• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt

D2, SC1, SC2 und Overwatch hatten allesamt keinen Onlineshop den man "gebraucht hat um die Kosten zu decken". D3 nach Verschwinden des Auktionshauses genau so wenig.

ActiBlizz hat genug kapital um die Server Dekaden lang laufen zu lassen. Hier geht es einzig und allein um Gewinnmaximierung, das kann und braucht man nicht schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, BorstiNumberOne, Tevur und 2 andere
MightyGlory schrieb:
Blizzard hier irgendwelche Vorwürfe zu machen ist einfach lächerlich.
Nach der Logik ist es auch lächerlich, Nestle Vorwürfe bzgl deren Geschäftspraktiken zu machen, weil die Leute es ja kaufen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, californicated und Captain Mumpitz
Interessante Diskussionskultur. Wie jeder versucht dem Anderen einzureden, dass er es besser weiß und nur ein müdes Lächeln für die andere Meinung übrig hat. Ein Paradebeispiel für Schwarz-Weiß denken.

Dabei werden wohl die meisten Meinungen genau dazwischen liegen:

Ich werde mir vermutlich Diablo IV kaufen und damit dann 200-300 Spielstunden Spaß haben und ggf. 3 Charaktere hochleveln, etwas Endgame spielen - nicht viel - und dann auch mal ein Add On später zocken.
Ich lasse mich gut unterhalten und mache um die Ingame Shops einen Bogen wie auch in anderen Spielen.
Natürlich ärgere ich mich über den hohen Verkaufspreis, aber Inflationsbedingt sind wir leider inzwischen bei solchen Preisen für AAA Produktionen dieser Größenordnung angekommen. Finde ich auch nicht toll, aber an dem erwarteten Spielspaß gemessen und der Qualität der Produktion ist das zu verschmerzen.
Ich bin ebenso nicht einverstanden was bei Blizzard sonst so los ist bzgl. weiteren Skandalen und Problemen. Jedoch hoffe ich, dass sie es in den Griff bekommen und hoffe hier auf vollständige Aufklärung und Unterstützung.
Ich gehöre auch nicht zu den "Blizzard Fanboys". Besitze von denen D2, D3 und Starcraft 2. Das wars. Und SC2 habe ich noch nicht mal komplett durchgespielt und bin auch nicht am Multiplayer interessiert.

Jedoch verstehe ich auch die Entscheidung von Blizard warum man mit einem solchen Gamekonzept zwei Dinge darüber hinaus anbieten möchte:
1.) Die Leute, welche einfach gerne (mehr) Geld in ihr Hobby stecken möchten, zu bedienen
2.) Langfristig Einahmen zu generieren, welche nicht nur mit dem Verkaufspreis des Spiels zusammenhängen.
Aus Publisher-Sicht bietet sich so ein Loot-Game mit Multiplayer Aspekten dazu an.

Solange das fair gestaltet ist und jeder überlegen kann, ob er darin Geld "versenkt" oder nicht, passt doch alles.
Jeder kann doch selbst entscheiden wie er damit umgeht. Das ist bei anderen Hobbies auch nicht anders.
Immer werden Leute den Kopf schütteln warum manche Leute viel Geld in irgendwelche Dinge stecken.
Ich habe in den letzten Jahren auch hin und wieder mal Fifa gespielt, aber nur die Singleplayer Karriere gegen die KI. Kein FUT. Man muss es eben nicht nutzen. Ich will es auch nicht.

Man kann aber darauf hinweisen - und da bin ich auch bei den "Gegnern" dieser Monetarisierung:
Es ist wichtig, dass hier keine Menschen in die Glücksspiel- und Suchtfalle tappen und massenweise Geld verschwenden.
Aber es gibt auch genügend Leute mit gesundem Menschenverstand, welche diese Art von Monetarisierung wenig oder eben gar nicht nutzen.

Somit ist Aufklärung wichtig, aber man muss auch nicht ständig so tun, als wüsste man alles besser und jeder der Diablo kauft oder unterstützt ist dumm.

Da gibt es noch viel zwischen Schwarz und Weiß.

In diesem Sinne: Ich wünsche euch einen schönen Tag und allen viel Spaß beim Diablo 4 spielen, welche es schon spielen können oder spielen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Seven2758
Nach Metin2 (kennt das hier jemand noch? :D ) lange kein Hack & Slay gespielt. Ich schaue mir Diablo 4 mal so nach 3-4 Wochen an, wenn sich der erste Hype gelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Im Vergleich zum Echtgeld-Auktionshaus in Diablo 3 damals ist das hier noch harmlos.

