Leiser Gaming PC

Blackace

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
Hallo, Leute heute bin ich auf der Suche nach einem PC für meinen Verwandten, der für seine Freiheit was sucht um einfach etwas zu zocken. Am liebsten, wo er jemanden abballern kann (seine Aussage). Zwei Sachen waren ihm dabei wichtig:
1.) Leise
2.) Es soll länger als 5 Jahre halten
Also habe ich versucht, was Sicheres und leises für die Zukunft zu suchen.
Ich nehme Verbesserung Vorschläge super gerne an, wenn sie begründet sind, ein "nimmer lieber x statt y" ohne das ein warum sehe ich immer als Grund für eine nachfrage, was ich lästig finde.
Das System ist momentan ohne GPU aus bekannten Gründen.

Ich will es sozusagen erst einmal vor checken lassen, bevor ich es weiter gebe.
Tobt euch aus und ich bin gespannt, was ihr sagt


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Battelfield etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein ganz leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe den AOC CQ32G1 mal rausgesucht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte im Rahmen bleiben, was ich herausgesucht habe, oder Günstiger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss er entscheiden, aber momentan jetzt bis dann

https://geizhals.de/?cat=WL-2036664
 
Ich würde eine SSD mit TLC statt QLC empfehlen, zB WD, Samsung, Crucial.
 
Muss es überhaupt unbedingt ein PC sein? Wenns einfach nur darum geht, "in der Freiheit jemanden abzuballern", wäre, auch in Anbetracht des momentanen PC-Marktes, evtl. auch eine Konsole eine Überlegung wert.
 
Warum ein 750W Netzteil? Welche GraKa soll später eingebaut werden, braucht die wirklich so viel Strom oder reichen 500-600W?

Warum eine WaKü? Ein größer Tower-Kühler ist meist leiser und günstiger. Oder bekommt die GraKa später auch noch eine WaKü?

Brauchst du wirklich so viele Lüfter? Umso mehr Lüfter umso lauter, da lieber weniger verwenden die die Luft sauber von vorne nach hinten führen. Eine Vollbestückung lohnt sich fast nie.
 
Die Wasserkühlung würde ich eher für die GPU vorsehen, die verbrät mit Abstand die meiste Energie. Den Ryzen mit seinen max. 142 Watt Package Power kann auch ein großer (Doppel-)Towerkühler extrem leise kühlen.

Die Lüfterkurve muss man sowieso selbst einstellen, weil die Mainboardregelung nach der Kerntemperatur bei den Ryzen 3000/5000 zu oft Fehlalarme produziert, und unnötig aufdreht.
 
es sollen 2000€ ausgegeben werden, und das ohne GPU?
Eine Karte alleine, die 5 Jahre lang WQHD mitmacht, wird schon mit ca. 800€ oder mehr einschenken - v.a. angesichts der Marktsituation.

Abgesehen davon:
  • SSD lieber mit TLC
  • Wasserkühlung ist nicht zwingend leiser als gute Luftkühlung, aber umso teurer. Einen Fuma 2, einen Noctua oder einen Deepcool AS500 hört ihr ebenfalls nicht und zahlt weniger.
  • vielleicht lieber jetzt 32GB einbauen und falls unbedingt nötig irgendwann nachrüsten. 32GB sind aber wohl auch in 5 Jahren noch ausreichend
  • das Silent Base ist nicht leise, sondern ein Backofen. Dämmung macht keinen leisen Rechner, sondern eliminiert nur gewisse Resonanzen. Lieber ein gut belüftetes Case und leise Komponenten
 
Moin,

Zur Konfig:

CPU kann man nehmen

MB kannst du mit einem MSI B550-A Pro ein paar Euro sparen, wenn RGB nicht wichtig ist

Die NVMe setzt auf billigen QLC Speicher und hat keinen Dram Cache, hier würde ich entweder wenn es nur um Gaming geht auf eine günstigere Sata SSD wie die Crucial MX500 1TB setzen oder wenn es NVMe sein soll Samsung SSD 970 EVO 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (hier kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit wählen.

Der Ram ist ok, für reines Gaming würden auch 32GB reichen.

