LiitoKala Akku 18650 ohne Bedenken zu verwenden?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.072
Hallo,

ich war auf der Suche nach 18650 Akkus für meine Vape Aegis Solo 1:
https://www.geekvape.com/upload/download/aegis-solo-techspec.pdf

und Kamera (finde leider keinen anderen Link da nicht mehr auf amazon angeboten) :
https://www.manualslib.de/manual/919189/Homeviz-Ow10.html?page=6#manual

habe diese LittoKola gekauft
https://www.ebay.de/itm/404343252396

Leider bin ich davon ausgegangen das es Markenqualität ist weil da Made In Japan draufsteht. Aber wie glaubwürdig ist das wenn es ganz offensichtlich Panasonic Kopien sind? Der Hersteller behauptet nicht das es Panasonic Zellen sind aber schreibt dann "Made in Japan" drauf?

Beide haben einen Micro USB Port zum laden. Kann ich denn davon ausgehen das die Kamera eine eingebaute Schutzschaltung hat und ich auch die neuen damit laden kann?

Nun scheint es da unterschiede zu geben Vapes brauchen Akkus die schnell viel Energie zu verfügung stellen und Geräte wie Kameras langfristig.

Eignen sich diese LittoKola Zellen auch für die Kamera oder sollte ich sie aus Sicherheitsgründen besser gar nicht verwenden?

oben der neu gekaufte Akku unten der mitgelieferte der Kamera:
Von der Länge identisch nur das der neue einen flachen + Pol hat.
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sollte möglichst Baugleich sein. (Hersteller Nr. z.bsp.)

Warum Ebay ? Wäre für mich nicht sicher genug. Falls Du es schon hast zum Elektroniker vielleicht und vergleichen, messen lassen.. Aftermarket ist immer Trial und Error
 
was denn jetzt? auf der Grünen steht einmal „Made in Japan“ und einmal „Made in China“ ;)
Wichtig wäre mir allerdings auch ob die Zelle eine eigene Ladelogik besitzt oder nicht, bzw. braucht.
Das Entladen dürften die wohl alle gleich gut hinbekommen. 6,7A ist ja angegeben, deine Vape wird ja sicher irgendwo stehen haben ob das reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, rapanui und cubisticanus
Zu den Einsatzgebieten kann ich dir nichts sagen, aber ich würde keinen Lithium-Ionen-Akku oder keinen LiPo in einem Gerät laden, sondern dafür ein dezidiertes gutes Ladegerät nehmen. Bessere (teurerer) haben sogar Temperaturüberwachung, obgleich man streiten kann, ob man das braucht.
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Das Entladen dürften die wohl alle gleich gut hinbekommen.
Nee. Wenn der Akku keinen Unterspannungsschutz hat, dann kann er beim Entladen drauf gehen. Und in der Beschreibung steht, radebrechend: "geschirmt (PCB): Nein" -- ergo, da ist kein Unterspannungsschutz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und JPsy
@andimo3

Deine Zelle ist absoluter Schrott. Wie man es von einer Fälschung eben erwartet.
6,7A@4V=27W...absolut ungeeignet für einen 45-100W Täger.

Schick die Zelle zurück oder entsorg sie. Da hilft auch kein gutes Ladegerät.

Kauf dir lieber Original Sanyo/Panasonic, Sony. Samsung oder LG mit mind. 5C (15A) Entladestrom, besser 8C (24A) oder höher. Volle Leistung deines Trägers braucht aber gern mal 10C (30A+), das sind aber Ströme die ich nicht in der in der Hand oder Tasche haben möchte wenn etwas schief geht.

Brauchst du die hohen Werte? Dann nimm einen Träger mit 2 Zellen da verteilt sich die Last.


