Lohnt sich Congstar noch bzw. wieder oder bei Telekom bleiben?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich hatte vor ungefähr 2 oder 3 Jahren schon einmal eine Sim-Karte oohne vertrag bei Congstar. Ich glaube 1 GB Internet und 100 Minuten telefonieren für jeweils 2x 4€ glaube ich. Weil ich in der Gegend von Koblenz, Bitburg und Trier nicht ganz so guten Empfang hatte, habe ich dann zur Telekom gewechselt. Dort bin ich seit Neuestem gezwungen mit 15€ aufzuladen, wovon dannb 10€ für 2 GB Internet und 200 Minuten telefonieren abgezogen werden. Die 200 Minuten habe ich noch nie bis 0 verbraucht. Ich bin sehr oft im EU-Ausland unterwegs.

Congstar ist natürlich günstiger, aber lohnen die sich? Ist der Empfang in ländlichen Regionen besser geworden?
Wenn ich meine Nummer dort hin mitnehmen möchte, wie lange dauert so ein Wechsel? Ich habe etwas von bis zu 2 Wochen gelesen.
 
Geeky26 schrieb:
Ist der Empfang in ländlichen Regionen besser geworden?
Egal? Weil das gleiche Netz!? Schon immer! Congstar ist halt auf 4G und 25 oder 50 Mbit limitiert, bei Telekom geht halt auch 300, oder mehr und sogar 5 G. Die Frage ist daher brauchst du mehr als 25 oder 50 Mbit mobiles Internet? Aber wenn man das mit dem heimischen DSL Anschluss vergleicht, kam ich zu dem Schluss, dass mir Congstar reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Ähmmm... Congstar gehört zur Telekom... die nutzen das gleiche Netz... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vor 2-3 Jahren war das noch leicht unterschiedlich, da Congstar sich noch nicht bei LTE mit eingebucht hatte.

Inzwischen wird mit Congstar auch das LTE Netz, bedingt durch die 3G Abschaltung, verwendet.
Einzige Einschränkung sind dort 25MBit bzw 50MBit (Option)
Das 5G Netz ist weiterhin für T-Mobile exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Wenn es rein darum geht, unterwegs bisschen surfen zu können, ohne hohe Geschwindigkeiten zu benötigen, ist Congstar auf jeden Fall eine Überlegung wert, da auch deutlich günstiger als die kleinen Tarife der Telekom. Wenn man der Meinung ist, unbedingt 5G zu benötigen, funktioniert das mit Congstar allerdings nicht; zumindest wäre mir kein Tarif bekannt, der 5G beinhaltet oder als Option bereitstellt.

Andersrum gibt es - zumindest offiziell - bei der Telekom angeblich keinen einzigen Tarif mehr ohne 5G.

Selecta schrieb:
Ähmmm... Congstar gehört zur Telekom... die nutzen das gleiche Netz... ;-)
Nur, weil die das gleiche Netz haben, gehören die automatisch zur Telekom. Ich war bis kurz vor Weihnachten auch der Meinung, die hätten mal mehr oder weniger fusioniert, ist aber laut der Dame im T-Punkt nicht mehr der Fall, die dürfen auch keine Congstar Tarife mehr beraten.
 
elchue schrieb:
Vor 2-3 Jahren war das noch leicht unterschiedlich, da Congstar sich noch nicht bei LTE mit eingebucht hatte.
Also habe ich mir das doch nicht eingebildet.
 
evilbaschdi schrieb:
Telekom. Ich war bis kurz vor Weihnachten auch der Meinung, die hätten mal mehr oder weniger fusioniert,
Hatten die nie. Congstar ist und war schon immer eine Tochter und Zweitmarke der Telekom, seit Gründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Ich verstehe mnicht, warum du keinen Tarif wählst. Die sind günstiger und bieten mehr Konditionen. Oben wurde erwähnt, dass Telekom 5G unterstützt und höhere Übertragungsraten. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass 5G und die höhere Übertragungsrate auch mehr kosten.
 
Inzwischen verwendet Congstar zu 100% das Telekomnetz mit allen Vor- und Nachteilen... Den Schwachsinn mit "kein LTE" haben die inzwischen erledigt.

Ach und PS: Congstar ist eine Tochter und Zweitmarke der Telekom Deutschland GmbH, die Mobilfunk- und Internettarife anbietet. [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Congstar , Stand 4.1.22]
 
PUNK2018 schrieb:
Inzwischen verwendet Congstar zu 100% das Telekomnetz mit allen Vor- und Nachteilen
Nicht „inzwischen“, sondern schon immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
NichtExpert schrieb:
Ich verstehe mnicht, warum du keinen Tarif wählst.
Was genau meinst du, einen Vertrag? Falls ja - Verträge, aus denen man 24 Monate nicht mehr raus kommt und dennoch jeden Monat zahlen muss, schließe ich schon seit Jahren nicht mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Die haben auch Monatsverträge.... kosten aber bisschen mehr. Manchmal auch nicht, je nach Aktion, die die gerade fahren.....
 
