Macrium Reflect - Bootdisk?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
143
Ich will vom Laptop von meinem Vater einfach ein 1:1 Image machen.

Aber ohne irgendwas installieren zu müssen.
Ich brauche dazu ein UEFI fähiges Medium.

Gibts von Macrium Reflect eine Disk zu laden, von der ich dann booten kann?
 
Reflect installieren und dann ein USB - Stick erstellen (Notfallmedium). Was fertiges zum Download gibt es meines Wissens nicht.
 
oder was gibt es sonst noch fertiges, einfach zu bedienendes?
Ich will einfach vom Medium booten und ein 1:1 Image erstellen, dass ich bei Bedarf wieder zurück spielen kann.
 
Wenn du Macrium Reflect installierst kannst du aus dem laufenden System heraus das Image erstellen. Das Boot ISO brauchst du dann nur zum Wiederherstellen.
 
CharlieBraun12 schrieb:
Gibts von Macrium Reflect eine Disk zu laden, von der ich dann booten kann?
Jein, Macrium muss (auf einem PC) installiert sein, um damit eine ISO oder einen Boot-Stick zu erstellen. Mit diesem Boot-Medium kann man auf einem beliebigen anderen PC Backups und Wiederherstellungen machen.

Ob das mit der Free-Version funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich habe eine Lizenz, damit funktioniert es problemlos. Ich sichere damit den Laptop meiner Frau und meinen Zweit-Laptop, ohne dass auf diesen Rechnern Macrium selbst installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Macrium Reflect keine fertige bootfähige Datei zum Runterladen, die muss immer von der installierten Version aus selbst erstellt werden.

Clonezilla wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist die Benützung textbasiert und wird daher von vielen Nutzern als umständlich empfunden.
Ich empfehle deshalb stattdessen das mit einer grafischen Benutzeroberfläche ausgestattete Rescuezilla (Freeware).
https://rescuezilla.com/
 
Ich wollte mir mit Macrium Reflect free Ver. 8 unter Windows 10 64 bit eine Rescue DVD (RW) erzeugen.
Dies unter dem Menu other Tasks: create rescue media, dann wird nach Auswahl ein Win PE heruntergladen und bei Auswahl meines internen Asus Brenners LW: F, anschließend Build, beginnt angeblich der Brennvorgang mit erfolgreichen Abschluß. Das habe ich schon 4 mal gemacht. Der Windows Dateimanager, ebenfalls Linux sehen aber eine leere 4,37 GB DVD+RW. Wie kann das sein? Ich kapiere das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit der Erzeugung einer M. Rescue CD bzw. DVD hat sich erledigt.
Die alte gebrauchte 4,37 GB DVD+RW ist scheinbar defekt, denn schon das Formatieren
intern mit Windows Laufwerktools war nicht erfolgreich.
Macrium Reflect brannte angeblich trotzdem ohne Fehlermeldung.
Jetzt mit einer anderen CD RW klappte es sofort, und diese bootet auch.
Übrigens soll die Macrium Reflect free Version 8 nicht weiterentwickelt werden, free soll eingestellt werden,
laut einem Artikel.
 
Macrium Free wird noch bis Anfang 2024 mit Sicherheits-Updates versorgt, aber es gibt ab Anfang 2023 keine Neuerungen mehr.
 
mae-47 schrieb:
Ob das mit der Free-Version funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich habe eine Lizenz, damit funktioniert es problemlos. Ich sichere damit den Laptop meiner Frau und meinen Zweit-Laptop, ohne dass auf diesen Rechnern Macrium selbst installiert ist.
Sage mal, hast du irgendwas bestimmtes eingestellt als du das Rescue Medium (z.B. ISO) erstellt hast??

Oder bist du einfach auf "Create Rescue Media" gegangen und hast stumpf "build" gedrückt ohne etwas zu ändern?

Ich hab Ventoy auf einem USB Stick mit einem Acronis Rescue Image... das war mal super simple. Rescue Image erstellen, einfach auf ISO gehen, fertig ist und das läuft auf jedem Gerät egal wo. Hier wäre halt die Frage ob man bei Macrium noch was anpassen muss oder nicht?! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Sorry, war abwesend. Boot-Stick erstellen:
  • "Multi-Boot (MBR/UEFI)" = aktvieren
  • "Nach fehlenden Gerätetreibern bei Booten prüfen" = deaktivieren
Erweiterte Einstellungen:
  • Basis WIM: Windows RE
  • Optionen: WLAN abwählen falls der Stick auf anderen PCs genutzt werden soll.
 
Alles klar, vielen Dank.

Ich habe nämlich auf einer meiner externen Datenträger nen Ventoy drauf gemacht und hab dort von meinem Acronis nen Rescue ISO drauf. Und da ich mittlerweile mit fast allen Geräte zu Macrium gewechselt habe, würde ich mir neben Acronis sowie Windows auch ein Macrium drauf hauen.

Veeam soll auch so etwas wie ein Rescue Image haben, würde ich auch nehmen, aber dazu hab ich kein ISO gefunden.

Gruß, Domi
 
Ich erstelle mir mit Macrium einen USB-Stick. Und zur Sicherheit, auch unter Macrium eine ISO, welche ich auf einen VENTOY-Stick kopiere - beides funktioniert bestens.
 
Zurück
Oben