Modding LED im Kippschalter funzt nicht

computerfreaky

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.589
Hey
also ich habe solche Kathoden die mit einem Wippschalter ausgestattet sind.
Jetzt habe ich mir diese Kippschalter mit eingebauter LED gekauft.

ALso habe ich die 2Kabel angeschlossen. Einen an "Power" und der andere an "ACC".

(Der KIppschalter hat 3Anschlüsse: Power, ACC, Ground)

Problem: Er schaltet zwar die kathoden an und aus wenn ich ihn bewege, nur geht die LED nicht an... Ich habe 4Stück hier liegen..

ich nehme an dass "Ground" unwichtig ist, da das ja auf deutsch "Erde" heißt...

Kann mir jmd helfen?
 
Hat es keine Bedienungsanleitung vom Hersteller dabei ?

Sonst würd ich meinen das Minus kommt auch noch an Ground. Vielleicht ist die LED ja so angeschlossen.
 
ich denke das es daran liegt das der schalter für 16 A / 250V~ ist und nicht für 12V Gleichstrom ... klar der schalter verrichtet seinen dienst... aber die led net weil keine 250V anliegen
 
Technische Details:
Farbe: schwarz mit LED
Einpoliger Umschalter 16 A / 250V~
zwei Stellungen: An und Aus
Anschluss: Lötkontakt
Auschnittsgröße für Frontplatte: 21,0 x 11,2 mm
LED: 12V DC blau

Ich würd meinen die LED wird zusätzlich gespiesen ?

schliess mal +12V an eines der enden und das - 0V (schwarz) an den Ground. Du kannst mit ein bisschen kabel auch die vom NT nehmen.
 
Also der Ground wird mit hoher Wahrscheinlichkeit natürlich sehr wohl von Bedeutung sein, sonst hätte der Hersteller den dritten Pin wohl auch kaum hinzugefügt. Und genau dieser Masseanschluss wird sehr wahrscheinlich für die LED benötigt. Du kannst ja einfach mal versuchen, ob die LED leuchtet, wenn du den Ground-Anschluss mit deinem PC-Gehäuse verbindest (an einer metallischen, unisolierten Stelle natürlich).
 
alles leute vom fach hier ;)
wie soll denn die LED ohne Ground Leuchten?

computerfreaky schrieb:
Aber welchen soll ich dann an Ground anschliessen?

wie wäre es wenn du den Ground an einen Ground anschließt?
zu Deutsch an Masse! (meist schwarz)
die Masse hat die Eigenschaft das sie überall gleich ist.
daher ist es vollkommen wurscht an welche masse du es anschließt.



Hier noch die Verschaltung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuseground?

Dat ding ist doch lackiert -.-
Das macht nur Probleme.
nimm es doch von dem Stecker von dem du auch die 12Violt nimmst.
 
computerfreaky schrieb:
Dickes problem.
Als ich das "Gehäuseground" benutzt habe: Ich habe kIppschalter aus gemacht und bluff war der Pc komplett aus...
es kommt schlecht wenn du mit dem Power Kontakt auch an das Gehäuse kommst, dann hast nämlich nen Kurzschluss gemacht und gleich mal die Schutzschaltung des Netzteils getestet ;)


Wie also soll ich einen Kabel in einen Stecker vom NT nehmen und den ans Ground anschliessen?
alle Massen sind gleich. Ground = Masse
klemm an den GND Anschluss irgendein schwarzes Kabel.
und da eigentlich an jedem Stecker ein Power und eine GND Leitung ist, empfiehlt es sich doch das ganze von einem Stecker zu nehmen.
 
florian. schrieb:
dann hast nämlich nen Kurzschluss gemacht und gleich mal die Schutzschaltung des Netzteils getestet ;).
Jo hehe nur der ging nicht mehr an. Habe auch gewartet. Bei meinem alten Pc war es so dass es nach so 10Sekunden wieder anging. Doch da nicht. Also habe ich ihn komplett vom Strom genommen und dann wieder gestartet.

florian. schrieb:
alle Massen sind gleich. Ground = Masse
klemm an den GND Anschluss irgendein schwarzes Kabel.
und da eigentlich an jedem Stecker ein Power und eine GND Leitung ist, empfiehlt es sich doch das ganze von einem Stecker zu nehmen.

Also muss ich ein Kabel in irgend ein Stecker reinstecken vom NT?
Sry aber ich blick da nicht richtug durch:freak:
 
Besorg dir mal ein vernüftiges SCHALTBILD von dem "Schalter" , vllt isses auch auf der Verpackung drauf !?
 
emeraldmine schrieb:
Das sollte die Masseleitungsverbindung für die 12 V DC sein.
Masseverbindung für die 12V?
Ich versuch doch schon die ganze zeit zu erklären das alle Masseleitungen das selbe sind....


computerfreaky schrieb:
Edit: Habe jetzt erst mal das Bild von Florian gesehen: also soll ich ACC und Ground miteinanderverbinden?
das lässt mal lieber bleiben. das rote soll das Innenleben des Schalters zeigen.


das anschließen ist doch eigentlich klar.
Power = 12V (Gelbe Ader)
ACC = Kathode +
GND = Kathode -
GND = Masse (schwarze Ader)
das kann doch so schwer nicht sein ;)


PS: man kauft sich auch keinen solchen scheiß wenn der Anbieter nicht mal Datenblätter dazu hat ...
ansonsten mach mal ein paar schöne Fotos vom schalter damit man lesen kann was alles drauf steht/gezeichnet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal fotos, da sind sicher auch noch paar zeichen drauf.
 
Zurück
Oben