News „Kuma“-Prozessor von AMD im Handel gelistet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Hm, war ja schon vorher unübersichtlich, aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch ^^
Irgendwie ist mir das Intel'sche Namenssystem lieber.
 
Kann sein dass die Phenom X2 CPUs eigentlich 4 Kern CPUs mit 2 abgeschaltete Kerne sind.

Dann dürften die von der Leistung nicht so interessant sein, Benchmarks abwarten.

Ich will wieder AMD CPUs sehen die jeden Intel schlagen wie damals zu K7 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk das machen die aus dem gleiche grund wie bei den x3: wenn ein die mit einem defekten core produziert wurde, hat man den etwas umgeändert und als x3 verkauft, wenn ein phenom die gleich 2 defekte kerne aufweist kann man den doch noch verkaufen, eine gute Strategie von AMD, das erhöht die Yield-Rate von AMD wesentlich, so kann man news produzieren (wie diese hier) behaupten AMD sei innovativ, mehr gewinne durch neue cpus einfahren und gleichzeitig die yield-rate erhöhen, dass ist ein gelungener schritt.
mfg illegalz
 
Nein @illegalz

Die X2 Prozessoren von AMD sind keine Defekte, sondern X4 aus Massenproduktion und die werden warscheinlich in X2 umgelabelt, dabei werden 2 Kerne abgeschaltet, die Quelle habe ich nciht mehr wo das steht.
 
kann das sein das der neue 9850be 95W 45nm im November raus kommt ?.
 
Mal schauen was der L3-Cache bringen wird. Ich will hier keine Prognose abgeben bevor ich nicht Benches gesehen habe. Hoffen wir aber das er mehr als 10% Leistungszuwachs bei gleichem takt bekommt.

@Faithless: Ja ist so geplant. Obs Be wird oder nicht keine Ahnung aber 45nm.
 
Kann man davon ausgehen, daß der "shared L3"-Cache beim Kuma einen zusätzlichen Performance-Vorteil bedeutet gegenüber gleich getakteten Brisbane-Cores ?

Wenn ich es richtig verstehe, hätte die Phenom-Technik dahinter auch den Vorteil getrennter Kern-Ansteuerung an Takt/Spannung. Mag mich täuschen, vielleicht ist das der Grund, warum die TDP von 65 auf 45 Watt geringer kalkuliert wird, sind ja eh nur theoretische Angaben.

Eine interessante CPU, falls ihr nicht der günstige Preis des Phenom X3 in die Quere kommt.
 
Hm, war ja schon vorher unübersichtlich, aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch ^^
Irgendwie ist mir das Intel'sche Namenssystem lieber.

Ich blicke bei beiden kaum noch durch.

Mittlerweile schaue ich nur noch auf Frequenz, Cache und Leistungsaufnahme. Bei AMD komme ich damit gut klar; bei Intel nicht, die haben zu viele verschiedene Cache-Grössen im Angebot.


Trotzdem, absolute Top-Meldung. Falls sie die Frequenzen noch erhöhen, fliegt vielleicht mein CPU.
 
hmm das namensschema ist bei amd deutlich einfacher man erkennt am namen ungefähr was man bekommt und es gibt halt phenoms mit 3 oder 4 kernen und athlons ok ein paar alte auslaufmodelle mit mehr cache aber das ist bald geschichte, und jetzt kommen halt noch 2 core phenoms dazu.

Beim namen von intelprozies weiß man ja gar nicht was man bekommt. ok an dem Q erkennt man noch obs ein dual oder quad ist, aber das wars schon, an der nummer erkennt man gar nichts mehr.

z.B. ob die eine nummer nun schneller ist als die andere oder ob die cpu mehr oder weniger verbraucht, gut man kann daran vielleicht die generation und die fertigung ablesen aber das sagt ja nicht so viel aus.

Aber zum Kuma, ähh bin bischen verwundert das jetzt ein 65nm kuma raus kommt, wenn er vor nem halben jahr raus gekommen wäre wäre er ja interessant gewesen (für diesen preis oder wegen mir auch noch 10-20,- mehr) gerade wegen der tdp (bin mal auf den idle-verbrauch gespannt) aber jetzt kurz vor der fertigstellung der 45nm cpus (weiß jemand ob die noch vor weihnachten kommen oder kurz danach?) die dinger raus hauen, zumal mit den geringen taktraten, was will amd damit ablösen die be-cpus? wenn sie wenigstens so hoch getaktet wären das sie an die schnelleren amd x2 anschließen könnten bzw davon ein paar ersetzen.