Grundsätzlich hab ich Verständnis dafür, dass sich Spiele, die über Jahre hinweg mit Content versorgt werden sollen, sich über den Verkaufswert hinweg irgendwie monetarisieren müssen. Immerhin hat sich das Saison-Pass-Modell, mehr oder weniger, in der Gamingwelt etabliert und ist meistens sogar fair implementiert.

Andererseits hab' ich das Gefühl, dass Activision/Blizzard hier ganz gerne mal über die Strenge schlägt. Sei es mit überzogenen Skin-Preisen in OW2 oder Cod, sündhaft teuren Mounts in WoW oder eben dem schon genannten Pay2Win-Shop in Diablo 3. Klar, Skins sind optionales Beiwerk, die für das Spielerlebnis nicht direkt relevant sind, dennoch finde ich, gerade bei Rollenspielen, dass Kleider Leute machen.
Ich erinnere mich noch damals, in Classic-WoW (dem echten), wie ich in der Hauptstadt stand und Leute für ihre Rüstung und dem damit zusammenhängenden Aufwand/Erfolg beneidete. Sowas fällt halt raus, wenn die Rüstung einfach mit der Kreditkarte bezahlt wird. Aber nun gut.

Mein Spielerlebnis wird dies nicht beeinflussen. Im Gegenteil, ich freu mich über zusätzliche Inhalte via Saison-Pass. Wenn der gebotene Inhalt der Leistung gerecht wird, bin ich sogar bereit zu zahlen. Wenn ich für 70€ genau so viele Stunden Spaß habe wie in Diablo 3, dann freu ich mich.

P.S.
Das beste Preis/Leisungsverhältnis hat für mich bisher Hunt: Showdown. 20€ für über 1100 Stunden Spielzeit.
Hier gibt es übrigens ebenfalls Monetarisierungsdiskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Fellor schrieb:
Das beste Preis/Leisungsverhältnis hat für mich bisher Hunt: Showdown. 20€ für über 1100 Stunden Spielzeit.
Hier gibt es übrigens ebenfalls Monetarisierungsdiskussionen.
In diesem einen Punkt lassen sich Hunt und D4 (bislang) wohl durchaus vergleichen: der kosmetische Shop.
Bei Hunt fühl ich mich davon so gar nicht getriggert, weil mir Skins quasi egal sind. Ausnahmen gibt's immer wieder, wenn z.B. so was wie ein Cain droppt den man dann halt einfach kaum sieht, was einem Vorteile verschafft. So was darf nicht sein und der Fix dauerte viel zu lange.

Aber die Diskussion wird noch weiter anziehen mit dem nächsten Update, da das System rund um die Blood Bonds geändert wird und man dann massiv weniger davon erhält, was u.U. dazu führen wird, dass diese vermehrt via Echtgeld gekauft werden.
Ich brauch die Blood Bonds zwar nur höchst selten für Skins, aber für Hunter Slots sind sie sehr praktisch. Ich glaube und hoffe sogar, das wird einen ziemlichen Aufschrei aus der Community zur Folge haben.
 
mc_ace schrieb:
aber Inflationsbedingt sind wir leider inzwischen bei solchen Preisen für AAA Produktionen dieser Größenordnung angekommen.
Interessant ist dass das neue ac Mirage nur 50 Euro kosten wird warum?
 
yamiimax schrieb:
Interessant ist dass das neue ac Mirage nur 50 Euro kosten wird warum?

Keine Ahnung. Kleineres Team, weniger Personen zu bezahlen? Weniger Entwicklungszeit? Weniger Marketing?
Weniger Budget notwendig um es zu entwickeln?
AC kommt gefühlt alle 2-3 Jahre raus. Ein Diablo alle 10 Jahre?
Da kann man eben ganz anders kalkulieren.

Es wird viele Gründe geben.
Ich sage auch nicht, dass ich das gut finde.

Und es gibt genügend Beispiele wo man auch hunderte Stunden Spielspaß für weniger Geld bekommt.
Man muss es sich ja auch nicht kaufen und spielt sonst eine günstigere Alternative oder man wartet auf einen Sale.
Jeder muss selbst entscheiden ob das fertige Endprodukt diese Summe Wert ist oder nicht.

