Luftkühler für R5 3600

gua*

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Hallo,

ich wollte an sich einen Dark Rock Slim für meinen künftigen 3600 auf einem B450 Steel Legend verwenden. Reicht der kleine Kerl für die CPU aus? Die Temps in den gestrigen Benchmarks waren ja doch höher als vermutet. Falls ihr Alternativen vorschlagt, ich hätte gern was passendes, dass die RAM-Riegel nicht überdeckt ;)

LG
 
Ausreichen ist in Zeiten von XFR und Co immer relativ. Er wird sicherlich reichen, um die CPU problemlos zu kühlen. Allerdings wird die CPU damit sicherlich nicht die mögliche Höchstleistung erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Fuchiii und H3llF15H
sollte theoretisch ausreichen. Musst halt schauen, ob die Temps in DEINEM System passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Würde den Scythe Mugen verwenden. Der ist leise, bedeckt die Ram Bänke nicht und bei mir hat er sogar einen leicht übertakteten Fx8350 verlässlich und gut gekühlt (bevor die Spannungswandler die Grätsche gemacht haben).
Und der hat mehr als 90 Watt mit Prime gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und Alexus6677
den Dark Rock Slim finde ich zu teuer für das was er bietet. guck dir mal den Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright True Spirit 140 Power an. den NH-U12S sollte man für 43€ auch in die engere wahl nehmen. ansonsten hast du bereits nen sehr guten kühler. geht es beim RAM um die optik oder warum soll der nicht überragt werden?

warum ausgerechnet das B450 Steel Legend? das hat ziemlich gurkige VRM-kühler, würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und Tada100
Bzgl Mainboard, die Zusammenstellung ist jetzt nicht dafür da irgendwelche Leistungsrekorde zu brechen ;) es soll einfach nur ein möglichst günstiges Upgrade sein, ohne jegliches Overclocking.

Den Dark Rock 3 will ich nicht mehr verwenden, da ich eben höheren RAM (Trident Z) verwenden werde. Bei meinem jetzigen Setup könnte ich die linken beiden RAM-Bänke nicht nutzen. Aber der True Spirit 140 Power sieht auch sehr gut aus, wieviel Mehrperformance hat er im Vergleich zum Dark Rock Slim?
 
Wie wäre es denn dann mit einem MSI b450 Tomahawk.
Ein sehr gutes und günstiges MB. Das mit der performance zwischen dark rock slim und Tru Spirit kann ich dir aus dem kopf herraus nicht schreiben...
Aber der NH-12S spielt unter den 3 genannten bestimmt ganz oben mit bei der Performance und als B ware auch recht günstig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und Alexus6677
Auch wenn er garantiert spitze ist, ich schau beim Zusammenbau eben auch auf die Optik (dem Glasfenster geschuldet) und da is Noctua einfach raus, auch wenn sie die schwarzen Kühler ja gefühlt seit 2 Jahren ankündigen.

Ich werd einfach mit dem True Spirit 140 gehen, und beim Board war ebenfalls die weiß-silberne Optik im Vordergrund. Ich denk ich leg einfach nen 100er oben drauf und nehm den 3600x auf nem Asus Prime X470. Wird leistungstechnisch zwar nicht in neue Sphären vorstoßen, aber gefühlt hab ich dann einfach den wertigeren Aufbau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@gua*:
den aufpreis vom 3600 zum 3600X kann man sich mMn schenken. beim Prime X470-Pro brauchst du ein BIOS-update damit der 3xxx erkannt wird. um das durchzuführen brauchst du ne ältere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Zurück
Oben