Magenta TV Signal 9 Sekunden verzögert **Ärgerlich**

A

[ANTI]Cannabis

Gast
Hallo Telekom-Support,

mein Fernseher bzw. ich nutze den Stick, aber wenn ich es mit dem Internstream vergleiche, dann läuft Magenta TV auf allen TV-Kanälen 9 Sekunden langsamer bzw. verspätet. Das kann es doch nicht sein.

Vorallem bei Sportveranstaltungen (u.a. Fußball) ist das ärgerlich. Da hört man die Nachbarn schon Jubeln, aber bei mir fält das Tor erst in 9 Sekunden:pcangry:


Außerdem wollte ich fragen, was passiert, wenn ich mir einen neuen Fernsehen kaufe. Muss ich dann alle Sender neu sortieren bzw. sichtbar bzw. auch nicht sichtbar stellen oder wird alles auf dem Stick gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal, ich habe es über die App auch mit Verzögerung gegenüber den MR. Und direkt SAT am TV liegt nochmal einige Sekunden vorne - und ja, bei Fußball im Sommer hört man dann ggfs. schon vom Nachbarn "Tor"-Rufe bevor man es selbst sieht ... Technisch aber unumgänglich und die APP mit Unicast scheint noch etwas länger für den Transport zu brauchen als die älteren Multicast-MR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, TomH22, Telekom hilft und eine weitere Person
Jungbulle schrieb:
Außerdem wollte ich fragen, was passiert, wenn ich mir einen neuen Fernsehen kaufe. Muss ich dann alle Sender neu sortieren bzw. sichtbar bzw. auch nicht sichtbar stellen oder wird alles auf dem Stick gespeichert?
Sortierung bleibt, die wird auf dem Stick gespeichert.

Erste Frage wurde ja schon korrekt beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ja und was ist die Lösung? Ich mein, dass hat man mir vor Vertragsschluss nicht mitgeteilt von der Telekom.
9 Sekunden Zeitverzögerung sind ein Qualitätsverlust.

Was normal ist, interessiert mich nicht. Normal ist keine Zeitverzögerung.
 
@Jungbulle Ist halt so!
Zeitverzögerung ist je nach Übertragungsweg schon seit langer Zeit normal:
https://www.heise.de/hintergrund/Schneller-zum-Tor-per-TV-Streaming-4051784.html

Und das ist nicht erst seit digitalem Fernsehen der Fall, mein Vater berichtete mir schon vor - iirc - ~20 Jahren davon wie er in irgendeinem Biergarten ein Fußballspiel sah und im Biergarten nebenan wurde schon gejubelt als bei ihm erst auf das Tor zugestürmt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DrPinguin, nvidia4ever und 2 andere
@Jungbulle
Sowas muss einem nicht mitgeteilt werden, da es technisch gar nicht anders geht.
Das ist die Technik dahinter, die eben dafür sorgt, dass manche Signale anders transportiert werden.
Wenn man es ganz abstrakt sieht:
Zu Fuß, Fahrrad, Auto und Flugzeug bringen dich von A nach B, legen also eine Strecke zurück. Mit den eigenen Füßen bist du wahrscheinlich langsamer als mit Auto und Flugzeug, wenn du von Europa nach Asien willst. Da sagt dir der Autoverkäufer auch nicht, dass du langsamer bist als mit einem Flugzeug.

Du vergleichst hier und erwartest identische Ergebnisse, die technisch nicht möglich sind. Den Vergleich kannst du damit dann eigentlich gar nicht ziehen, bzw. nicht verlangen, dass etwas angepasst wird.

Was nutzt du denn genau? MagentaTV Stick? Magenta One? Oder MR? Oder eine SmartTV App?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, FX-Multimedia, DrPinguin und eine weitere Person
9 Sekunden ist doch schon besser , als beim Start. Da waren es wohl 20sekunden.

Ich belese mich vorher immer online ...
 
Das "Der Nachbar hat das Tor ein paar Sekunden früher" Problem gabs schon früher und das Phänomen ist nicht neu.

Kabel, Satellit, Antenne etc hatten alle öfters unterschiedliche Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
Lustig wird es erst, wenn man den stream länger laufen hat und auf einen anderen Gerät dazuschaltet.
Dann haste auch 2 Verschiedene Zeiten. ;)
 
Ja, zwischen Schlaf- (2. Receiver) und Wohnzimmer (Hauptreceiver mit HD) sind bei uns immer 2-3 Sek Versatz, klingt lustig ^^
 
Vielen Dank für den Support. Da kann man nur in Zukunft auf Hochtechnologie warten.
Aber von einem ehemaligen Staatskonzern wie die Deutsche Telekom/T-Mobile kann man eigentlich Hightech erwarten - wenn ich daran denke, dass T-Mobile sogar der Größte Telekommunikations-Anbieter in den USA ist.
 
Jungbulle schrieb:
Vielen Dank für den Support. Da kann man nur in Zukunft auf Hochtechnologie warten.
Aber von einem ehemaligen Staatskonzern wie die Deutsche Telekom/T-Mobile kann man eigentlich Hightech erwarten - wenn ich daran denke, dass T-Mobile sogar der Größte Telekommunikations-Anbieter in den USA ist.
Das hat nichts mit der Telekom zu tun sondern mit dem Prinzip IP-TV.
Ja, es dauert ein paar Sekunden länger, dafür ist die Qualität aber in der Regel top.
Eben weil beispielweise beschädigte Pakete erneut gesendet werden können, ohne das es zu Bild-/Ton-Aussetzern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
blastinMot schrieb:
Eben weil beispielweise beschädigte Pakete erneut gesendet werden können, ohne das es zu Bild-/Ton-Aussetzern kommt.
LOL, wie oft soll das denn bitte vorkommen? Sollen sie halt ordentlich verschicken. Sry, das ist nun wirklich kein Argument.

Und es ist ja gerade so, dass das Live-Streaming der Sender selbst sogar schneller ist. Darum geht es doch.
 
Ja die Sender haben das Material ja auch sofort da, die Telekom kriegt es von denen und schickt es weiter - da ist halt noch ein Schritt mehr drin.
 
cartridge_case schrieb:
LOL, wie oft soll das denn bitte vorkommen? Sollen sie halt ordentlich verschicken. Sry, das ist nun wirklich kein Argument.
Je nachdem was für einen Anschluss du hast wahrscheinlich öfter als du denkst.
cartridge_case schrieb:
Aber Ping um die halbe Welt in unter einer Sekunde. ;)
Informier dich mal lieber wie lange ein Ping durch Deutschland dauert.
 
blastinMot schrieb:
Je nachdem was für einen Anschluss du hast wahrscheinlich öfter als du denkst.
Einen Internetanschluss. :freak: Und sogar DVB-C - ganz ohne "Störungen". Und nochmal: Der Stream vom Anbieter selbst ist weshalb schneller? Auch natürlich ohne Qualitätsverlust!
blastinMot schrieb:
Informier dich mal lieber wie lange ein Ping durch Deutschland dauert.
16ms. Danke.
 
Der Stream vom Anbieter ist schneller, weil er a) natürlich direkt von diesen kommt und b) die Telekom den Stream ja noch weiter verarbeiten muss, damit man Cloud-Aufnahmen hat und Restart möglich ist. Dazu muss ja erstmal alles gepuffert werden, denn ich glaube nicht, dass der Stream-Anbieter es gut findet wenn alle TV-Anbieter die Restarts von ihm abrufen statt aus der eigenen Infrastruktur.
 
Zurück
Oben