollast 4.2-4.4 ghz je nachdem wiviel cores benutzt werden.

Ausserdem viel zuviel vcore.
Probiers mal mit um die 1.2 volt.
Meiner braucht für 4.5 1.18 volt.
Da besteht sicher noch raum zum optimieren.

L.G
 
Zurück
Oben