MacBook Air M1 System einrichten (peinlich)!

danose

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

es ist mir fast peinlich hier zu posten. Nutze seit 10 Jahren ein MacBook Pro und habe seit heute mein MacBook Air M1 erhalten.
Leider komme ich mir verarscht vor. Gerät ist neu von Gravis und war komplett eingeschweißt usw.

Habe es gestartet, Land und Sprache ausgewählt. WLAN übersprungen (da ich einen MAC Filter habe und das im Nachgang machen wollte). Im nächsten Schritt werde ich aufgefordert einen User + Passwort (wie bei der ganz normalen Anmeldung) anzugeben.
Natürlich habe ich nichts vorher angegeben/festgelegt, aber ich komme nicht vor- oder rückwärts!

Apple ID in diesem Fenster klappt auch nicht.

Habt ihr mir noch einen Rat?

Besten Dank!

Daniel
 
danose schrieb:
Apple ID in diesem Fenster klappt auch nicht.
Wie soll denn das auch klappen so ganz ohne Internet...

Zum Rest: da bin ich überfragt. Ohne Internet habe ich noch nie versucht ein MacBook einzurichten.
 
ich würde dir vorschlagen auf den Karton zu gucken, die MAC Adresse in deinen Router einzutragen und das Gerät mit dem WLAN zu verbinden, alternativ mit einem USB-C Ethernet Adapter, damit du Internet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Drewkev, NeMeSiS_tm und 2 andere
Oder einfach den Mac Filter raus nehmen, bringt sowieso nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, M-X, Lawnmower und 4 andere
Entweder Hotspot via Handy oder halt in den Mac Filter eintragen, was anderes bleibt dir echt nicht übrig
 
OT: Der Thread-Titel ist aber auch im Stile von klassischem Youtube-/SocialMedia-Clickbait geschrieben (unfassbar!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, sgt.pinback, sebulba05 und eine weitere Person
Danke für euer schnelles Feedback! :schluck:
WLAN ist nun offen und verbunden. Trotzdem kommt wieder nur das "Login" Fenster wie beim normal eingerichteten OS. Ohne User/Passwort klappt nicht (Admin Admin klappt nicht :hammer_alt: )

Passwort Reset über das Terminal klappt nicht, weil dort steht es sei keins festgelegt (was ja auch stimmt). Trotzdem kommt das kack Login Fenster.

Habe jetzt Big Sur nochmals zur Neuinstallation angestoßen und hoffe, dass ich nochmals von 0 an alles einrichten kann.
 
M-X schrieb:
Hast du mal deine iCloud Daten da eingegeben ?
iCloud = Apple-ID (E-Mail + Passwort) was leider nicht geklappt hat.

Ich könnte mir in den Hintern beissen den Schritt WLAN übersprungen zu haben :grr:
 
Blieb der Mac nach der Eingabe von User und Passwort hängen? Kommt dann nach ner Ewigkeit ne Fehlermeldung?

Ich hatte beim Wiederherstellen auf den Werkszustand vor dem Verkauf meines MBP M1 das Problem, dass die Einrichtung eben an jener Stelle hängen geblieben ist. Bei einem Neustart war der User da - allerdings konnte ich mich patrout nicht einloggen, auch nicht mit dem richtigen PW. (Zum Glück hatte ich ausprobiert, ob alles funktioniert hat...) Das Fehlerbild hast du ja auch, wenn ich das richtig verstehe?

Lösung: Wiederherstellungsmodus - Terminal öffnen - "resetpassword" eintippen - in dem sich geöffneten Fenster nix antippen - oben in der Aktionsleiste gibts in einem der Menüs den Punkt "Mac löschen". Sofern keine Partition erstellt wurde, dann anschließend mit dem Festplattendienstprogramm eine neue Partition erstellen.

Und dann mit Internetverbindung einmal neu aufsetzen...

Über das simple Löschen der Systempartition mit anschließender Neuinstallation ließ sich das Fehlerbild in meinem Fall nicht beheben... Nur der eben genannte Weg brachte die Lösung.
 
iGameKudan schrieb:
Blieb der Mac nach der Eingabe von User und Passwort hängen? Kommt dann nach ner Ewigkeit ne Fehlermeldung?
Da ich noch kein Passwort vergeben habe, hatte ich nie die Chance etwas "richtig" einzutragen. Als ob den Mac schon jemand hatte und ich nicht rein komme (was ich aber ausschließe - da eingeschweißt und OVP von Gravis). Mit jedem User/PW hat der Bildschirm "gewackelt" weil es falsch war.

Resetpasswort im Terminal ging auch nicht, weil das System sagt es sei kein User angelegt. (Ab hier dreht sich das System im Kreis... Login, aber kein User festgelegt :headshot:

Mit der Neuinstallation vom OS (die noch 3 Std. benötigt) sollte alles wieder auf 0 sein. Werde später berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Sollte dein Versuch keine Lösung gebracht haben, warte einfach ab sobald sich "das System im Kreis dreht", früher oder später kommt dann eine Fehlermeldung dass kein User angelegt werden konnte. Der User ist dann zwar da, allerdings ist dann selbst mit richtigem PW kein Login möglich.

Anschließend sollte im Terminal des Wiederherstellungsmodus auch "resetpassword" gehen - du bekommst den Useraccount zwar weiterhin nicht ans Laufen (glaubs mir, ich habe mit der Problematik zwei Abende verbracht...), kannst dann aber den Mac über die Aktionsleiste komplett löschen und neu aufsetzen. Danach sollte alles gehen.

EDIT: Die Neuinstallation sollte je nach Geschwindigkeit deines Internetanschlusses viel schneller gehen - mit meiner VDSL250-Leitung hats keine Stunde gedauert.

EDIT2: Siehe folgenden Link im "Gelöst"-Beitrag:
https://communities.apple.com/de/thread/252197138

Wenn das nicht hilft, habe ich leider auch keine Idee mehr. :(
 
Wird schon mit Internet. Die M1-Macs haben mir auch schon Nerven gekostet. Wenn man am Anfang direkt die Sicherheitseinstellungen (z.B. Booten von externen Medien zulassen) ändern will, muss man erst durch die Erstkonfiguration und irgendeinen User erstellen. Erst wenn der vorhanden ist, kann man mit dessen Daten in den Recovery Modus^^
 
Hier beim Resetpassword Befehl.

10E2B2DE-F8EA-4F1F-B0FE-8C482067ADD1.jpeg


Big Sur Neuinstallation brachte alleine keine Hilfe. Das Anmeldefenster kam wieder.

Jetzt habe ich die Platte formatiert und spiele Big Sur erneut auf.
 
iCloud und Wifi sind erstmal völlig irrelevant und die Apple ID wird auch nicht für den Betrieb unbedingt benötigt. Selbstverständlich geht die Einrichtung auch ohne. Wie wurdest du denn "begrüßt"? Land/Sprache auswählen -> frage nach Wifi (hast du übersprungen), frage nach iCloud (hast du vermutlich übersprungen bzw kommt ohne Wifi eh nicht) und dann kommt schon der Migrationsassistent. Hast du diesen benutzt? Wenn nicht, wird noch nach File Vault gefragt und danach musst du dann ein Passwort festlegen. Hast du nen Screenshot gemacht als nach dem PW gefragt wurde?
 
Hast du mal die Festplatte erased, anstatt big sure noch mal neu zu installieren ? Also das kommt ja wenn man "resetpassword" macht und dann oben LInks in der Menüleiste "Mac löschen" oder so ähnlich macht. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das bisher gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben