M-ITX Gamer PC

Antilles

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
Ich hab mich jetzt lange mit dem Thema befasst und trauen mich nun auch mal meine Zusammstellung zur Begutachtung zu posten.

Im Moment steht auf meinem Schreibtisch ein Shuttle XPC SP35P2 mit einem C2D E8400 und einer Radeon HD 5770 GPU. Damit bin ich im Grunde zufrieden, aber so langsam muß mal was neues her. Auch in Hinblick auf das kommende BF3. Aufrüsten ist ja leider bei dem Shuttle schwierig.

Darum hier mein Vorschlag:

1 x SilverStone Sugo SG07 schwarz, 600W ATX, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG07B)
1 x ASRock Z68M-ITX/HT, Z68 (Sockel-1155, PC3-14900U DDR3)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1156/1366)
1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A) (84000000047)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x MSI N570GTX-M2D12D5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V801-1045R)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x DeLOCK SATA Kabel rot 0.3m, unten/gerade (84323)
1 x DeLOCK SATA Kabel rot 0.5m, unten/gerade (84223)
1 x DeLOCK Adapter SATA Slim 13pin auf SATA (61667)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Case: Das der neue Rechner wieder auf den Tisch soll, hatte ich drei in der engeren Auswahl. Das Shuttle SH67H7, das Lian LI Q08 und das SilverStone Sugo SG07. Das Shuttle wäre ja wieder sehr beschränkt beim Aufrüsten. Außerdem müsste man für gut 100 € das 500W-Netzteil von Shuttle hinzukaufen, was das Gssamtsystem schon um einiges verteuern würde. Das Lian LI ist gut, aber um 9l größer als das Shuttle. Das SilverStone halte ich im Moment für die bessere Alternative. Es ist nur 2l größer als das Shuttle. Hier ist der einzige große Nachteil das fehlende CM.

Board und CPU: Tja, die große Frage ist. Will ich OCen oder nicht. Weiß ich selber nicht so genau. Aber der Unterschied zwischen OC und nicht OC-Komponente (H67) liegt bei ca. 25 €. Damit kann ich noch leben.

Kühlung: Theoretisch könnte man aufgrund des Deckenlüfters des Gehäuses den CPU nur mit Kühler und ohne Lüfter kühlen. Das würde ich aber glaube ich nicht riskieren wollen. Wie seht ihr das?

Grafik: Sollte aufgrund der Kühllösung des Gehäuses ein Referenzdesign sein. Die warme Luft muß hinten rausgepustet werden und darf nicht ins Gehäude gelangen. Darum scheiden nach meiner Recherche die Designs mit mehreren Lüftern auf der GK aus. Auch die HD-Versionen entsorgen nicht die komplette Luft nach hinten. Die MSi-Karte ist nur ein Beispiel. Das dürfte auch eine andere Karte sein. Gibt es denn auch Unterschiede zwischen den Karten im Referenzdesign? Mich würde besonders interessieren ob es eine Karte mit RD gibt, die evtl. durch einen anderen Lüfter leiser ist.

Verkabelung: Für den Anschluss der SSD brauch ich ein SATA Kabel mit 90°-Stecker. Für die HDD theoretisch nicht,ist aber trotzdem sinnvoll, weil das mehr Platz nach unten für den CPU-Kühler schafft. Das ist jetzt eine Frage an Leute, die das Case haben: wie lang müssen die Kabel sein? Will ja keinen Platz mit zu langen Kabeln verschwenden. Zu kurz wär auber auch wieder nicht so gut :D

So das wär es eigentlich erst mal. Ich hoffe auf eine nette und vor allem hilfreiche Diskussion. Wäre für jede Art von Kommentar dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Eigentlich auch alles gut durchdacht.Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob der reinpasst, ist der Lüfter. Hier steht in der Beschreibung 180mm. Allerdings sieht man hier auf dem Bild (http://geizhals.at/540441), dass wohl auch Möglichkeit für einen kleineren Lüfter besteht. Ob das aber 120mm sind, bin ich mir nicht ganz sicher. Nur eine kleiner Hinweis.;)
Wenn du noch ein bisschen mehr für den Kühler ausgeben, kannst, würde ich dir einen von denen beiden empfehlen:
http://geizhals.at/eu/497937
http://geizhals.at/eu/592734
Die warscheinlich besten Top-Flow-Kühler, die es gibt.:)
 
Solange BF3 nicht draußen ist, brauchste den Rechner nicht. Komm einfach in 6 Wochen wieder wenn es das Spiel vorraussichtlich gibt. Vielleicht gibts bis dahin neue Hardware oder die Preise haben sich geändert.
Weiterhin: Wo ist die Frage in deinem Post?
 