EDIT:
20A (8C bei 2500mAh) das sind immerhin 80W in Spitze:
https://enerprof.de/Samsung-INR18650-25R-Li-Ion-3-6V-2500-mAh-8C/10651.1

30A (12C@2500mAh) das sind dann 120W Spitzenleistung:
https://enerprof.de/Akkus-Li-Ion-LF...-US18650VTC5A-Li-Ion-Zelle-3-6V-3-7V-2500-mAh

Hohe Entladeströme brauchen eben einen anderen Zellenaufbau daher haben alle Zellen mit hoher Belastbarkeit geringere Kapazitäten. >3000mAh und mehr als 5C ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und birdskywinter
oh ich sehe gerade der ofizielle Shop verkauft sie für 1,47€ inklusiv Versand. Ja da habe ich wohl einen massiven Fehlkauf gemacht:
https://de.aliexpress.com/item/32771532107.html

Der Shop ist auch ok, oder? :
nkon.nl
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Brauchst du die hohen Werte? Dann nimm einen Träger mit 2 Zellen da verteilt sich die Last.
nein, ich nutze nicht die vollen 100W
 
Bedenke, je nach Entladeschlussspannung des Akkuträger reicht dieser Akku nur für gut 16W (bei 2,5V die die Zelle minimal verträgt).
Man sollte immer mit fast leerem Akku rechnen, und nciht mit 3,7 oder gar 4V.
 
@JPsy

2,5V? Das sind spezielle Zelle die soweit runtergehen ohne Schaden zu nehmen.

Mit 4,2V oder 4,3V ist wirklich keine gute Rechnung aber 3,7V-4V entspricht 20-80% Akkustand, je nach Zellchemie und "Puffer" des Zellenherstellers.

2,5V macht kein gescheiter Träger/BMS mit, die schalten vorher ab, sonst würde normale Zellen keine 10 Einsätze überleben. 3,0V ist absolute Untergrenze, eigentlich sollte bei 3,2V schon Schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
h00bi schrieb:
Was hat dich denn dazu gebracht?
zuerst habe ich auf amazon geschaut und nicht wirklich was gefunden. Als nächstes ebay und da gab es auch keine Zellen mit Versand unter 10€

erst danach habe ich bemerkt das man in speziellen Shops Markenzellen für wenige € bekommt.
 
JPsy schrieb:
Bedenke, je nach Entladeschlussspannung des Akkuträger reicht dieser Akku nur für gut 16W (bei 2,5V die die Zelle minimal verträgt).
Man sollte immer mit fast leerem Akku rechnen, und nciht mit 3,7 oder gar 4V.

Normalerweise schalten die Geräte bereits ab 3,3v ab. Mir ist zumindest noch nichts anderes untergekommen. Liegt aber auch daran das alle Power Anwendungen unter 3,3v jeden Akku einbrechen lässt.
Selbst potente 21700er Zellen (40t) lasse ich nicht unter 3,3v gehen, da die da nur noch einbrechen und nichts mehr liefern.

Bei einer Storage Anwendung mit unter 1c, kann man auch bis auf unnötige 2,9v gehen.
 
Nkon.nl ist für mich schon seit Jahren nur noch der einzige Anlaufpunkt was Akku angeht hab ca 200 Stk. ( Samsung 25R / Sony Vtc 4 / Vtc5 und Vtc5a sowie LG Hg2 und einige Panasonic NCR20700B dort gekauft und hatte nie ein Problem. Muss dazusagen messe aber auch einmal im Jahr alle Zellen durch und sortiere alle mit schhlechten Innnenwiderstand aus. Was aber kaum nötig sein sollte wenn nur ein paar Zellen hast da kannst ja leicht die Ladezyklen errechnen und Sie dann entsprechend austauschen. Würde mich etwas was ich mir ans Gesicht halt keine Kompromisse machen.

Tue dir selbst einen gefallen und kauf keine um gelabelten Zellen das sind oft Fälschungen oder alte Zellen
Bei Amazon und Ebay waren damals sehr viele gefälschte/schlechte Zellen im umlauf wäre da vorsichtig. Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen da ich dort sowas nicht mehr kaufe. Aber ist zu vermuten. Damals wurde dort zellen vertrieben die einen Innenwiderstand als angeblich neu hatten wie alte Zellen von mir mit über 1000 Zyklen.

Wenn du wirklich mit 100 Watt Dampfst ist eine SonyVTC5a die richtige Zelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Bei der geringen Leistungsaufnahme würde ich sagen "Solange es funktioniert, ist es kein Problem".
 
Zurück
Oben