Geeky26 schrieb:
Was genau meinst du, einen Vertrag? Falls ja - Verträge, aus denen man 24 Monate nicht mehr raus kommt und dennoch jeden Monat zahlen muss, schließe ich schon seit Jahren nicht mehr ab.
Genau das meine ich.
Warum eigentlich?
 
NichtExpert schrieb:
Warum eigentlich?
Eben, weil man da jeden Monat zahlt, egal ob mans gerade braucht oder nicht, und das für mindestens 24 Monate.

Monatsverträge, mh. Dann kann ich ja auch Prepaid holen wenns billiger ist.

evilbaschdi schrieb:
Ich war bis kurz vor Weihnachten auch der Meinung, die hätten mal mehr oder weniger fusioniert, ist aber laut der Dame im T-Punkt nicht mehr der Fall, die dürfen auch keine Congstar Tarife mehr beraten.
Dann brauche ich ja nicht mehr in den Telekom-Laden zu gehen. Denn genau da hatte ich früher meine Congstar-Karte geholt.
 
Geeky26 schrieb:
Monatsverträge, mh. Dann kann ich ja auch Prepaid holen wenns billiger ist.
Also kurz: Du weißt selbst nicht was du willst. Bei allen Anbietern gibt es entweder 24 und bei einigen noch 1 Monatsverträge. Prepaid aber sind nur 4 Wochen Laufzeit und nicht 1 Monat. Sind am Ende des Jahres 4 Wochen, also 1 Zahlungszyklus mehr. Während du bei Monatsverträgen 12x Betrag x bezahlst, bezahlst du bei Prepaid 13x Betrag y.

Dann nimm am besten einen Tarif ohne Flatrate, dann bezahlst du nur die MB und Sekunden, die du wirklich nutzt. Ist zwar, wenn du es nutzt absurd teuer, aber wohl egal::
https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/
Achja, auch wenn du dein aufgeladenes Geld nicht verbrauchst musst du all x Monate das Prepaid Konto aufladen, also sammelt sich dort bei Nichtnuzung ordentlich Geld an.
 
https://www.golem.de/news/discounte...-kunden-wechseln-zur-telekom-1903-139826.html
Es war früher mal eine Tochter, aber relativ autonom agierende Firma. Daher auch "eigener" Kundenstamm.
Heute ist es nur noch eine Marke der Telekom.
Auf dem Kontoauszug der Abbuchungen steht dann auch geschrieben DTAG.

Vielleicht bin ich ja noch nicht wach und kann mich täuschen, aber die 24m Verträge und ohne feste Laufzeit kosten bist auf einen unterschiedlichen Bereitstellungspreis doch gleich. :confused_alt:
Wo ist das Problem?
 
schau dir mal die "High" bzw. Sparhandy Tarife an. sind auch im D1 Netz (Telekom) und recht günstig
 
species_0001 schrieb:
Vielleicht bin ich ja noch nicht wach und kann mich täuschen, aber die 24m Verträge und ohne feste Laufzeit kosten bist auf einen unterschiedlichen Bereitstellungspreis doch gleich.
War beim letzten Mal als ich geschaut hatte ein Unterschied, Stand heute ist es gleich, aber ich vermute eine Aktion dahinter.
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Ich zitiere mich mal selber
Da hilft dann nur Konsumverzicht. Da musst du nichts zahlen für nichts was du nicht ausgibst.

Du trägst dein Thema selbst sehr weit offtopic...
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Dort bin ich seit Neuestem gezwungen mit 15€ aufzuladen, wovon dannb 10€ für 2 GB Internet und 200 Minuten telefonieren abgezogen werden. Die 200 Minuten habe ich noch nie bis 0 verbraucht. Ich bin sehr oft im EU-Ausland unterwegs.
Ist bei Congstar nicht anders, nur muss man nicht monatlich 15€ aufladen, sondern afaik alle 3 Monate. Also alle 3 Monate muss man 15 € aufladen, egal was man "verbraucht" hat.


Nach alle dem, was der TE mittlerweile gepostet hat, wäre wohl das das richtige für ihn, wenn das Datenvolumen passt:

https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/allnet-m/

Oder wenn weniger als (2€ / 0,09€/Min =) 22,2 Minuten in 4 Wochen telefoniert wird, geht es noch mal 2 € billiger:
https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
conf_t schrieb:
Also kurz: Du weißt selbst nicht was du willst. Bei allen Anbietern gibt es entweder 24 und bei einigen noch 1 Monatsverträge. Prepaid aber sind nur 4 Wochen Laufzeit und nicht 1 Monat. Sind am Ende des Jahres 4 Wochen, also 1 Zahlungszyklus mehr. Während du bei Monatsverträgen 12x Betrag x bezahlst, bezahlst du bei Prepaid 13x Betrag y.
Da Prepaid gegenüber einem Vertrag aber nur 1/3 kostet macht es dann doch wieder Sinn. Ich verstehe sowieso nicht warum es Vertragstarife überhaupt noch gibt. Es ist ja nicht so dass es "etwas" teurer wäre. Ich zahle für 6GB und Telefonflat aktuell 13€ - bei der Telekom kostet der Vertrag mit 6GB aber satte 40€.
 
Zurück
Oben