Shaav schrieb:
Solange BF3 nicht draußen ist, brauchste den Rechner nicht. Komm einfach in 6 Wochen wieder wenn es das Spiel vorraussichtlich gibt. Vielleicht gibts bis dahin neue Hardware oder die Preise haben sich geändert.

Habe ganz übersehen, dass er was von BF3 geschrieben hat.
@TE Wenn er nur für BF3 sein soll, dann würde ich auch warten.
 
@datalukas: der WingBoost ist für den Samuel 17. Und einen NH-C14 oder NH-C12P SE14 und eine Grafikkarte auf das ASRock Z68M-ITX/HT zu setzen geht nur, wenn man kräftig an den Heatpipes herumbiegt. Die Kühler sind leider zu groß.


@Antilles: glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, auf den WingBoost zu verzichten. Der 180mm Lüfter wird wohl lauter sein als der WingBoost. Dann wird es auch nicht leiser, wenn du den WingBoost weglässt.
 
Troublegum schrieb:
@datalukas: der WingBoost ist für den Samuel 17. Und einen NH-C14 oder NH-C12P SE14 und eine Grafikkarte auf das ASRock Z68M-ITX/HT zu setzen geht nur, wenn man kräftig an den Heatpipes herumbiegt. Die Kühler sind leider zu groß.

@Antilles: glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, auf den WingBoost zu verzichten. Der 180mm Lüfter wird wohl lauter sein als der WingBoost. Dann wird es auch nicht leiser, wenn du den WingBoost weglässt.

Oh, da muss ich mich entschuldigen.
Hinsichtlich des Lüfters kann ich dir zustimmen.
 
Wenn du nicht gleich OCen willst würde ich erstmal den BOXED benutzen... wer weiß was es bis dahin an passenden Kühlern gibt... Der AXP-140 ist z.B. seit kurzem wieder verfügbar. Es wäre der aktuell beste Top-Blower, der in dieser Kombination passt. Der Einbau in das SG07 ist zwar hart aber möglich bzw. nicht unmöglich :)
Mein i5-760 (95W TDP) lief mit dem passiv im SG07... bei bis zu ca. 65°C. AP180 immer auf 'Low' = 700RPM.
Und dabei hatte ich eine offene Karte (genau diese) und z.B. das 24Pin Kabel lag auf dem Kühler drauf => nimm das kürzeste Gekabel was du bekommen kannst. Glaube übrigens dennoch nicht das der Samuel 17 lüfterlos ausreicht.
Zum BOXED im SG07: Mein PC ging (...bis auf die Karte) mit dem BOXED und dem Versprechen auf Wunsch den Kühler jederzeit auszutauschen an einen Freund... bis heute wurde noch kein solcher* Wunsch geäußert.
*...seine GTS 450 muss raus :D

Sonst gibt es nichts was man noch sagen könnte du hast gut reserchiert dachte als ich MSi lass jetzt willst du eine 'Twin Frozr'... doch NEIN! xD JA, also die offene Karte war für mich wirklich der Grund das Gehäuse zu wechseln... ich wollte keine 250€ für die günstigste geschlossene ref. HD 6950 bezahlen, aber das Kühlsystem haute so nicht hin. Laut (...Karte kämpfte gegen Überdruck im Gehäuse an), staubig (...die Karte MUSSTE gewinnen um die GPU zu kühlen => LAUT!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erst mal, danke für die ersten Reaktionen. Denke ich sollte mal Stellung nehmen.

Stimmt, der Wing Boost ist für den Samuel 17. Der kommt ja ohne Lüfter. Den 180mm Lüfter vom Case kann man in 2 Geschwindigkeiten laufen lassen und die höher soll recht laut sein. Von daher dürfte die Kühler/Lüfter-Kombo Sinn machen. Es sein denn euch fällt was besseres ein. Ich hab da nicht so wirklich die Erfahrung.

Was das Thema BF3 angeht, so war das nur ein Beispiel. Mein alter Shuttle fällt so langsam eh auseinander. Die Geräusche werden immer unangenehmer. Und so langsam merke ich bei einigen Spielen, dass das Teil an seinen Grenzen angelangt ist.


