Mainboard defekt?

Buttercreme

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
79
Hallo Leute,

Ich habe letztes Jahr einen Gaming PC für meine Frau zusammen gestellt. Im Groben:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
GTX 1080

Das System lief auch einige Monate stabil. Bis beim zocken das System auf einmal aus gegangen ist und keinen Mucks von von sich gab. Es lies sich danach auch nicht mehr starten. Kein Mucks. Ich habe erst auf das Netzteil getippt und da ich das selbe Netzteil habe (Modular) den Mainboard Stecker, Strom dran und starten -> Geht...

Um den PC schnell wieder ans laufen zu bringen habe ich ein altes Ersatznetzteil angeschlossen. Mit dem neuen Netzteil lief der PC für ein paar Sekunden und war danach direkt wieder tot. Es roch auch ziemlich verschmorrt.

Nun wollte ich festellen was defekt ist da ich auf den Teilen ja noch Garantie habe. Also habe ich folgendes gemacht:

1) Nur Mainboard am Netzteil -> PC springt an
2) CPU mit Strom versorgt -> Alles tot
3) Zum test wieder nur das Netzteil am Mainboard -> Immer noch alles tot?!

Ich habe das Gefühl das ich das System immer ein wenig stehen lassen muss bevor es wieder für ein paar Sekunden starten kann.

Ich würde stark auf das Mainboard tippen welches defekt ist. Oder könnte es auch die CPU sein? Für Feedback wäre ich dankbar.
 
Hallo QwayZee,

Anbei ein Bild welche Stecker ich angeschlossen habe:

MB_Uebersicht.jpg


Von Oben konnte ich auch keinen Schaden erkennen. Nachdem ich alles ausgebaut habe konnte ich eine verschmorrte Stelle auf der Rückseite entdecken (Andere Seite vom MB wo ich den roten Pfeil gemalt habe):

Mainboard_Durchgebrannt.jpg


Ich gehe nun stark davon aus das hier das Mainboard der Übeltäter ist?

Grüße
 
Das Board wurde im Juli letzten Jahres gekauft. Also denke ich mal das ich noch Garantie habe.

Das Board wurde natürlich mit Abstandsmuttern befestigt. Der PC lief ja auch über ein halbes Jahr ohne Probleme und dann Puff, alles aus. Habe nie übertaktet oder so und mich auch um anständige Kühler (Scythe Mugen) und Gehäuselüfter gekümmert. Sowas ist mir in über 20 Jahren PC selbstbau noch nie unter gekommen.
 
Zurück
Oben