Gehäuse würde ich mir von Schallgedämmt nicht zu viel versprechen meist geht, das nämlich auf Kosten des Airflows sprich für einen vernünftigen Luftstrom muss man die Lüfter höher drehen lassen und das erhöht wiederum die Lautstärke.
Ich würde hier mal ein be quiet! Pure Base 500DX vorschlagen, das bietet einen guten Airflow, entsprechend kann man die Lüfter auf relativ niedriger Stufe arbeiten lassen.

Von der Wasserkühlung würde ich mir auch nicht viel versprechen mit einer vernünftigen Luftkühlung bekommst du den 5800X ebenfalls ordentlich und leise gekühlt, ich würde hier mal den Scythe Fuma 2 in den Raum werfen.

NT Seasonic Focus GX 750W oder Fractal Design Ion+ 760P beide günstiger und ebenfalls leise, beide bieten 10 Jahre Garantie, das Fractal hat noch 80 PLUS Platinum.
Je nachdem was für eine Graka verbaut werden soll würden auch 650W reichen, hier hast du dich leider nicht näher geäußert.

Die Gründe für die GPU Preise können auch noch eine Weile anhalten, ich würde im nächsten halben Jahr evtl. auch bis Anfang 2022 nicht mit einer starken Besserung rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und JollyRoger2408
64 GB RAM sind für Gaming auch in Zukunft nicht so schnell nötig.

Die AiO ist nicht so prickelnd. Ein guter Luftkühler ist leiser und sicherer.

Das Gehäuse bietet keinen guten Airflow. Das beißt sich wieder mit leise.
Schalldämmung macht nur Sinn, Wenn HDDs oder ähnliche Geräuschquellen verbaut sind. Alles andere kriegt man anders besser leise.
 
Hallo,
  • SSD tauschen da ohne Cache und nur QLC. Wenn es eine NVMe sein soll 970 EVO (Plus) oder SN750. Ansonsten reicht hier auch eine normale SATA SSD wie die MX500.
  • 64 GB RAM wofür? 32 GB reichen mehr als aus, aber das Modell hast du gut gewählt. ;)
  • Wo willst du die ganzen Lüfter denn hinpacken? Beim Gehäuse sind schon 3 dabei und auf der AiO sind auch schon 2 vorhanden.
  • AiO würde ich mit 280er Radi nehmen, da 140er Lüfter leiser zu betreiben sind als 120er. Leiser ist eine AiO aber nicht unbedingt, denn die Pumpe macht auch Geräusche und von der Kühlleistung her sind sie in der Regel einem guten Luftkühler auch nicht überlegen, dazu fehleranfälliger.
    (und nicht verwundert sein das hier keine BQ Produkte zu finden sind ;) )
Für die Graka dann beim Netzteil (Multirail) darauf achten die korrekten Rails zu nutzen, dazu einen Blick ins Handbuch werfen.

wrglsgrft schrieb:
Das Gehäuse bietet keinen guten Airflow
Das stimmt nicht, das 802 macht da einen guten Job..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
SSD: Die QLC SSD solltet ihr vermeiden: https://www.computerweekly.com/de/tipp/QLC-NAND-Vorzuege-und-Nachteile
Besser die https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de nehmen.
CPU & Board: ok
RAM: ok, aber 64GB sind für Gaming mMn nicht nötig - 32GB reichen da völlig
Gehäuse: ok, aber schaut euch auch noch das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de an
Wakü: nicht nötig ich würde mit Luft kühlen. Nimm zB den https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
PSU: ok, wenn eine entsprechende GPU geplant ist.

Apropos GPU: was habt ihr da geplant? Ohne GPU wird diese Zusammenstellung nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Eigentlich alles gesagt hier, 32GB RAM langen hin, das Gehäuse ist ein Backofen (ich würde das PB500 DX nehmen wenn es denn beqiet sein soll), die SSD ist nicht so prall. Eine 240er AiO wird mit dem 5800X gut zu tun haben - da ist nicht viel mit leise.
 
wrglsgrft schrieb:
Das Gehäuse bietet keinen guten Airflow. Das beißt sich wieder mit leise.
PCTüftler schrieb:
Das stimmt nicht, das 802 macht da einen guten Job..
der Unzensierte schrieb:
das Gehäuse ist ein Backofen
Ich denke, das kommt hier stark drauf an welchen Deckel und welche Front man benutzt.
Wobei ich bei dem, was der TE geschrieben hat, er wohl eher nicht die Airflow Variante nutzen wollte und ja dann dürfte es eher Richtung Backofen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und JollyRoger2408
der Unzensierte schrieb:
Eine 240er AiO wird mit dem 5800X gut zu tun haben - da ist nicht viel mit leise.