@Shaav: Die Frage ist, ob die Zusammenstellung so ok ist, bzw. ob jemand Verbesserungsvorschläge hat. Außerdem habe ich unter den Punkten Kühlung, Grafik und Verkabelung noch drei Bonusfragen versteckt ;)

@<orangensaft: An den AXP-140 habe ich auch schon gedacht. Hab aber am häufigsten gelesen, dass die Leute, die nicht den Boxed nehmen, den Samuel verbaut habe. Daher bin ich nicht sicher, dass der AXP passt. Werde ich mir die Tage aber mal ansehen. Das Gehäuse scheint extra darauf ausgelegt zu sein, dass eine schlossene Grafikarte eingebaut wird. Da ist ja auch so ein Deckel für die Lüfteröffnung dabei, die an der Seite angebracht wurd, damit die Grafikkarte eine vom Inneren des Gehäuses abgeschlossene Einheit bildet und somit. Dann kämpft die Kühlung der Karte auch nicht gegen den Überdruck an.
 
Antilles schrieb:
Das Gehäuse scheint extra darauf ausgelegt zu sein, dass eine schlossene Grafikarte eingebaut wird.

Ja so ist es tatsächlich...

Das der Samuel so oft verbaut wird liegt wohl daran das der AXP-140 erst seit kurzem wieder verfügbar ist (...bei einem Händler). Würde zugreifen, ich denke sogar über einen 2ten nach :D

Meinen hatte ich noch kurz vor dem Verschwinden Q3 2010 gekauft. Hab es kommen gesehen... :mussweg:

Er passt also... wie gesagt:
(Och nö. Hab meine eigenen Bilder nicht zur Hand.)
 
In der Beschreibung des AXP-140 bei pc-cooling.de steht aber nichts davon das er auf LGA 1155 passt. Sind 1156 Kühler kompatibel?

Und nochmal zu den SATA Kabeln: Reichen tatsächlich die kurzen 30 cm Kabel auch für den Anschluss der SSD? Dieses Kabel muss ich ja scheinbar erst mal an der Seite entlang verlegen.

Und was die Grafikkarte angeht gibt es keine, die die Luft komplett nach hinten rauspustet, aber trotzdem eine bessere (leisere) Kühllösung anbietet?
 
Beides zusammen gibts nicht, entweder eine Karte im Referenzdesign, die die Luft hinten rauspustet, oder mit einem leisen Axiallüfter, der die Wärme im Gehäuse verteilt.
 
Ja 0.3m sollten reichen und ja S1155 und S1156 haben die selben Bohrungen für Kühler.
Und es gibt (...bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich nur Referenzkarten mit geschlossenem Kühler.
So laut soll die GTX 570 ja nicht sein... auf den Bildern schaut das Referenzdesign recht vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 0,3m SATA Kabel lang auf alle Fälle für die SSD. du müßtest aber unbedingt ein gewinkeltes nehmen.

Wegen der "Graka-Luft": sie wird nicht in das Gehäuse befördert. Am oberen 180 mm Lüfter ist zusätzlich eine Schiene angeschraubt, die an der Graka anlehnt. Somit kommt die warme Luft nicht in das Gehäuse.
 
Danke, in der Liste oben das sind Kabel mit jeweils einem 90°-Stecker. Ein Kabel ist noch für die Festplatte, damit ich dahin von unten kommen kann. Das gibt mehr Platz für dwn Kühler. Apropos, Dippi, was hast du denn für einen Kühler auf der CPU?

Wegen Grafikkarte: Die Luft kommt aber nur dann nicht ins Gehäuse, wenn man das Referenzdesign nimmt, weil die blase die Luft durch die Karte und dann direkt hinten raus. Alle Karten mit mehr als einem Lüfter blasen aber auch (nur?) nach innen. Auch die HD-Versionen (die kürzen Karten mit Lüfter in der Mitte) blasen die Luft nicht nach aussen. Sehe ich doch richtig, oder? Das Mit der Schiene versteh ich jetzt aber trotzdem nicht. Hab diverse Reviews zu dem Case gelesen, aber davon habe ich noch nichts gehört.
 
Aha, jetzt seh ich es. War mit noch nicht aufgefallen. Danke, hast mir sehr geholfen. Dann kann ich wohl so langsam mal die Teile bestellen.
 
Zurück
Oben