Irgendwie macht sich amd damit nur selber konkurenz.
 
nene ich schätz genauso wie illegalez das es defekte sind, weil warum sollte AMD voll funktionsfähige ware umlablen in viel schlechtere?
kann mir ein solches scenario nur vorstellen wenn 2 kerne nur zB 1,5Ghz macht oder so.... soll ja vorkommen das ein oder 2 kerne schon sehr früh am limit sind.
 
Schön AMD. TDP senken ist immer gut. Neue Produkte ebenfalls, wobei auch ich so langsam aber sicher den Durchblick verliere, welcher Athlon, Sempron, Phenom, Kuma, Agena jetzt genau was besser kann. Aber ja, viel hilft viel.
 
Hi

man sollte aber vielleicht in der News bzw im Artikel erwähnen das die K10 Architektur eine höhere Effizienz pro Takt besitzt wie die alte K8. Somit darf man vor allem im letzten abschnitt finde ich es nicht ungesagt lassen das die 2,3Ghz nicht so gering sind wie Sie erscheinen.

Denn wenn man von dem minimum ausgeht, also 25% mehrleistung Pro takt von der K10 gegenüber der K8, dann wären 2,3Ghz x 1,25 = 2,8Ghz.

Ist zwar nen bisschen schlechtes beispiel aber ich denke so lässt es sich erklären.

Gruss Jens
 
@tgsn4k3: wieso umlabeln, wenn sie (wie angekündigt) kuma als extra prozessor entwickeln also so bauen mit 2 cores dann stufen sie ja keinen prozessor ab, es lassen sich davon einfach mehr auf einem waver dann produzieren da sie kleiner sind und dann kann man die dinger auch billiger verkaufen.

Das sie nen ganzen x4 nehmen, den kaputt machen (lasercuts) und dann als x2 verkaufen, das wäre wirklich bescheuert.
 
@ Volker : Haste wohl übersehen, dass ich das Thema bereits gestern angeschnitten hatte. :D

Naja, es war auch mehr meine persönliche Meinung zur babylonischen Namensverwirrung und -bezeichung der neuen Prozessoren. Ein Schritt vor..zwei zurück.
 
Die Ähnlichkeit des Namens hinsichlich des "X2 GE-6400 (1,9 GHz)" und eines "X2 6400+ (3.2GHz) ist aber auch nur zufällig, oder? ^^
 
also erstens die der Kuma ein nativer Dual-Core Prozessor. Zweitens ist das Namensschema nur deshalb so unübersichtlich, weil es viele Cpu´s mit fast identischer Taktung gibt... da ist es wirklich nicht leicht, aber wenn man genau auf die Bezeichnung guckt erkennt man schnell das Schema und kann dann sogar diese Prozessoren einordnen... Leistung und TDP etc.
Das der Kuma kommt hätte ich nicht mehr gedacht... der Kuma wird jetzt in 65 nm gebracht um ihn ihn Serie zu haben. Dann der Die-Shrink und wir haben Ihn in 45nm... die Frage ist... wenn ich nen X4 in 45nm auf 3,2Ghz treiben kann... was laut info´s AMD´s schon vor dem Start der Phenom der Fall war... wieso kommt ein Dual Kuma nur mit so geringen Taktraten? Verstehe nicht wieso sie den nicht so hoch Takten, das wenigstens ein paar Intel Cpu´s Paroli geboten wird.
Verstehe das nicht. AMD wird aber mittel- bis langfristig wieder zurück zur Musik finden, weil sie einfach alles aus einer Hand anbieten können. Sie lassen sich nur zuviel Zeit...
Die Atom CPU von Intel ist doch nur ne Verkaufsmasche... ein gleichgetakteter Sempron ist da schneller... also sollen die schleunigst nachziehen... bevor der Run auf diese Teile wieder abflacht.
 
Das umlabeln in langsamere Prozessoren ist eine übliche Praxis wenn die Die-Ausbeute gut ist.
Ich halt es aber für wahrscheinlicher, dass die Phenom X2 ein kleineres Die haben, da sie ja im Niedrigpreissegment verkauft werden sollen und im Laufe des Jahres die alten Athlon X2 ablösen sollen.
Teildefekte X4 werden ja schon als X3 verkauft, 2 Kerne zu deaktivieren würde keinen Sinn machen.
 
Zurück
Oben