Das liegt nicht am Kühler, sondern an den Fehlalarmen der unsinnigen Kerntemperaturregelung. Die thermische Kopplung zum CPU-Die ist schlecht, deshalb steigt die Kerntemperatur auch bei kaum warmen Kühler bei Last stark an.

Einfachste Lösung: Kühler-Overkill (ein guter 120er-Towerkühler reicht, Doppeltower erst recht), und Drehzahl begrenzen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die thermische Kopplung zum CPU-Die ist schlecht
Das stimmt, da wollen zuviel Watt über eine recht kleine Fläche flüchten.
JMP $FCE2 schrieb:
steigt die Kerntemperatur auch bei kaum warmen Kühler
Da muss ich widersprechen, hier eine 360er Arctic Freezer II und obendrein noch in der offset-Montage (also nach unten auf den hotspot versetzt) und trotzdem geht die Luzie unter Last gut ab. 70 bis knapp unter 80°C beim Zocken ist eine Ansage. Und der Kühler wird auch gut warm. Mit dem was ich hier erlebe wäre mir eine 240er AiO zu klein.
 
Das mit der QLC muss ich beim Nachlesen wohl irgendwie mir falsch gemerkt haben. Ich werde mir dann eine Festplatte hier einen aus den Antworten nehmen.
Zu den zusätzlichen Lüftern die sind zum Austausch der bestehenden Lüftern im Case da.
Beim MB ging es mir im Vergleich zu dem B550-A Pro um die Anschlüsse, die das MB mit bringt und da hat mir das Tomahawk besser gefallen, was es von Haus aus hat.
Bei dem Netzteil wurde in Mehren PC Kombination nun schon gesagt das es leise sein sollte daher meine Wahl und weil ich selbst bisher immer gut mit meinem BQ zurechtgekommen bin.
Zu dem Gehäuse gibt es hier für irgendetwas zum Nachlesen da ich bisher nur Berichte hatte, die sich sehr positiv über das Gehäuse geäußert haben.
Ich weiß, dass es nicht immer so viel Zustimmung für AiOs gibt aber, wenn ich mir dann Testberichte, von Leuten durchlese, die welche verbauen, höre ich, da meistens positive Rückmeldungen.
Ich werde die Lüfter Variante mal mit einbeziehen.
Das die 64GB nicht alle für Sinnvoll halten war mir etwas klar, aber das ist nur für mich als Puffer für oben gedacht.
Ja, GPU hätte ich natürlich für ihn gern was Aktuelles von AMD (Daher auch der Monitor) da ich ihm dann aber sagen muss das sein PC Preis bestimmt wird von 1/3 der GPU bin ich da mal gespannt, was er zu dem Gesamtpreis, sagt.
 
Eine Grafikkarte der Leistungsklasse RTX 3070 oder höher wird bei Spielelast einen sinnvoll eingestellten und großzügig dimensionierten CPU-Luftkühler immer deutlich übertönen, insofern kann man sich die zusätzliche potentielle Fehlerquelle AiO sparen.

Bei der Grafikkarte lohnt es sich, die laut Tests leiseste zu kaufen, auch wenn sie teurer ist.
 
Ich hab das Pure Base 500DX und die Lüfter die dabei sind, Pure Wings 2, laufen mit ihren max 900U/Min relativ leise. Angeschlossen am Mainboard mit nem Y-Kabel, lass diese sich auch auf die gewünschte Lautstärke regulieren: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Leisere Kühler lassen sich dann bei Bedarf immer noch nachrüsten. Würde da eher nen besseren CPU Kühler nehmen
 
Zurück
Oben