News LG startet SoC-Produktion

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG wird künftig für einige seiner Produkte nicht mehr auf SoCs (System-on-a-Chip) anderer Hersteller zurückgreifen, sondern eine eigene Fertigung für diese Komponente starten.

Zur News: LG startet SoC-Produktion
 
Ne alternative zu Nvidia Tegra 2 und dem A5 (auch die "orginalen Samsung a5").
Frage mich wie schnell der dann sein wird.
 
Hm. Dürfte interessant werden, LG ist ja generell gut vertreten. (:
Insbesondere die Verwendung in TVs dürfte interessant werden. <:
 
dürfte auch mindestens ein, eher 2 jahre dauern bis sie was auf dem platz vorweisen können.
tegra3 hat ziemlich bald tape-out und wird eher in geräten auftauchen (vielleicht anfang 2012) als die lg-erstkreation.
 
Ein vernünftiger Schritt, da der Trend ja zu Tablets und Smartphones geht, also zu SoC basierten Systemen.
 
Ein schritt nach vorne ! Gutso, LG !
LG kommt irgendwie immer höher, kann das sein ? :D:rolleyes:
Hatten die in lezter Zeit ne umstruckturierung oder so ein neuen CEO oder was ist da los ? :D
 
Wer weiß, vielleicht wird LG dann neuer Fertiger für Apple, wenn der Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung eskalieren sollte.
 
Boedefeld schrieb:
Wer weiß, vielleicht wird LG dann neuer Fertiger für Apple, wenn der Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung eskalieren sollte.

Jaaa klaaar :lol:
Wenn das innerhalb der nächsten paar Jahre passiert werde ich ein ganzes Paket Besen verspeisen.
 
SimsP schrieb:
Jaaa klaaar :lol:
Wenn das innerhalb der nächsten paar Jahre passiert werde ich ein ganzes Paket Besen verspeisen.
Guten Apetit :D
Unmöglich ist das nicht.

LG baut mittlerweile sehr gute Geräte (meiner Meinung nach), und auch die Smartphones sind mittlerweile sehr gut (Optimus Black, Speed).
Wenn die nun eigene Chips herstellen, werden sicherlich noch einige Interessante Geräte auf den Markt kommen.
 
Hardware ist weniger das Problem. Die Software auf ihren Smartphones ist das größte Problem. Unerträglich hässlich & langsam.

Die Fernseher finde ich allerdings sehr gut. Die abgedeckten Preisbereiche sind riesig, und die Qualität doch recht gut!
 
Ich finds gut, wenn alles aus einer Hand kommt. Da sollte es weniger Abstimmschwierigkeiten als mit Zulieferern geben
 
Fernseher+Android 3.0 wäre was feines. Steuerung mittels Touchdevice. Dann brauchen viele keinen Computer mehr. Schön gemütlich drauf surfen und Youtube endlich mal direkt und ohne Stress auf dem TV sehen.

LG TVs finde ich sehr gut. Günstig und trotzdem ein Bild, das ich den ach so hoch gelobten Samsungs überlegen finde. Aber war LG nicht irgendwann mal unter einem anderen Namen als der schlimmste Laden überhaupt verschrien? Von wegen so abfackelnde Geräte und so. Die scheinen echt ein gutes Marketing aber vor allem auch Management zu haben.
 
[F]L4SH schrieb:
Aber war LG nicht irgendwann mal unter einem anderen Namen als der schlimmste Laden überhaupt verschrien? Von wegen so abfackelnde Geräte und so. Die scheinen echt ein gutes Marketing aber vor allem auch Management zu haben.

LG Electronics hieß früher Goldstar. Durch die Fusion mit der Firma "Lucky" entstand LG. Und ja, der Ruf von Goldstar war nicht gerade berühmt ;-)
 
LG will es scheinbar wissen... Da wird in Korea ein richtiges Wettrennen losgehen.
Ich habe bis vor kurzem von LG nicht wirklich viel gehalten und hatte selbst nur Erfahrung mit günstigen Geräten von LG (Toaster, Mikrowelle, Fernsehgerät usw. in irgendwelchen Gemeinschaftsräumen).
Jetzt habe ich seit einem Monat ein Smartphone von LG und muss sagen, daß ich von Qualität und Design ziemlich begeistert bin.

@fr3sh
Die Software ist jetzt nicht das absolute Highlight, aber ich habe schon schlechtere gesehen.

Einige Dinge sind sogar ziemlich gelungen und gut umgesetzt:

- Screenshot Tastenkombination ohne speziell App.
- Eingaben durch Antippen des Gehäuses in diversen Zusammenhängen (vor, zurück bei Bildern, Liedern; Cursor-Steuerung in Textfeldern)
- Einige LG Widgets und Apps (Notizen, Kalender)
- Kontrollen in der Benachrichtigungsleiste

Ich bin ein großer Freund von AOSP, aber es gibt definitiv schlechtere Umsetzungen.
 
SimsP schrieb:
Jaaa klaaar :lol:
Wenn das innerhalb der nächsten paar Jahre passiert werde ich ein ganzes Paket Besen verspeisen.

Noch sind die Verträge zwischen Apple und Samsung ja vorhanden.
Also ich find es nicht so abwegig... Klar wird es nicht von heute auf morgen passieren, aber in Zukunft ist es durchaus denkbar.
 
Was inhaltlich gelungen ist und was nicht ist irrelevant, wenn es schon an den optischen & technischen Dingen scheitert, nämlich die angesprochene Performance (Man merkt garnicht, dass da bspw. n Dual-Core drinsteckt...) und die hässliche Optik.
Es gibt nur eine Oberfläche die schlimmer ist, und das ist - allerdings auch mit Abstand - die UI von Samsung... Goddamnit...
 
Patrick schrieb:
und den GPUs der Mali-Familie

Was hat Samsung und LG nur dazu bewogen eine Mali-GPU einzusetzen?
OK, LG ist SoC-Neuling, da kann das mal vorkommen. Aber Samsung?
ARM muß sehr kreativ bei der Preisfindung gewesen sein...
 
Ansgar666 schrieb:
LG Electronics hieß früher Goldstar. Durch die Fusion mit der Firma "Lucky" entstand LG. Und ja, der Ruf von Goldstar war nicht gerade berühmt ;-)

Nee nee nee. Das war schon immer eine Firma die Lucky Chemicals hieß. Der später gegründete Elektro/Elektronikbereich hieß aus nahe liegenden Gründen anders, nämlich Goldstar. Anfang der 2000er Jahre hat man dann eine einheitliche Corporate Identity/Design (auch aus Kostengründen) angezogen und um keinen der Mitarbeiter im Stolz zu verletzten einfach alles Lucky Goldstar bzw halt Kurzform LG genannt.
 
Zurück
Oben