Lüfter nach drinnen?

Ist halt Semipassiv und den Gesetzten der Thermodynamik folgenden steigt warme Luft nach oben, also muss oben eine Öffnung sein, damit mit die warme Luft raus kann.
 
Hi,

Der "normale" Einbauort von Netzteilen in den meisten "normalen" Gehaeusen ist halt oberhalb des MainBoard's. Das werden die Ersteller der Anleitung denken und deshalb vorschlagen das der Luefter in Richtung MainBoard zeigt.
Du wirst in Deinem Gehaeuse das Netzteil so einbauen wie es vorgesehen ist. Der Luefter guckt nach unten auf den Teppich. ;)

BFF
 
Warum schreibst du nicht genau, was der Hersteller angibt?

NT.jpg

Ergänzung ()

Siehe Punkt a in Klammern. Aber schau dir mal Videos bei Youtube an. Kannst so oder so machen. Beides kann einen Vorteil haben.

EDIT:

Öffnung oben: Netzteil "entlüftet" dein Gehäuse, wenn sich der Lüfter dreht.
Öffnung unten: Frischluft für dein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Info nur aus der Anleitung des NT.
Das Gehäuse hat ja 3 Lüfter eingebaut, aber ich weiß nicht, ob das einen Einfluss hat auf die NT-Lüfteröffnung.
Im Zweifelsfall mache ich es halt so, wie der Hersteller es angibt.
 
Überlesen, sorry.

Vielleicht ist dann das Semi-Passive Netzteil euch nicht die richtige Wahl!?

Ich würde die warme Luft auf jeden Fall nicht ins innere pusten...
 
Hi,

Macht das Netzteil auch nicht. Es nuckelt von unten die Luft rein und pustet sie hinten wieder raus. Da geht nix an Luft in das Gehaeuse.

BFF
 
georg74 schrieb:
Habe mir ein semi-passives NT gekauft und in der Anleitung steht, dass bei NT mit Lüfter dieser zum Mainboard zeigen sollte.[...]

Gemein ist: der Lüfter muß auf irgendeine Weise frei liegen, damit er im Gehäuse Luft ansaugen kann, die dann an der Seite mit dem Schalter rausströmt.
 
BassFishFox schrieb:
Hi,

Macht das Netzteil auch nicht. Es nuckelt von unten die Luft rein und pustet sie hinten wieder raus. Da geht nix an Luft in das Gehaeuse.

BFF

Ja, so sollte es sein, aber er fragte ja ob es richtig ist das der Lüfter nach innen zeigen soll (zum MB hin).

Ich hatte aber such noch einen Denkfehler, der Lüfter sagt die Luft ja an. Lässt er den nach innen zeigen, sagt er die warme Luft aus dem Gehäuse an...

Also wie 760_Torr geschrieben hat, definitiv normal, also mit Lüfter nach unten, einbauen. Dann ist das Netzteil komplett isoliert. Eventuell noch den Bauer aufhängen und nicht direkt auf den Boden stellen, damit mehr frische Luft reingezogen werden kann.
 
Er wird es schon richtig eingebaut haben. In seinem Gehaeuse halt unten mit Luefter nach unten. :)

Schoenes RestWE.
BFF
 
georg74 schrieb:
Das Gehäuse hat ja 3 Lüfter eingebaut, aber ich weiß nicht, ob das einen Einfluss hat auf die NT-Lüfteröffnung.
Im Zweifelsfall mache ich es halt so, wie der Hersteller es angibt.

Dann probiere es einfach aus, jede Einbau Richtung für sich.

Lasse den Rechner unter einer definierte Last laufen, die (1) Wärme im Inneren des Gehäuses erzeugen lässt und (2) das NT auch so fordert, dass es selbst Wärme produziert und abführen muss.

Halbe bis 1 Stunde laufen lassen und mit Thermometer an den Öffnungen des Gehäuses messen, Werte notieren und entscheiden, welche Einbaurichtung für deine Zwecke besser ist (Lautstärke oder Mithilfe bei Wärmeabfuhr. :)

Mein NT ist sozusagen ein permanent Semipassiv :D, der Lüfter läuft permanent, aber bis an ~55-70% der Nennleistung auf minimaler Drehzahl, Platin Einstufung, unten eingebaut, Luft von unten, nach hinten raus. Ähnliche Konstellation wie bei dir, aber ich wollte kein passives. Test mit Lochschnüffler (Flickwerkzeug für Fahrradreifen) zeigt, es kommt Luft aus dem NT, spüren kann ich das kaum.