Wenn man es aber mit anderen aktuellen AAA Produktionen vergleicht (Hogwarts Legacy, Zelda TotK, Horizon, etc.), dann ist es in guter Gesellschaft, was den Preis angeht.

Hat nicht Diablo 3 auch schon damals 60 Euro (UVP) für PC gekostet?

Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass Hogwarts sich noch nicht an die höheren Preise angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_ace schrieb:
Hat nicht Diablo 3 auch schon 60 Euro (UVP) für PC gekostet?
Jepp 59,99 aber es gab glaub keine Staffelung
Ergänzung ()

mc_ace schrieb:
Wenn man es aber mit anderen aktuellen AAA Produktionen vergleicht (Hogwarts Legacy, Zelda TotK, Horizon, etc.), dann ist es in guter Gesellschaft, was den Preis angeht.
Ja aber bis auf zelda gibt es aber keys versuch das mal mit diablo
 
yamiimax schrieb:
Ja gibt aber keys versuch das mal mit diablo

Stimmt - aber das ist bei Blizzard Spielen auch nichts Neues.
Es gibt eben Publisher mit eigenem Shop die verkaufen digital nur zu ihren Preisen und lassen kein Wettbewerb zu.
Ich mag da auch lieber die Auswahl an vielen Angeboten.
Vielleicht kommst du physisch günstiger dran, wenn es mal im Angebot ist oder man muss einen Blizzard-Sale abwarten.

Ein Diablo kommt eben gefühlt alle 10 Jahre raus.
Jeder muss selbst entscheiden - gemessen an der Qualität und dem eigenen Spielspaß - ob hier die Rechnung aufgeht oder nicht. :)
 
Jo d3 Spiele nicht mehr aber d2 halt jetzt noch ab und an als Ressurected version schon

Meinst du blizzard hat schon bei d3 gewusst das es wieder 10 Jahre dauert haha

Kennt man aber sonst auch gta 5 zu 6 und elder scrolls skyrim zum neuen (wobei da auch nicht klar ist wann der Nachfolger kommt)
 
Hab alle betas mitgemacht und alle Charts auf beta max lvl getestet.

MmN ist D4 eher ein Grafik Blender mit wenig Innovation.

Man hat sich (aufgrund von Innovationsmangel oder Interesse) angeschaut was in den Vorgänger toll aussah und zum Großteil übernommen.

Das einzige was ich an dem Charakter Skill Tree gut finde ist das man respecen kann. ^^ der Skill tree ist sehr langweilig gemacht. Somal das auch noch exakt gleiches schema pro Charakter ist. Gähn...
Inventar wirkt Innovationslos und eher husch husch hingerotzt.

Die open world ist eine gute Idee aaaber. Mir ist bereits in der beta übel aufgestoßen das sich alles immer und immer wiederholt. Man läuft quasi Punkte ab was wirklich sehr schnell eintönig erscheint. Man kann sich die gesamte map im Netz bereits anschauen und da ändert sich nichts daran. Das könnte theoretisch auch von einem map Generator erstellt worden sein. (soll wohl handgemacht sein)
Da muss ich sagen das die World map von grim dawn um einiges besser und innovativer wirkt!

Auch sehr lahm finde ich das Edelstein System. Das ist doch 1:1 von D3 übernommen. Gähn. Voll langweilig und Innovationslos.

Das paragon konnte man in der beta nicht testen. Laut reviews und was man sieht ist auch das leider ein Blender da es an wirklicher tiefe zu fehlen scheint. Es sieht interessant aus aber Hauptsächlich werden nur flat Stats und Prozent Werte "geboostet". Gähn.... An der Stelle hätte ein wirklich cooles Ausbauen des chars mit neuen Wegen und Möglichkeit im Spielstil zu experimentieren ein echter endgame Hingucker sein können. ;)

Die zufalls Dungeons empfand ich bereits beim zweiten reingehen schon nicht mehr abwechslungsreich.

Gut fand ich das extrahieren von uniques. Zur unique Vielfalt kann ich nichts sagen.
Wahrscheinlich kann man das anhand der Extraktionen im Menü ableiten.

Ich vermute aus D4 wird schnell die Luft raus sein weil es viel zu wenig abwechselnd wirkt.
D4 wird gerade leider overhyped. Diese übertriebenen Bewertungen zweifle ich ernsthaft an.

