Mainboard defekt ?

kisame_76

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich hab ein altes mainboard bekommen, welches ich vorher getestet habe usw. ( Windows war auch schon installiert). Ich wollte es später in meinen neuen pc einbauen mit neuem Netzteil Grafikkarte. Am Anfang hab ich noch Bild bis ins BIOS bekommen nach dem ich den pc nen paar mal ausgemacht habe und wieder an ging das BIOS nicht mehr ( ich hab auch ein reset durchgeführt). Ich vermute das das mainboard garnicht mehr aufs BIOS zugreift, da der pc an Knopf beim gedrückt halten nicht reagiert.

Außerdem funktionieren weder hdmi noch usb oder weitere Anschlüsse vom mainboard.

Kann man da noch irgendwas machen oder ist das mainboard komplett Schrott ?

Mainboard: Prime B450M-A
CPU: Ryzen 3 3200g
Netzteil hab ich ein 500 Watt Netzteil getest und mein neues mit 750 Watt
 
Ich würde ungern die CPU ausbauen, da ich keine wärmeleitpaste grad habe.
 
Naja, wenn der PC erst noch ein Bild gezeigt hat, dürfte die CPU ja in Ordnung sein (wenn er sie zwischen-
durch nicht ein mal ausgebaut hat), also am Besten mal Bilder vom gesamten Innenleben!
 
3453E9B0-7904-44BF-9555-1E29C12046F6.jpeg

Das sieht alles so provisorisch aus hab das mainboard nämlich aus mein pc ausgebaut und in ein altes case rein gepackt und das Netzteil davon verbunden. (Änderte sich aber nichts)

Außerdem habe ich den RAM entnommen und getestet ob sich dann irgendwas tut, aber nein
 

Anhänge

  • 5A60DEFD-9B99-40F7-8279-D242881835D3.jpeg
    5A60DEFD-9B99-40F7-8279-D242881835D3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 192
Ja das ist sehr provisorisch und so wie es eingebaut ist hätte ich da auch keinen Bock zu starten wenn ich ein Mainboard wäre.

Das Mobo brauch wohl nen 8-Pin dazu sollte es an den passenden positonen eingeschraubt werden oder zu mindest auf den Positionen liegen so haut man sich nur nen Kurzen aufs Board, das ist eher lachend in die Kreissäge rennen als das es nen Testaufbau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das ding ist ich gehe davon aus das ich schon ein kurzen hab, da ich meiner Meinung nach alles getan hab was geht.
 
Abstandshalter unter dem Board gecheckt? Dürfen da und nur da sein, wo das Mainboard auch Löcher hat.

Uff… das ist ja nicht mal festgeschraubt:-O

Von der IO-Blende vielleicht ein Stück blech in den Anschlüssen?

Sitzt der RAM korrekt?
 
Da das Board in dem neuen Gehäuse nur liegt, sind entweder gar keine Abstandshalter verbaut, oder die verbauten sorgen für mehrere Kurzschlüsse...

Man baut es entweder richtig ein, oder einfach ohne Gehäuse z.B. auf dem Karton vom Mainboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
kisame_76 schrieb:
Das ding ist ich gehe davon aus das ich schon ein kurzen hab, da ich meiner Meinung nach alles getan hab was geht.
Und inwiefern belegt das nun das eine oder andere ? Man testet um was auszuschließen oder das fehlerhafte Teil zu finden. Nix davon ist mit dem "Test" erfolgt. Bau es auf nem Karton auf, so ist es einfach nur verschenkte Zeit im Idealfall, Worstcase ist es nun defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hab das mainboard ja nur da rein gelegt getestet hab ich es außerhalb vom Gehäuse auf nicht metallischen Untergrund

Das komische insgesamt ist ja das es vorher ging ich den PC nur ausgeschaltet und die Festplatte raus genommen hatte. Und beim einbauen der Festplatte ging nichts mehr
 
kisame_76 schrieb:
Ich hab das mainboard ja nur da rein gelegt getestet
dein problem ist, dass du es IM GEHÄUSE auf metallischen Untergrund gelegt hast, ohne sicherzustellen, dass es keinen Kurzschluss geben kann UND ES DANN AUCH NOCH EINGESCHALTET HAST.
 
kisame_76 schrieb:
das mainboard ja nur da rein gelegt
Ja perfekt. Dann hast du es wohl damit geschrottet 🤦‍♂️
Nochmal ausserhalb des Gehäuses auf einem nichtleitenden Untergrund probieren. Vielleicht hast du ja unverdientes Glück, ansonsten war das Lehrgeld.
 
Und warum legt man es dann mit allen Stromkabeln schief ins Gehäuse? Weißt du, ob das Netzteil vorm herein legen entladen war, oder z.B. noch Saft auf der +5VSB Leitung war?
 
Ich brauchte lediglich denn AN Knopf vom Gehäuse und da die Kabel nicht unendlich lang sind hab ich es dort rein gelegt nachdem ich keine Lösung gefunden hab

Es war definitiv kein Saft mehr auf dem Netzteil
 
Na bitte, also doch (schief) reingelegt und angeschaltet.

PWRON-Taster kann man auch vorsichtig mit einem Schraubendreher verbinden.

Wenns auf nem Karton auch nicht mehr angeht, brauchst du vermutlich ein neues Mainboard. Je nach Kurzschluss auch eine neue CPU und RAM. (Hatte mal so ein Fall in den Fingern)
 
kisame_76 schrieb:
getestet hab ich es außerhalb vom Gehäuse auf nicht metallischen Untergrund
kisame_76 schrieb:
Ich brauchte lediglich denn AN Knopf vom Gehäuse und da die Kabel nicht unendlich lang sind hab ich es dort rein gelegt
Wie passen denn diese beiden Aussagen zusammen?
Wenn du das Mainboard im Gehäuse eingeschaltet hast, ist es gut möglich, dass es geschrottet wurde. Mit viel Glück hast du so einen Kurzschluss, dass es nicht einschalten lässt. Also siehe was @Sephe geschrieben hat.
 
Zurück
Oben