Wird ein Gehäuse im Inneren sehr warm (z.B. aufgrund Abschaltung der Gehäuselüfter, Dämmung etc.), kann ein Netzteil trotz geschlossener Wände (Lüfter unten, Netz hinten) Wärme aufnehmen und hinten abtransportieren, zwar nur schwach, aber Metall leitet Wärme nunmal, auch ins Innere des Netzteils. Egal wo ein Lüfter tätig ist, er kann Wärme mitnehmen. Insbesondere wenn ein Rechner lange läuft, verteilt sich bei eher geschlossenen Gehäusen die Wärme über alle Komponenten bzw. Metallteile, die zwei bzw. vier Gehäuseseiten des Netzteiles werden dann durchaus zu einer Kühlkomponente.

Gedankenspiel: Gehäuse im Inneren lüfterlos, aussen auf beiden Seiten große Standventilatoren, die Luft an den geschlossenen Gehäusewänden vorbei streichen lassen. Kühlt das den Rechner? Sicher, aber effizient ist anders. Nach Gehör verfahren ist einfach, die Temperaturen kontrollieren aufwändiger, bei (semi)passiven Hardware Bestandteilen würde ich mir einmal die Mühe machen. Bei sehr energiesparsamen Komponenten dürfte es kaum Unterschiede geben, bei Mittel- bis Vollast hingegen ... ausprobieren hilft zur Klärung.
 
doesntmatter schrieb:
[...]Mein NT ist [...] unten eingebaut, Luft von unten, nach hinten raus. [...]

Das ist ja nochmal ein ganz exotischer Sonderweg, der völlig von den üblichen Gehäuse-Konzepten abweicht. Ich habe ein Rack-Gehäuse, das nach so einem Prinzip funktioniert. Luft strömt von links außen ins Netzteil und dann hinten wieder raus. Der Gehäuse-Luftstrom wird nicht tangiert.
 
Exotisch? Das ist doch die Regel, wenn NT unten sind m.M. immer Löcher im Gehäuse, dort sitzt der Lüfter des NT, zieht Luft von unten/aussen an, raus geht die Abluft immer hinten.

Das haben schon die billigsten Gehäuse. Siehe geizhals Liste (n=1483).

Unterschiede sehe ich eher in der Höhe der Füße, das kann bei starken Lüftern eine Rolle spielen, wieviel Luftdurchsatz möglich ist. Bzw. ob jede Staubfluse in der näheren Umgebung eingesaugt wird. :D
 
doesntmatter schrieb:
Exotisch? Das ist doch die Regel, wenn NT unten sind m.M. immer Löcher im Gehäuse, dort sitzt der Lüfter des NT, zieht Luft von unten/aussen an, raus geht die Abluft immer hinten. [...]

Nicht ganz: die allermeisten von denen haben unten keine Löcher. Dann muss man das Netzteil so einbauen, wie von Seasonic befohlen, nämlich mit Lüfteröffnung nach oben (in Richtung Mainboard, weil aus der anderen Richtung der Erstickungstod droht).
 
> die allermeisten von denen haben unten keine Löcher.

Ich wuerde eher sagen, dass es sein kann das es ein paar Gehaeuse gibt, wo das Netzteil unten ist und das Bodenblech keine Oeffnung hat. Eines davon ist/war das LianLi PC-60F. Dafuer hat das aber Abstandhalter, damit das NT halt nicht direkt auf dem Bodenblech aufliegt. Und auch da kann das NT mit ansaugendem Luefter nach unten verbaut werden.

download.jpg

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. die Liste mit den >1400 Gehäusen gehe ich mal im Rentenstand durch :), das Gehäuse des TE (Define R6) ist tatsächlich interessant, Kanal für das Netzteil und sowohl unten am Boden wie am Kanal Deckel/Boden sind Löcher, sogar bis vor zur Frontöffnung, mehr Wahlfreiheiten sind wohl nirgends zu haben. :daumen:

Quelle geizhals:
1746653-n28.jpg
 
Zurück
Oben