Man sollte bei den Bewertungen unterscheiden zwischen Casual und viel Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
BobMahoo schrieb:
Da muss ich sagen das die World map von grim dawn um einiges besser und innovativer wirkt!
Grim Dawn hat aber auch immer die gleiche Map, oder nicht? Ich habs nur 2x zur Haelfte gespielt, aber es kam mir gleich vor, bis auf diverse "Roadblocks", die wohl teils zufaellig gesetzt werden.
 
Es ging mir um die Bausweise der World Map sowie die Liebe zum Detail und Abwechslung.
Ich habe grim dawn mit allen adons was die größe vom Spiel fast verdoppelt.
 
BobMahoo schrieb:
Das könnte theoretisch auch von einem map Generator erstellt worden sein. (soll wohl handgemacht sein)
Handgemacht mit einem Generator
Yes! Haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobMahoo
der Lob kippt so langsam.
"Preise im Itemshop von Diablo 4 entfachen Empörung"
https://www.golem.de/news/blizzard-...ablo-4-sorgen-fuer-empoerung-2306-174608.html

Update: und es geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobMahoo
Blizzard verlangt ziemlich viel für Skins, ist bei denen leider auch nichts neues. Dasselbe gab es schon bei OW1 als es noch ein Vollpreistitel war und kein F2P. Skins für 25-30 Euro waren da durchaus vertreten.

Finde ich nicht schön weil die Preise ziemlich gesalzen sind, ist aber immer noch Kosmetik und keine Items. Habe auch nicht vor mir Extra Skins zu kaufen, Battlepass reicht mir da aus.
 

25€ für einen einzelnen Skin.
10€ für ein Emote.
8€ für ein beschissenes krummes Brett auf'm Rücken. Acht Euro! Für ein Stück virtuelles Holz ohne irgend einen Zweck!

Ja, es ist nur kosmetisch. Damit kann man alles wegargumentieren. Aber meine Fresse, das darf doch nicht normal sein!
Blizzard springt hier auch nur auf einen Zug auf, der schon lange am rollen ist; aber ich bin mir absolut sicher dass das eine Cashcow sondergleichen wird.
Server Instandhaltung, sicher. Logisch. Man käm nie auf die Idee, dass das einem anderen Zweck dienen sollte.

Man mag es nicht glauben, aber zu Gotthelfs Zeiten haben Spiele in ihrer Entwicklung auch Geld gekostet. Inflation mit eingerechnet waren die auch damals alles andere als günstig. Und womit hat man das wieder wettgemacht? Richtig, man hat seine Spiele verkauft. Wahnsinn, was der alte Mann da wieder vom Krieg erzhält.

Um einfach einen Vergleich zu ziehen: wenn ich bei Hunt Geld für Kosmetische DLCs lassen wollen würde, dann krieg ich für 7-9€ einen Jäger plus 3-4 Waffenskins. Ich find das auch da nur mässig gut, aber einfach mal so als Gegenbeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Captain Mumpitz schrieb:
Ja, es ist nur kosmetisch. Damit kann man alles wegargumentieren. Aber meine Fresse, das darf doch nicht normal sein!

Ja, auch ich - welcher sich nicht um den Ingame Shop kümmert - finde diese Preise für ein bisschen Kosmetik auch übertrieben.

Jedoch trübt mir das nicht den Spielspaß am restlichen Produkt, wenn sonst Gameplay, Grafik und das gesamte Paket stimmig ist. Und vorausgesetzt, es bietet einem keine Vorteile beim Durchspielen des Spiels.

Solange bleibt es ein "fader Beigeschmack" aber würde mich noch nicht zum abwerten des Spiels oder vom Kauf abbringen.

Es ist jedoch wichtig, dass man diese Preise irgendwann nicht als selbstverständlich ansieht und somit ist es auch wichtig darauf Aufmerksam zu machen. Sonst wirken irgendwann 16,99 Euro für ne Rüstung schon wie ein Schnäppchen...

Mein Beitrag dazu bleibt wie vorher:
Ich mache um den Ingame Shop einen Bogen.
Ich unterstütze das nicht. Vermutlich werden das auch viele nicht tun.

Wenn sie natürlich genügend Leute finden, die dafür Geld ausgeben, dann können sie die Preise so lassen.
Vielleicht fallen aber dieses Mal nicht so viele darauf rein. Ich hoffe es sehr.
Und besonders die Leute, die eh nicht viel Geld haben und sich dann noch so abzocken lassen.
 
Zurück
Oben